Dann mach's doch so: orientiere dich bei den Rassen einfach an den Mongoose-Modifikatoren.
Ich habe u.a. mit der Savage Sword of Conan Conversion, die ja nach dem Conan-D20 von Mongoose orientiert ist, die Erfahrung gemacht, wie ÜBERPOWERT dieses Abbilden von Menschen-VÖLKERN als FREMDRASSEN tatsächlich ist.
Wenn man eine Ultra-High-Powered Conan-Runde bespielen will - wie Feuersänger das nach seinen Schilderungen hier im Forum offensichtlich tut - dann macht sich das vielleicht nicht mehr so bemerkbar. Das heißt, wenn jeder SC Heroic Rank oder Legendary Rank gleich vom Start weg hat. Bedeutet aber, daß JEDER SC wie Conan himself zur Blüte seiner Fähigkeiten startet.
Will man hingegen zwar heroisch, aber nicht mit lauter ÜBER-Charakteren anfangen, dann ist ein Start mit 20 XP schon ganz gut und läßt noch Raum für Überlegungen bei der weiteren Entwicklung.
Bei 20 XP = Seasoned Rank machen sich aber zusätzliche Attributswürfel MASSIV bemerkbar!
Man bedenke: Wenn jemand Geschicklichkeit W6 als Basis "geschenkt" bekommt, dann kann er gleich die bei Conan so wichtigen Kampffähigkeiten zum HALBEN Preis auf W6 oder bei gleichverteilten Attributspunkten auf W8 erhöhen. - Dieser Bonus auf ein Attribut oder - schlimmer noch auf ZWEI Attribute - verzerrt ziemlich das Machtgefüge von SCs.
Vor allem: Ein Volk, das einen Bonus auf Stärke und Konstitution bekommt, hat plötzlich "Lernschwierigkeiten" gegenüber einem Volk, das einen Bonus auf Geschicklichkeit und Verstand bekommt, da letztere Attribute die meisten Fertigkeiten von den Lernkosten her bestimmen.
Die D20-Granularität von +2/-2 bedeutet bestenfalls einen +1/-1 Modifikator auf W20-basierten Würfen, also +/- 5%.
Bei SW gibt es nur fünf Kompetenzstufen pro Attribut und Fertigkeit: W4, W6, W8, W10, W12. - Alles andere wird über Talente geregelt, welche flache Boni (+1 oder +2 pro Talent) vergeben.
Hier bei einer D20-zu-SW-Conversion Attributs-Boni, d.h. IMMER, wenn ein Attributswurf fällig ist, anzuwendende Modifikatoren zu vergeben, ist KRASS überzogen. Da müßte schon bei +1 im D20-Original ein +6 auf ein Attribut gestanden haben, bei +2 ein +10 oder mehr im D20-Wert.
Ich kann nur abraten aus JEDEM Individuum der vielen Völker bei Conan irgendwelche SUPERHELDEN zu machen.
Die Charaktere, die tatsächlich herausstehen SOLLEN, sind die Spielercharaktere. Und die sind eh schon kompetenter durch den Wild Die, durch die Bennies und ihren Wildcard-Status.
Volks-Unterschiede sind auf der 5-stufigen Granularitäts-Skala von SW nicht sinnvoll in konkreten Spielwerten abzubilden. - Dafür bietet SW eben die Idee der AUSPRÄGUNGEN und das ALLGEMEINWISSEN. Da finden sich dann die Unterschiede wieder.
Hier, so scheint es, wird - leider wieder einmal - eine REGELSYSTEM-Conversion, statt einer SETTING-Conversion vorgenommen.
Ich spiel(t)e auch Savage-Conan nach meiner eigenen Conversion auf Basis von Mongoose-Büchern und GURPS Conan. Und das ERSTE, was ich gemacht habe: ALLE, ausnahmslos ALLE D20-Spielwerte IGNORIEREN. - Nur den Settingfluff nehmen, das Gefühl für die Welt heranziehen, und KEINERLEI Blick auf irgendwelche D20-System-Werte werfen.