Ich frag mich, wo im Eingangspostuing eigentlich irgendwas davon steht, dass das hier eine Rezension darstellen soll.
Ja, ok, jetz erst gesehen, dass der Thread unter "weitere Systeme" steht und nicht unter "Rezensionen". Dennoch: Der Threadtitel, und auch so wie das Eingangsposting formuliert wurden, haben auf mich den Anschein erweckt, dass es sich dabei um eine Rezension zu Frostzone handelt, und nicht etwa um einen Erfahrungsbericht. Wohlgemerkt: Das ist ja noch nicht einmal ein Erfahrungsbericht, sondern nur ein weiterer Verriss des Regelwerks, weil einem die Optik nicht gefällt.
@Blizzard
So wie ich deine Posts aber hier verstehe, warst du mit AC durchaus glücklich. Dann ist Frostzone vielleicht für dich garnicht so schlecht. Ich fand AC schon nur zusammengeklaut und letztenendes verschwendetes Geld. Aber jeder halt so wie er mag.
Ich würde hier eigentlich nicht so einseitig gegen ein Produkt schreiben wenn ich es nicht so lächerlich finden würde, dass eine Firma, die nicht viel eigenständige Ideen in ein Produkt einfließen lassen, nicht einen anderen Verlag genau wegen "Regelklau" verklagt hätten. Das finde ich einfach nur absurd.
Ja, ich war mit AC glücklich (und bin es auch heute noch, auch wenn ich es nur noch selten spiele). Ich bin auch keiner von denjenigen, die behaupten, bei AC sei vieles
zusammengeklaut
, nur weil man das ein-oder andere in anderen RPGs auch schon gesehen hat. Für mich krankte AC an ganz anderen Problemen, und zudem wäre ich mit dem Begriff
zusammengeklaut vorsichtig.
Die Verklage-Aktion gegen PG fand ich -als jemand der gerne AC spielt- trotzdem lächerlich. Damit haben sie sich in der Szene keine Freunde gemacht, und sicherlich auch ein paar ansosnten treue Fans verloren. Auch in meiner Gunst sind sie gesunken. Dennoch finde ich es gut, dass sie mit FZ nun mal was Neues an den Start gebracht haben, abseits von AC.
Was mich an der Diskussion hier stört, ist der subjektive Verriss des Regelwerkes, den hier einige Leute von sich geben, weil ihnen die Optik nicht gefällt, die aber wahrscheinlich das Spiel bislang kein einziges Mal gespielt haben. Das wäre in etwa so, wie wenn ich sagen würde: " Degenesis ist ein geiles RPG, weil es tolle s/w-Bilder inne hat." Ich aber habe Degenesis gespielt, und kann deshalb mit Fug-und Recht behaupten, dass Degensis wegen der Regelmechanik & anderer Dinge kein geiles RPG ist-sondern ganz im Gegenteil. Das können einige Leute hier nicht, bzw. fehlt mir das bei der Argumentation einiger Leute hier schlichtweg. Und dadurch ist diese Diskussion bislang ansich und die Argumentation einiger Leute hier einfach nur unsachlich.
Bevor mich hier jetzt einige als FZ -Fanboy abstempeln: Ich habe FZ nicht. Ich habe lediglich mal ein paar Bilder gesehen. Aber auf Grund dessen fälle ich kein Urteil über FZ. Ich möchte es zunächst mal spielen, und dann auf Grund der Spielerfahrung mein Urteil fällen und weitergeben. Nach dem Verriss von einigen Leuten hier erst Recht! Ich werde mir aber FZ wahrscheinlich nicht zulegen, auch wenn mir das Setting gefällt. Nicht wegen der Pauschalmeinung einiger Leute hier. Sondern weil ich mit AlphaOmega bereits ein sehr gutes, ähnlich gelagertes RPG besitze, und zweitens weil mir die Grundidee hinter FZ nicht zusagt, da ist mir zu viel SR mit drin.
@Kirilow: Wenn dein Posting ironisch gemeint war, dann solltest du das dringend noch entsprechend kennzeichnen.