Hm.
Normalerweise "verbieten" die Regeln das, mehr oder weniger. Vielleicht aber nicht ausdrücklich genug?
(weil man ja aussuchen darf, und nicht automatisch den größten Brocken bekommt. Und weil manchmal eh alle Trophäen identisch sein könnten)?
Ich bin mit dem Beutespiel aber eh noch nicht ganz am Ende, und will Funktionen einbauen, die über den aktuellen Kampf hinaus gehen, zumindest fürs Kampagnenspiel. So in die Richtung "wenn du der Königin zu fortschrittlich erscheinst, wirst Du beseitigt, aber gegen Beutepunkte erkaufst Du Dir Zeit". Oder Bildkarten aufsparen für den selben Zweck. Hat nur zeitlich noch nicht geklappt.
Dass versch. Gruppen das versch. angehen ist aber zu erwarten. Inwiefern TEHG kooperativ gespielt wird, und wie die Kooperation in einem längeren Spiel variieren würde, ist bewusst offen gelassen.
Ich bin im Moment etwas unentschieden, inwiefern es für den SL einen LEitfaden in Bezug auf diese ganzen offenen Punkte braucht (also wie/ob/wann man welche Konflikte schürt, ob man die Gruppe gegeneinander hetzt, ob man sie gegen ihren Wald aufbringt, ob man Völkerwandel macht, wie man die Menschen einbringt, etc. etc.), oder ob das, was da ist, nicht schon viel zu viel ist, und den SL zu Aktionen verleitet, die nicht sein müssten. Er also sein Spiel zu sehr darauf auslegt, auch bloss alles zu benutzen, anstatt sich an den Spielern zu orientieren.