So, endlich mal gelesen und nun eine kleine Rückfütterung …
Besonders gut, finde ich die Einflüsse der Groteske in den Zufallstabellen:
- 5 Das → besonders effektvoll, wenn zwei mal gewürfelt wird.
- (1-3: In der Kabine des Beichtenden, 1-4: In der des Pfarrers) → hier haben die Spieler mal die Möglichkeit, in beiden Kabinen gleichzeitig oder sogar in gar keiner anzukommen!
- und außerdem
- kann er die A benutzen → hier hat sich ein kleines Fehler eingeschlichen: es heißt das A(-Team)
Der abstruse Stil samt zusammen gewürfelter Ideen entspricht der Erwartungshaltung an den Autor. A+ für Verachtung gegen das eigene Werk, die Spieler sowie Rollenspiel im Allgemeinen.
Das Regelwerk ist ein schamloser Klon von Dread mit ein paar Erweiterungen, die den wahllosen Spielercharakteren mehr Bedeutung zuschreiben.
Die Zufallstabellen bauen direkt auf unterirdische kreative Einschnürung, sowei Verbote der Spieler als Gebote für die Parze und vice versa angesehen werden sollten. So muss das laufen.
Das Verwenden von Anträgen könnte gut aus Time & Temp geklaut sein (ebenso manches anderes von Eppy stammt), ist mir persönlich aber etwas zu schwach ins Spiel eingebunden. Musst Du selber wissen.
Nach all dem Lob (sic!) kommt jetzt noch etwas Kritik …
Ich persönlich finde das "Verstrickt!" etwas zu wenig ins Spiel eingebunden. Das mag dem grotesken Stil gerecht werden, dass der Titel nur eine Randerscheinung ist (besser noch: gar nicht vorkommt!), aber ich hätte mich gefreut, die Strickfäden etwas mehr ins System eingebunden zu sehen. Nicht auf der Metaphorischen, sondern auf der ganz konkreten Ebene (wie es zum Spiel passen würde).
Allgemein finde ich das Regelwerk etwas unterinspiriert (die Tabellen sind hingegen großartig) und zu nah an Dread. Das fällt mir insbesondere bei Dir auf, Stefan, weil Du so viel über Regeldesign blogst und bei B&B ja sehr nette Auswüchse des Ganzen gezeigt hast. Da hätte ich, mit Verlaub, mehr erwartet. Aber vielleicht hast Du ja auch eine geheime Design-Agenda, die das alles erklärt. Wenn ja, würde ich die gerne hören!
Mein Fazit für mich: Setting gut
, Tabellen gut
, Regelwerk leider eher mau
.
Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen. Bin gespannt, Deine Ausführungen zum Thema zu hören!