Die Klassiker bieten da als mechanisches Mittel 'langsamer lernen' an: 10% weniger XP bzw. bis zu 3 Level weniger.
[@Callisto: Nein, das ist keine Wahl des Spielers, der Elfencharakter bekommt als Jungspund ein mandatorisches Lernprogramm verpaßt, daß die Hälfte seiner Lernpunkte in Fähigkeiten versenkt, die ihn nicht interessieren, und später dann kostet einfach alle etwas mehr, oder er kriegt weniger Punkte ALS AUSGLEICH FÜR SEINE SONTIGEN BONI; ...will den Preis nciht zehen, kreigt er auch die Ware nicht.]
Unschöner, aber auch verbreitet waren Entwicklungs-Obergrenzen (Race Class Level Limits, im alten D&D).
Dagegen hat jede mir bekannte Gruppe den Unsinn mit "Elfen können nciht von den Toten erweckt werden" rausgeworfen.
[@Erdgeist: bei allen Boni ist das Sterbesnrisiko kaum geringer als bei anderen Rassen, und wenn Raise Dead ein Standard-Heilzauber ist, macht diese Regel Elfen als PC so unbrauchbar wie ein menschlicher Krieger, der immun gegen Heilmagie ist.]
In RM gab es weniger Background-Options, aber wenn die in der Gruppe gewürfelt werden, dann war das oft bei den anderen PC auch nix von Wert; und dann noch ein paar Kräuter und Gifte bei auf Elfe nicht oder tödlich wirkten.
Was immer gut funktioniert sind charakterliche Einschränkungen: der PC wurde Jahrhunderte in einem strickten Verhaltenskorsett sozialisiert und läuft in der Gruppe als altkluge Spaßbremse mit, die viele Aktionen einfach nicht mitmachen will; und soziale Einschränkungen: Der Elf hat blöde Ohren, ist nicht nur fremd sondern auch noch nicht von hier, und als Sagengestalt grassieren Gerüchte - nicht nur freundiliche - und kaum jemand will ihn unter seinem Dach ("In einenm Haus, in dem ein Elf Gast war, gibt es 7 Jahre keine Schwangerschaft, weder bei Mensch noch bei Tier") haben oder etwas verkaufen ("Elfengold verwandelt sich am Morgen in Blätter").
Klappt aber nur in Hinterwälder-Gegenden gut.
Eine extremere Spielart davon wäre, einen Konflikt oder Krieg zwischen Elfen und Menschen in der Vergangenheit zu plazieren, und dessen Auswirkungen spürt der Elf noch heute in Form von Ablehnung bis offenem Haß, und das bei allen Händlern, Schmieden, Lehrmeistern, etc.
Klappt nur wenn die Gruppe recht ortsfrest ist.
[@Haukrimm & Surtur: Naja, aber da der OP ja gerade die elfische Überlegenheit beibehalten will, hilft das wenig weiter.]