So dann mal los. Wir hatten mal ein zumindest ähnlich gelagertes Setting in einer PtA Runde und ich dachte immer, da muss man doch mehr draus machen können
. Hier also mein Konzept^^.
Perfect Match – Schule, Tennis, EitelkeitenEin Beitrag zur Tanelorn Sommerchallenge 2010 zum Stichwort „Schule“Perfect Match spielt in einem englisches Tennisinternat für Mädchen und handelt von all den Problemen die Schule, das Internatsleben und der Sport so mit sich bringen. Angesiedelt ist das ganze Anfang der 1960er. Die SCs sind eine Clique von Teenagern zwischen Schulstress, Tennis und der Frage wer in wen verknallt ist. Es geht um (Melo-)Drama, Intrige, Verwicklungen und das eigene Ansehen unter seinesgleichen.
Das Setting wird einige „Rahmenvorgaben“ erhalten, wie bspw. das Internats- und Schulgebäude ("Chadwick Manor", einem altehrwürdigen Herrenhaus) sowie seinen langjährigen Traditionen und jährlichen Ereignissen. Ebenso wird es ein paar grundsätzliche Angaben zum Jungeninternat auf der anderen Seite des Flusses geben und einige Ideen zum kleinbürgerlichen englischen Dorf, welches nur wenige Meilen entfernt liegt. Der Rest, gerade das Lehrpersonal, sonstige Angestellte und die lieben Mitschüler, soll von SL und Spielern selbst ausgedacht und „eingebaut“ werden.
Regeltechnisch wird das Ganze auf FATE3 basieren. Der Fokus liegt dabei auf sozialen Konflikten und wird dort noch ein paar eigene Regelmechaniken und Twists mit sich bringen. Auch wenn es sicherlich kürzer ausfallen wird als die sonstigen FATE Regelwerke, wird es alles beinhalten, was man zum spielen braucht.
Insgesamt ist geplant:- Eine Einführung in das FATE3 System, mit Fokus auf sozialen Konflikten und ein paar eigenen Twists.
- Eine auf das Setting übertragene und aufbereitete Skillliste (komplett mit Trappings), sowie ein Stunt-Generator samt einer Liste von Beispielsstunts.
- Eine Passage darüber, wie man ein Tennismatch in FATE umsetzt, vielleicht sogar als „Minispiel“.
- Strukturen für das gemeinsame Erstellen von Antagonisten, Verbündeten und anderen Spotlight-NSCs sowie all ihren Gruppen und Cliquen.
- Eine gemeinsame Charaktererschaffung welche die SCs untereinander verknüpft und ihnen bereits eigene Probleme und Motivationen mitgibt.
- Eine Beschreibung der wichtigen Räumlichkeiten des Internatsgebäudes und Geländes (vermutlich sogar mit schrecklichen, handgezeichneten Bodenplänen
).
- Eine Übersicht mit allen wichtigen Feierlichkeiten und Großereignissen des Schuljahres, die bereits Aufhänger und Hintergründe für Abenteuer bieten können.
- Einen Überblick über typische Themen und Charakterkonzepte und wie man diese ins Spiel einbringen kann.
- Einen Abschnitt für den SL wie man in diesem Setting Konflikte anbahnt, aufbaut und auflöst und durch entsprechendes „framen“ und „cutten“ den Fokus des Spiels auf solche Szenen legt.
- Eine Liste mit Abenteueraufhängern für den Einstieg.
- Das ein oder andere Beispiel zum besseren Verständnis^^.
Auch wenn ich die Grundidee sehr mag, ein paar Fragen gehen mir noch durch den Kopf:- Vielleicht doch lieber ein Jungeninternat? Irgendwie hab ich die Vorstellung Jungs lassen sich etwas schneller zu dummen Sachen hinreißen und tragen Rivalitäten stärker nach außen. Dafür intrigieren sie nicht so schön wie Mädchen . Außerdem darf es ja auch progressive Mädels geben.. selbst in den frühen 60ern.
- Gibt das bisherige Szenario vielleicht nicht genug her? Wobei, sollte sich so etwas herauskristallisieren, kann man natürlich darauf reagieren und mehr "Inhalt" einfügen . Außerdem spricht eine Fülle von Internatsromanen eine andere Sprache^^.
- Ist kein Reiz da, wenn es mal nicht um Leben und Tod (zumindest selten) und Weltenrettung geht sondern das Ganze sich im persönlichen Umfeld von Teenagern abspielt? (wobei im Vergleich zu "normalen" Teenagern hier natürlich mehr auf die SCs zukommt, sonst macht es ja keinen Spaß )
- Brauch ich vielleicht doch noch irgend einen zweiten Aufhänger für das Setting? Doch eine übernatürliche Komponente (Feenwesen und / oder ähnliches auf dem Gelände)? Wobei das möglicherweise den Fokus in einer Richtung schiebt, die ich nicht haben möchte. So oder so, was hier raus kommt kann ich als Basis für weitere Ideen nutzen; ob ich dann noch was brauche wird sich zeigen .
Auch wenn diese Einführung recht kurz geraten ist hoffe ich sie reicht aus um die Frage ob dieses Rollenspiel etwas taugen könnte zu beantworten. Wenn nicht, kann ist das nachvollziehen, immerhin haben sich Einige was Texte angeht wesentlich mehr ins Zeug gelegt. Wenn doch, werde ich natürlich mit viel Freude daran weiterarbeiten^^.
(Im Anhang der Text noch mal als PDF)
[gelöscht durch Administrator]