Mein Regelvorschlag:
1) Ini wird durch die Car Position bestimmt. 1. Car Position hat die oberste Ini, letzte Car-Position hat die kleinste Ini.
2) Man muss x Erfolge ansammeln, um eine Runde zu schaffen. (Bzw. bei DSA wären es TaP*.)
3) Ich würde das Rennfeld als Skizze vorlegen, wobei das Rennfeld quasi in x Felder eingeteilt wird. (Man ahnt schon: Für jeden Erfolg kommt man 1 Feld vorwärts. Wenn man bei einer Probe mehrere Erfolge erzielt hat, kommt man auch mehrere Felder vorwärts.)
4) Um einen Kontrahenten zu überholen (bzw. mit ihm aufzuziehen), brauchst du einen Erfolg mehr. Wenn du also auf dem Feld hinter dem Kontrahenten stehst und auf das Feld vor dem Kontrahenten willst, brauchst du 3 Erfolge. (Zwei Erfolge, weil du zwei Felder vorwärts willst, und ein Erfolg, weil der Gegner dazwischen liegt.)
Man könnte quasi sagen: Felder, wo Gegner draufstehen, kosten die doppelte Bewegungsrate.
5) Wenn dich ein Gegner überholen will, darfst du versuchen, ihn daran zu hindern. Ihr macht eine vergleichende Probe. Wenn der Gegner gewinnt, kann er dich überholen. Wenn der Gegner verliert, bleibt er ein Feld hinter dir. (Egal, ob dir die Probe gelingt oder nicht, ziehst du in der nächsten Runde zwei Felder weniger weiter als üblich.)
6) Solltest du jemals 0 Felder weiterziehen (weil dir die Probe misslungen ist oder weil du wegen 5) zwei Felder weniger ziehst), dann zählt das als Crash. Dein Auto nimmt Extraschaden.
7) Man kann Fahrmanöver machen. Das bedeutet regeltechnisch: Man erschwert sich die Fahrenprobe, um damit etwas bestimmtes zu erreichen. (Egal, ob das Manöver gelingt oder nicht: Ein Manöver verursacht immer Extraschaden am eigenen Auto.)
8) Dein Auto bekommt auch so jede Runde einen geringen Schaden.
9) Am Ende jeder Runde kannst du entscheiden, ob du weiterfährst oder einen Boxenstopp machst.
10) Wenn du in der Box stehst, darf das Boxenteam jede Runde eine "Reparieren"-Probe würfeln. Dein Auto heilt um diesen Wert. Außerdem wird dein Auto auch aufgetankt.
11) Sollten die HP eines Autos auf 0 sinken, ist das ein Totalschaden und das Auto kann nicht mehr weiterfahren. (Außerdem muss der Fahrer eine Probe machen, um sich nicht zu verletzen.)
12) gecrashte Autos zählen als Hindernis für alle anderen Fahrer, bis das Wrack von der Fahrbahn gezogen wurde.
13) Bei allen Fahrern, die noch in der gleichen Runde, in der das Auto kaputt gegangen ist, das Crash-Auto überholen wollen, ist die Fahren-Probe um 5 Punkte erschwert. (Man beachte: Wenn man 0 Felder vorwärts kommt, ist das automatisch ein Crash. Das heißt, Fahrer, die 1 Feld hinter dem Crah-Auto stehen, müssen es überholen.)
So, das ist erstmal eine Beta-Version. Sie lässt sich sicherlich noch ausbauen.