Mir geht es [...]OGL-Kram etc. die Geld kosten und daher eine andere Wertigkeit haben.
Meines Wissens nach wäre OGL - basiertes Material nicht möglich, da es auf Englisch sein muss (Kompatibilität mit dem Ausgangsmaterial).
Ich glaube bei den Preiswünschen von weniger als 50% des Druckwerkes haben die Verlage ein Problem mit der Rentabilität, der Anteil der Druckkosten an einem Buch dürfte deutlich kleiner sein als 50%
Ich lese immer Angaben im Bereich von 10-30%, je nach Auflagenstärke, für den amerikanischen Markt. Dabei steckt der Verlag in der Regel nur 40% vom Verkaufspreis ein, wenn es in den regulären Vertrieb geht (also amazon statt IPR oder Eigenvertrieb). Bleiben vielleicht 20% als Erlös, aus dem dann noch andere Kosten gedeckt werden müssen (Autor, Grafiker, etc.).
Bei Drivethru und Konsorten wird ungefähr dasselbe bei übrig bleiben, wenn Du Druckkosten abziehst, da auch drivethru 30% einsteckt.
Hierzulande sieht es etwas anders aus dank Buchpreisbindung, allerdings sind die Auflagen auch nochmal kleiner, also Druckkosten pro Stück höher.
Das tolle an PDFs ist nicht, dass die Sachen dann so viel billiger werden, sondern das kleinere Supplements, die sich aufgrund der zu erwartenden geringen Absatzzahlen und der daraus resultierenden anteilig sehr hohen Druckkosten als Printprodukt nicht rechnen würden, rentabel werden und so die Breite des Angebots wächst. An den Kosten für Autoren, Übersetzer, Lizenzen, Lektorat, Layout und Illustratoren ändert sich ja nichts, nur weil man das Ergebnis nicht an eine Druckerei schickt.
Naaaaaaajaaaaa.....
Die Absatzzahlen für PDFs werden meist schon für den englischsprachigen Markt überschätzt. Was sich nicht im Druck lohnt, lohnt meist auch nicht im PDF, zumindest nicht aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Als Hobby, sicher. Für irgendwelchen Kleinkram der Gelegenheitskäufe auslöst, vielleicht.
Aber wenn die Druckkosten rausfallen, und man das PDF entsprechend billiger macht, müsste man genauso viele PDFs verkaufen wie sonst das Druckwerk, um ebenso rentabel zu sein. Für Nischenprodukte passiert das sicher nicht.