Ihnen langsamere Entwicklung in Bezug auf Fertigkeiten (Stufen, etc, whatever) angedeihen lassen wäre eine Möglichkeit, da sie nicht aus den hektischen Gründen und Notwendigkeiten der Kurzlebigen handeln müssen und wollen.
Damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte mal einen Elfenspieler der so argumentierte "Ja später wenn ich das wichtigste alles kann, kann ich mir Zeit lassen. Aber jetzt wo mein Charakter mit 100 Jahren als jung gilt, will ich auch die für mich wichtigsten Sachen schon gescheit können." Recht hat er. Wenn der Elf beim Einstieg als Stufe 1 Chara 100 Jahre alt ist, soll er auch genausoviele Sachen gelernt haben, wie seine menschlichen Kameraden, die vielleicht nur 25 Jahre alt sind.
Man könnte ihnen gewisse Dinge schlicht untersagen. Klerikale Magie wäre soetwas. Oder eine gewisse Vielfältigkeit, welche den Menschen aneigen ist, ist ihnen fremd, da sie das höchste Level in einer bestimmten Kunst (Handwerk, Waffen, Magie...) anstreben und sich darin spezialisieren wollen.
Klerikale Magie ok, wenn die einfach keine Götter haben. Aber Vielfältigkeit einem langlebigen Wesen untersagen? Gerade die können doch in allem etwas, auch wenn sie nur in einem Gebiet die Meisterschaft erringen wollen. Mein damaliger Spieler hätte mir mit dieser Argumentation zurecht die Ohren langgezogen.
Zudem sind sie sehr fragil und verwundbar. Sie mögen schneller regenerieren oder immun gegen Krankheiten sein... doch gibt es von Menschen gebrachte Krankheiten, welche diese bloß als leichte Verstimmung wahrnehmen, doch für Elben absolut tödlich ist. Ebenso sind Wunden sehr gefährlich, da ihr Körper und Geist den Schock einer Verwundung schwerer übersteht, als es die Menschen tun.
Das fett markierte und der Rest des Postings widersprechen sich doch? Entweder oder.
So, ansonsten sind da natürlich soziale Nachteile, denn die sind sicher arrogant. Das ist jetzt aber schon ne Settingfrage, denn man könnte in zwei grobe Richtungen gehen, entweder werden sie von den anderen Völkern bewundert und haben großen Einfluss auf diese, oder, da du ja Nachteile wolltest, diese stehen den Elfen sehr misstrauisch gegenüber.
Nachteile des Volkes generell: Sehr niedrige Geburtenrate und sehr lange Schwangerschaften. Strikte Hierarchien innerhalb der elfischen Gesellschaft.
Nachteil eines Elfen-SC: SC's sind dann vielleicht grundsätzlich ausserhalb der Hierarchien, entweder auf Befehl oder (schöner) aus eigenem Willen. Denn wenn Elfen unsterblich sind, gibts ja kaum Möglichkeiten innerhalb der Hierarchie aufzusteigen, weswegen Elfen-SC's immer das Stigma des rebellischen Jugendlichen mit den mächtigen Eltern rumtragen.
Wertetechnisch: Unfähigkeit von Reparaturmassnahmen (warum etwas reparieren, wenn es wenige Jahre später doch wieder kaputt geht? ) Und natürlich kaum Aneignung von neuen Technologien der anderen Völker. (Wäre es die Erde, würde ein Elf sich lieber per Magie teleportieren statt in ein stinkendes Automobil zu steigen)
Lebensmittelunverträglichkeiten
...
mehr fällt mir grade nicht ein.