Es geht bei dem Vorschlag von Thot nicht darum das Spotlight aus zu balancieren, sondern Elfen als Nachteil zu geben das der Spieler mit seinem Charakter weniger Spotlight bekommt und der Charakter dabei noch weg gestellt wird.
Wo siehst du darin den Unterschied?
Ob ich nun sage
-
"Ich balanciere das Spotlight um, indem ich den Elfen (der aufgrund seiner Boni extrem viel Spotlight hat) weniger Spotlight gebe."oder ob ich stattdessen sage
-
"Der Elf hat den Nachteil, dass der Spieler des Elfen direkt weniger Spotlight bekommt."ist doch letztendlich egal. Es ist beides im Prinzip dasselbe.
Und gemeinsames Spielen beinhaltet imho, dass man nicht nur vorprescht und alles alleine macht, sondern dass man sich auch mal zurücklehnt und die anderen machen lässt.
Man kann halt nicht immer dran sein. Manchmal muss man halt auch mal den Mund halten und die anderen Spieler zu Wort kommen lassen.
Und mit Go hast du ein schönes Beispiel:
Klar, wenn dir 100% der Spielzeit geklaut werden, ist das unschön. Aber bei Go ist es Gang und gebe, dass dem besseren Spieler ein bißchen Spielzeit geklaut wird:
Der bessere Go-Spieler muss die ersten Züge aussetzen, in denen der schwächere Spieler dann alleine Steine setzen darf. (Nennt sich Vorgabesteine.)
Nicht ganz so verbreitet, aber ebenfalls ab und zu anzutreffen ist, dass bei Zeitspielen der stärkere Spieler weniger Zeit bekommt. Das heißt, er hat zwar Zeit zum Nachdenken, diese fällt aber nicht ganz so üppig aus, wie bei den schwächeren Spieler.
Aber niemand käme auf die Idee, zu behaupten, dass dies unfair wäre oder dass das dem Prinzip des gemeinsamen Spieles zuwiederläuft. Beim Go ist es selbstverständlich, dass der stärkere Spieler etwas weniger spielt als der schwächere Spieler.
Wieso nicht also auch beim RPG, wenn es um die Spotlight-Vergabe geht?
Disclaimer1: Wenn ein Go-Spieler überhaupt nicht spielen dürfte, wäre das natürlich Scheiße.
Und wenn ein RPG-Spieler überhaupt nicht spielen dürfte, wäre es natürlich genau so Scheiße.
Aber es geht ja nicht darum, das Spiel komplett zu verbieten, sondern nur dafür zu sorgen, dass der schwächere Mitspieler häufiger zum Zug kommt. (Sowohl beim Go als auch beim RPG-Vorschlag.)
Disclaimer2: Das Go-Beispiel ist nicht meine Idee, sondern nur eine Erwiderung auf dein Go-Beispiel.
Er hat zwar coole Features, darf die aber nicht benutzen respektive (viel) seltener als andere Charaktere die ihren. Es nuetzt aber nun das coolste Feature nichts, wenn man es nicht nutzen kann bzw. darf.
Jain. Mal ein kleines Rechenbeispiel:
Sagen wir, es gibt normalerweise pro Feature eine coole Möglichkeit pro Stunde, dies einzusetzen. Sagen wir, der Mensch hat zwei coole Features und der Elf hat vier coole Features.
Sagen wir weiterhin, es wird 4 Stunden an diesem Spielabend gespielt.
Normalerweise gilt dann:
Der Mensch hat 8 Gelegenheiten, seine coolen Features einzusetzen.
Der Elf hat 16 Gelegenheiten, seine coolen Features einzusetzen.
Nehmen wir jetzt mal die Regel, dass der Elfenspieler eine Stunde lang aussetzen muss.
Dann hat der Mensch nach wie vor 8 Gelegenheiten, seine coolen Features einzusetzen.
Und der Elf hat immerhin noch 12 Gelegenheiten, seine coolen Features einzusetzen.
Obwohl der Elf also eine Stunde lang aussetzt, hat er noch mehr Gelegenheiten, seine coolen Features einzusetzen als der Mensch.