Das Problem kennt jeder: kurz vor der Spielrunde sagt ein Spieler ab, weil ihm etwas dringendes dazwischen gekommen ist. Nun hat man als SL aber natürlich einige Encounter und Skill Challenges für die gesamte Gruppe angelegt. Was also tun?
Ich habe jetzt mal ausprobiert, jeden SC in einen Companion Charakter umzuwandeln, den ich bei Bedarf zücken kann und einem Spieler zur Verwaltung an die Hand gebe.
Diese Charaktere sind dann im Spiel selber so weit passiv, unterstützen aber im Kampf und bei Fertigkeitsproben. Finde ich recht praktisch, wenn z.B. der Defender der Gruppe fehlt oder kein anderer Charakter einen bestimmten Skill hat.
Der Aufbau ist folgender:
Ich übernehme alle At-Will, Encounter und Daily Powers, alle trained Skills sowie die Abilities, Resistances, HP etc.
Feats werden so weit gekürzt, daß ein bis zwei Traits überbleiben (so dass kein zusätzlicher Verwaltungsaufwand für den Ersatzspieler anfällt).
Die Ausrüstung kann nicht geändert werden aber es gibt XP für die Charaktere.
Die Companion Characters haben keine Healing Surges, müssen aber auch keine Death Saving Throws machen, wenn sie unter 0 HP liegen.
Sie können natürlich über Powers oder Heal geheilt werden...
Gute Idee?