I second that.
Die Empörung hier wirkt arg moralinsauer, was in der Szene der traditionell politisch recht unkorrekten Rollenspielerei ... seltsam anmutet. Oh Gott, Tittenbildchen!!!einseinself! Dazu der (nach Bildrecherche) haltlose Vorwurf der handwerklichen Misslungenheit des gesamten Artworks....
Bringt man Fakten auf den Tisch. Was am Hintergrund ist so scheiße? Welche Regeln sind absolut dämlich?
Es geht nicht um Tittenbildchen. Gut gemachte Tittenbildchen von Serpieri, Willingham, Smylie, Manara oder meinetwegen Jim Ballent mag ich so wie jeder andere.
Aber hier ist es wirklich mies. Wo es bei Balent eine künstlerische Überhöhung ist, ist es bei Frostzone einfach nur Unvermögen und geschmacklos. Das ist zwar zu Teilen subjektiv, aber da alle Frauen nicht anatomisch übertrieben, sondern schlicht weg falsch sind, bin ich da ziemlich entspannt meine Meinung nicht hinter den Berg zu halten. Wenn ich einen Comic über monsterbrüstige Wicca-Hexen zeicnhe, dann sollen da auch welche drin sein (und ich schätze daß Tarot und Frostzone eines gemein haben: die kleinste Körbchengröße ist ein solides C, im Gegensatz zu Artesia, wo das eher das Maximum ist). Wenn ich aber ein Endzeit-Cyberpunk-Horror-Eiswelt-undwasnochalles-Rollenspiel herausbringe ist nicht zu verstehen, daß jede Frau, die abgebildet wird, als vorderlastige Catsuit-Killerin oder übersexualisierte Monsterbraut abgebildet wird (selbst die Fellbarbarin im Schneesturm hat Netzstrümpfe). Und wenn doch, dann doch bitte annähernd ansprechend und nicht diese schiefen und krummen Dinger mit Monsterfratzen.
Es geht nicht um Tittenbilder an sich, das läst mich eher schmunzeln, denn das scheint ja Masche, bzw. Corporate Identity zu sein, sondern um die Art und die Botschaft. Und mal ganz ehrlich, blos weil andere Werke auch scheiße sind, darf ich Frostzone nicht kritisieren? Ich spiele das Artesia-RPG, da sind Sex und Gewalt "natürlicher" Bestandteil des Settings, aber halt nicht plakativ hineingebraten. Ich halte das Ironwood-Sourcebook für Theatrix für eines der besseren Supplements in meinen Regalen, hey ich kann sogar dem Femme-Force RPG oder Warhammer40k etwas abgewinnen. Aber Frostzone? Nein, das ist für mich Dreck.
Vielleicht, wenn der Text mich fesseln würde, könnte ich da drüber hinwegsehen, aber ich glaube es nicht wirklich, da beleidigt der maßlos übertriebene Wichsvorlagen-Adrenalin-Testosteron-Stil der bunten Bildchen mich schon viel zu sehr. Ich verstehe auch nicht wieso ich jetzt noch über den restlichen Inhalt Rechenschaft ablegen muß, wenn ich das Äußere schon so ankotzt, daß ich diesem Spiel überhaupt gar keine Chance mehr geben brauche, weil ich nicht mehr dazu in der Lage bin. Normalerweise finde ich, daß Äußerlichkeiten eher zweitrangig sind, aber hier wurde der Bogen für mein Empfinden eindeutig überpannt. Die Bilder sind kein Selbstzweck, sondern vermitteln etwas, und die Botschaft schreit mich an: SPIEL MICH NICHT!!!
Ich würde jetzt gerne beliebige, ermüdende Textpassagen aus der Sprachmangel zitieren, habe das Werk aber nicht mehr vor mir liegen. Bitte glaube mir zumindest, daß es _mir_ weh getan hat, sowohl von der Sprache, als auch vom Inhalt.
Ich denke mal der gute alte Mies van der Rohe Leitspruch gilt bei Frostzone auf so vielen Ebenen, daß es nicht zu retten ist.
Ach so, noch eins: vier Bilder von dreihundert ist keine Recherche. Und selbst die sind zwar oberflächlich ganz ordentlich und gehören eher zu den besseren (auch wenn ich mich nicht an diese vier Bilder erinnern kann, aber nach zwei Dutzend schützt sich das Hirn einfach) aber letzten Endes zeigen sie exemplarisch was mich an Frostzone stört.
Fazit: ich bin entweder nicht abgestumpft genug für so'n Scheiß oder halt eindeutig nicht die Zielgruppe.
Und das ist das Positivste, und das Letzte, was ich zu Frostzone sagen werde.
Ciao,
Martin