Menschlicher Schild über Ringen:
Anstatt bei der Steigerung ein Angeschlagen Ergebniss für den Gegner zu verwenden, kann der SC diesen als menschliches Schild benutzen. Mehrfach Abzüge werden natürlich berücksichtigt.
Wenn man jemanden im Ringkampf gepackt hat, so bekommt man durch diesen fast immer DECKUNG. Leichte Deckung (-1) so gut wie immer, wenn der Gegner etwas breiter ist auch mal Mittlere Deckung (-2).
Beachte: Wenn ein Angreifer um den Deckungsabzug daneben schießt oder schlägt, dann trifft er die Deckung!
Beispiel: Der SC hat Parade 6. Er hat gerade eben einen der muskelbepackten Schläger eines Sklavenjägers gepackt und ringt mit ihm. Er erhält wegen des breiten Gegners Mittlere Deckung (-2). Ein anderer Schläger will den SC mit einem Säbel angreifen. Er schlägt zu und trifft knapp nicht: Eine 7 gewürfelt -2 wegen der Mittleren Deckung macht eine 5. Ohne die Deckung wäre das ein Treffer. So trifft er die Deckung. Damit haut er seinem Kumpel den Säbel in den Leib!
Für Mannöver ala ich springe aus dem Weg und der Gegner soll seinen Verbündeten treffen, würde ich einen Trick mit Steigerung auf Geschicklichkeit durch führen lassen.
Mit dem Geschicklichkeits-Trick würde ich das eigentlich NICHT umsetzen wollen.
ALLE Trick-Manöver fügen NIEMALS Schaden zu! - Das ist ein Grundprinzip, welches bei Tricks jeglicher Art gilt.
Außerdem: Wenn Du aktiv einem gegnerischen Angriff aus dem Weg springen möchtest, mußt Du eigentlich On Hold/Abwartend sein. Dann mußt Du es schaffen ihn in seiner Angriffsaktion zu unterbrechen (vergleichender Geschicklichkeitswurf). Und dann könntest Du ihn mittels Geschicklichkeits-Trick austricksen und Angeschlagen machen, so daß seine Angriffsaktion fehl schlägt.
Aber dabei trifft er noch lange NICHT seinen Kumpel!
Vor allem: Es könnte ja auch DEIN Kumpel, DEIN Mitstreiter oder die hilflose Prinzessin sein, die Du aus den Fängen der Häscher befreien wolltest!
Innocent Bystander. Das ist die Regel, welche solche unabsichtlichen Treffer umsetzt. Und zwar eigentlich nur für Fernangriffe, sowie den Berserker, der daneben schlägt.
Wenn Du also den Kumpel des Angreifers NICHT als DECKUNG gebraucht hattest, dann wird der Angreifer auch nicht einfach mal so seinen Verbündeten niederstrecken! - Nicht einmal bei einer gewürfelten 1 auf dem Kämpfen-Würfel! (Zudem der Verbündete ja auch noch seine Parade und ggf. Deckung durch den SC hätte.)
Ich könnte mir solch eine überkandidelte, eher Xena-/Hercules-artige Sache weniger in einem Conan-Setting vorstellen (aber die Conan D20 Adaption hat da eh so ihre Probleme). - Und wenn man solche haarsträubenden Komikeinlagen haben möchte, dann wäre das ein eigenes EDGE/TALENT wert und KEIN Manöver, das jeder SC anwenden könnte.