Autor Thema: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE  (Gelesen 27684 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Ranor

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #125 am: 28.07.2010 | 15:39 »
Übrigens: Dass NaSta offensichtlich viel Geld in die Produktion und den Druck investiert hat, kann man schade finden, wenn einem das Endprodukt rein äußerlich nicht gefällt... aber letztlich finde ich so etwas nachrangig, denn wie oft benutzt man schon die Bilder im Spiel? Doch eher selten.
Die Disussion hatten wir mit dir ja schon... Wenn die Bilder nichts taugen und der Schreibstil auch nicht, dann bin ich nicht bereit einen 50 Euro für ein Rollenspiel auszugeben. Dazu ist die Auswahl am Markt einfach zu groß...

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #126 am: 28.07.2010 | 15:41 »
@Thot
Wie fandest Du es denn hinsichtlich des sprachlichen und visuellen Stils?

Nun ja, es ist ein offenes Geheimnis, dass ich visuellen Stil eher egal finde. :) Es sind halt bunte Bilder ohne Relevanz fürs Spiel, außer dass sie auf einen Blick ein paar Informationen übermitteln, wie diese oder jene Truppe ausgestattet sein soll. *schulterzuck*

Und wie gesagt, den Text habe ich nur an einigen wenigen Stellen überflogen. Ich musste mich nicht unter Schmerzen krümmen, als besonders eingängig ist es mir jedoch auch nicht in Erinnerung geblieben. Und das allgegenwärtige Denglisch hat doch etwas gestört, aber auch nicht so sehr, dass sich Zehennägel aufrollen oder dergleichen.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #127 am: 28.07.2010 | 15:57 »
Ich bin sehr gespannt... Wie sie diese "finishing Moves" implementiert haben von denen vor Jahren mal die Rede wahr.
Also ich würde es mir mal angucken.
Glaube aber, dass, wenn ich wirklich fieses Sci Fi machen möchte, ich das Besser in Dark Heresy machen kann.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #128 am: 28.07.2010 | 16:25 »
Die sind als "Lackierung" drin.
Tue X um Y zu kassieren. Als SL-"Anweisung".
Soweit ich mich erinnere.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.468
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #129 am: 28.07.2010 | 17:17 »
Warum spinnst Du hier irgendwelche Verschwörungen gegen Nackter Stahl herbei?
Du hast eine blühende Fantasie, das muss man dir lassen. Anders ist es nicht zu erklären, was du alles so in meine Aussagen reininterpretierst. FZ könnte auch vom Verlag XY sein, das wäre mir egal. Es geht mir auch nicht um FZ, sondern um ein Rollenspiel, von dem behauptet wird, es wäre schlecht, nur weil einem die Optik nicht zusagt, das man aber noch nicht gespielt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat
Es ist doch nicht so unwahrscheinlich, dass Frostzone halt Müll ist.
Möglich. Es ist aber auch möglich, dass es kein Müll ist.

Zitat
Zudem war ich bisher der einzige, der sich auf Kosten von Nackter Stahl amüsiert hat. Und auch daran kann ich nichts falsches erkennen. Die sind doch ein dankbares Opfer: alle Produkte haben Geschmäckle, sie machen sich durch Prozesshanselei lächerlich, beschweren sich über schlechte Rezensionen und haben zuletzt auch noch einen bescheuerten Namen, den man — gleichsam als Bonus — mit NS abkürzen kann.
Wie ich schon mal geschrieben habe, fande ich diese Sache damals mit der Klage auch ziemlich lächerlich. Da habe ich mich auch amüsiert. Aber deine Anmerkung hier mit der Namensabkürzung...einfach nur allerunterste Schublade, und traurig, echt traurig, dass du sowas nötig hast. :q
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

oliof

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #130 am: 28.07.2010 | 17:27 »
Du hast eine blühende Fantasie, das muss man dir lassen. Anders ist es nicht zu erklären, was du alles so in meine Aussagen reininterpretierst. FZ könnte auch vom Verlag XY sein, das wäre mir egal. Es geht mir auch nicht um FZ, sondern um ein Rollenspiel, von dem behauptet wird, es wäre schlecht, nur weil einem die Optik nicht zusagt, das man aber noch nicht gespielt hat. Nicht mehr und nicht weniger.

OK, ein letztes Mal: Es ist nicht nur die Optik. Lies nochmal.

Wenn die Beteiligten sich weiter weigern, Beiträge sinnerfassend zu lesen, schliesse ich diesen Thread.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.707
  • Username: tartex
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #131 am: 28.07.2010 | 18:00 »
Also ich habe mich schon letztes Jahr gefreut, dass es endlich ein deutsches Endzeit-Trash-Spiel gibt, weil ich das Genre auf Englisch immer geliebt habe. Und ich bin ziemlich sicher, dass der einzige Grund warum Rifts und Synnibarr schlechteren Poduction Value haben, daran liegt, dass sie vor 20 Jahren erschienen sind. Damals ging Full Colour halt noch nicht.

Jedenfalls hat mich dieser Thread überzeugt, dass ich mir das Spiel doch noch bestellen muss, obwohl ich eigentlich keine Bücher mehr kaufen wollte.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Der Oger (Im Exil)

  • Hero
  • *****
  • Marvin Kesselspringer, Ein Halbling In Larm
  • Beiträge: 1.835
  • Username: Der Oger
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #132 am: 28.07.2010 | 18:02 »
Stellen wir mal eine andere Frage:

Gibt es denn IRGENDWAS Nützliches oder Gutes an FZ?
Oger ist jetzt nicht mehr traurig. Oger darf jetzt seinen Blog in die Signatur aufnehmen: www.ogerhoehlen.blogspot.com


Welche Lösung bleibt da noch? - Ruft die Murderhobos!

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.473
  • Username: Korig
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #133 am: 28.07.2010 | 18:08 »
Stellen wir mal eine andere Frage:

Gibt es denn IRGENDWAS Nützliches oder Gutes an FZ?

Das GRW hat sehr viele Seiten. Warscheinlich bekommt man viel Material fürs Geld.

oliof

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #134 am: 28.07.2010 | 18:10 »
Wenns im Winter kalt ist …

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #135 am: 28.07.2010 | 18:21 »
Stellen wir mal eine andere Frage:

Gibt es denn IRGENDWAS Nützliches oder Gutes an FZ?
Es wiegt knapp 2,5-3kg und man könnte es als Plattiereisen nutzen, wenn man z.B. mal Saltimbocca oder panierte Schnitzel machen möchte.

@Korig: DAS dachte ich anfangs auch. Aber das ist leider nicht der Fall. Viel Rauch um Nichts.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.451
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #136 am: 28.07.2010 | 19:12 »
Also ich bewerte ein Spiel nach dem Gesamteindruck. Wenn ein paar Bilder Müll sind: Okay. Passiert. Der Slayerguide to Gnolls von Mongoose Publishing hatte auch zwei ganz furchtbar brechreizerregende Grafity-Zeichnungen, für die ich den Verantwortlichen gern wiederholt verprügelt hätte. Aber das Produkt war ansonsten Topp, so what.
Das trifft hier aber nicht zu. Das Gesamtprodukt überzeugt einfach nicht. Es geht nicht darum, dass mir die Bilder nicht gefallen, es geht darum, dass hier versucht wird, die absolute Irrelevanz des Produktes hinter einer geradezu obszön reißerischen Aufmachung zu verbergen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

killedcat

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #137 am: 28.07.2010 | 19:50 »
Ich finde in diesem Thread nach wie vor kaum Kritik, dafür jede Menge Bashing, das nicht zuletzt am Artwork aufgehängt wurde.

*Schulterzuck*

Anhand diesen Threads kann ich bisher bzgl. FZ schließen, dass
- FZ offensichtlich hier wenig Anhänger hat
- das Artwork angeblich von großen Busen beherrscht wird, reißerisch / pubertär wirkt und von schlechter Qualität sei, was ich in den geposteten Beispielen nicht bestätigt finden konnte
- FZ auf Powergaming ausgelegt ist
- FZ nicht gut balanciert ist
- das Regelwerk sich an manchen Stellen widerspricht / nicht gut lektoriert ist
- das Spiel plötzlich von harmlos auf ultratödlich wechseln kann
- die Charaktererschaffung aufwändig ist

Dabei sind die tatsächlich sinnvollen Informationen aus genau zwei Posts von Waldgeist und Quaint. Denen einmal vielen Dank für die hilfreichen Informationen. Es gibt sie noch, die echten Kritiker. Auf der anderen Seite gilt ein Großteil der Kritik auch für viele andere Systeme.

Auf diverse Provokationen möchte ich jetzt nicht eingehen.

Callisto

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #138 am: 28.07.2010 | 20:02 »
Es gibt übrigens auf Fundus Ludi Kurzregeln etc
http://www.fundus-ludi.de/jgs_db.php?action=showkat&katid=186&sid=bf408964f9a16c2320d81360ecf911ce

Ansonsten hat der Thread vom Eröffner gar nicht die Intention eine objektive Kritik zu diskutieren. Deswegen versteh ich das vehemente Verteidigen auch nicht. Aber den Flamewar starten ja immer die anderen, nicht wahr?

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #139 am: 28.07.2010 | 20:24 »
Aber zeichnen sich die [Erzählt mir von...] oder [Ich erzähle Euch was von...] Themen im Tanelorn nicht normalerweise dadurch aus das man eine Reihe nützlicher Infos findet um selber entscheiden zu können ob man etwas mit dem System angfangen kann oder nicht?

Dabei gehts ja nicht mal um eine umfangreiche Rezi.... aber ich kann einige hier schon verstehen das sie entäuscht sind, das so wenig nutzbare Infos, die sich nicht mit den Bildchen aufhalten, rüber kommen.

Es ließt sich halt wie ein 5 Minuten Veriss, und das ist man so denke ich mal von diesem Board nicht unbedingt gewohnt.

Callisto

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #140 am: 28.07.2010 | 20:32 »
Aber zeichnen sich die [Erzählt mir von...] oder [Ich erzähle Euch was von...] Themen im Tanelorn nicht normalerweise dadurch aus das man eine Reihe nützlicher Infos findet um selber entscheiden zu können ob man etwas mit dem System angfangen kann oder nicht?

Dabei gehts ja nicht mal um eine umfangreiche Rezi.... aber ich kann einige hier schon verstehen das sie entäuscht sind, das so wenig nutzbare Infos, die sich nicht mit den Bildchen aufhalten, rüber kommen.

Es ließt sich halt wie ein 5 Minuten Veriss, und das ist man so denke ich mal von diesem Board nicht unbedingt gewohnt.
Es IST ein 5 Minuten Verriss. Will man ernsthafte Infos über Frostzone muss man schauen obs einen "Erzählt mir von..." Thread gibt oder einen solchen eröffnen falls nicht. Hier gibts ja keine Regeln, WIE man von etwas erzählt. Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen als Titel des Threads "Kurzer Verriss! Ich erzähle euch von Frostzone" zu nehmen. Das Leben ist halt kein Wunschkonzert. Wer sich ein eigenes Bild machen will, kann sich ja die Leseproben und Archetypen etc. bei Fundus Ludi runterladen. Die sind von NaSta genehmigt.

Ich finds nur lustig das der Flamewar diesmal von der anderen Richtung ausging  :D

Von der Leseprobe her spricht mich das einfach nicht an, aber ich kenn ja auch nicht das ominöse Bild auf Seite 537... 537? Wieviel Seiten hat das Ding eigentlich?

Offline CaerSidis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 553
  • Username: CaerSidis
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #141 am: 28.07.2010 | 20:36 »
Ne kein Wunschkonzert sondern einfach eine falsche Annahme aufgrund anderer Erfahrungen hier im Forum, bisher. Will das auch net zu hoch aufhängen, kann nur den Frust teilweise auch nachvollziehen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.707
  • Username: tartex
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #142 am: 28.07.2010 | 21:09 »
Ich muss zugeben, bis jetzt kann ich auch noch nicht nachvollziehen, was den Hintergrund von Frostzone so sehr von etwa Conan (oder um räumlich und zeitlich näher dran zu sein von Maddrax) unterscheidet.

Ich glaube, dass es ein Verriss des Regelwerks - im Gegensatz zum Hintergrund - auch bei kaum jemanden einen Beißreflex auslösen würden. Ich betrachte den Trash (und den Sexismus und das Pubertäre) als genreimmanent. Von dem her würde ich das auch nicht kritisieren.

Die berechtigte Frage ist wohl: was will das Spiel erreichen? Und wenn das Tampon wirklich in der Ausrüstungsliste steht, wird da ja auch eine klare Aussage gemacht.

Grimdark ist halt auch eine Art sich einen runterzuholen, genauso wie Powergaming, Tittenbilder und große Knarren. Ich finde das Masturbative (schönes Wort ;) ) ist eine durchaus berechtigte Teilkomponente von fantastischer Literatur und Weltenbau und ohne diesen Aspekt hätte sich unser Hobby sicherlich nicht so entwickelt, wie es jetzt aussieht. Ich finde, man sollte auch nicht stolz sein, das überwunden zu haben, denn irgendwo sind wir alle 14 geblieben, sonst hätten wir wohl mit dem Rollenspielen aufgehört.

Wenn ein Spiel jetzt diesen Aspekt fokusiert, ist das wirklich so schlimm? Werden alle Rollenspieler in ihrer Integrität angegriffen? Ich persönlich haben besonders in englischsprachigen Foren öfters den Eindruck, dass es den Leuten unangenehm ist, wenn ein verborgener Teilaspekt des Hobbies, der ja doch immer mitschwingt, sichtbar gemacht wird.
« Letzte Änderung: 28.07.2010 | 21:36 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #143 am: 28.07.2010 | 21:28 »
Stellen wir mal eine andere Frage:

Gibt es denn IRGENDWAS Nützliches oder Gutes an FZ?

Nun. Die Charaktererschaffung ist ein Punktekaufsystem, es wird nicht gewürfelt. Das ist doch schon mal was. ;)

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #144 am: 28.07.2010 | 21:31 »
Ich finde das Masturbative (schönes Wort ;) ) ist eine durchaus berechtigte Teilkomponente von fantastischer Literatur und Weltenbau und ohne diesen Aspekt hätte sich unser Hobby sicherlich nicht so entwickelt, wie es jetzt aussieht.

Aber die Nerd-Hackordnung richtet sich doch schon seit jeher nach der richtigenTM Auswahl der Wichsvorlagen. ;)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #145 am: 28.07.2010 | 21:49 »
In Kombination mit dem AC Kompendium ist es auch ne 1A Bücherstütze.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #146 am: 28.07.2010 | 22:21 »
Kommt schon Leute. Nicht bloß über Äußerlichkeiten meckern! Spielt es, und macht es meinetwegen dann runter. :)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #147 am: 28.07.2010 | 22:35 »
Hallo,

In Kombination mit dem AC Kompendium ist es auch ne 1A Bücherstütze.

Welchen Mist soll man denn darin einschließen? Das wäre ja eine Schande für jegliches andere Buch.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

oliof

  • Gast
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #148 am: 28.07.2010 | 23:47 »
So, ich mach dann mal endgültig zu, Neues gibts hier ja grad nicht.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Ich erzähle Euch von] FROSTZONE
« Antwort #149 am: 19.12.2010 | 16:17 »
Hallo zusammen,

ich werde demnächst in einer Frostzone Runde mitspielen und beschäftige mich von da aus mit dem Regelwerk.

Für mich ist Frostzone ein Action / SF / Cyberpunk Manga / Anime Rollenspiel das möglichst viele Aspekte dieses breiten Spektrums abdecken will. Entsprechend sind auch die Abbildungen gewählt. Für mich passen die Grafiken und der Schwerpunkt zusammen.
Besondere Tiefe oder gar einen logisch nachvollziehbaren Hintergrund erwarte ich da nicht.

Wie viele Rollenspiele in denen verschiedene Komponenten wie Attribute, Fertigkeiten, Spezial Fertigkeiten, Regeln und Ausrüstung zusammen greifen und einen Charakter definieren,etwa Shadowrun, hat man das Problem das man diese Kapitel gelesen haben sollte um einen runden und fähigen Charakter zu bauen. Ich stelle gerade einen Hacker auf da kommen dann natürlich noch die entsprechenden Computerregeln hinzu. Das wirkt dann schon Mal unübersichtlich aber relativ schnell bekommt man eine gute Vorstellung davon wie Was funktionieren soll.
Erschwert wird dieses Unterfangen dadurch das zum Beispiel Abkürzungen nur ein Mal erläutert werden und dann eben nur die Abkürzung verwendet wird. Je nach Lesereihenfolge darf man also entweder blättern oder sich zurecht reimen was gemeint war und die Details dann auf die Leseliste setzen.
Ein nur grobes Inhaltsverzeichnis und ein fehlender Index machen die Orientierung leider nicht leichter.

Bisher habe ich mich nur grob in die Regeln eingelesen. Sie scheinen sehr spezialisierte Charaktere zu bevorzugen ohne diese aber in ihrem Gebiet unschlagbar zu machen.
Die relativ hohen Mindestwürfe,man würfelt 2W10 und addiert sein Attribut (beim Menschen -2 - 6 mit Vorteil) und seine Fertigkeit, maximal 10 + eventuelle Ausrüstungs- und Sonderfertigkeit Boni dazu, bei Mindestwürfen die gerne schon Mal über 20 liegen führt wohl dazu.

Die Computerregeln machen einen spielbaren Eindruck ohne das man Aspekte vermisst. Es ist geregelt wie man hackt,nicht nur Computer sondern auch Cyberware, Cyborgs und Roboter, wie sich Netzwerke auswirken, die Anwendung von Programmen und auch deren Programmierung.
Neben dem normalen Internet wird mit dem Grid auch eine Matrix ähnliche Weltsimulation eingeführt.

Ich bin schon Mal gespannt wie sich das ganze in der Praxis gestaltet.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC