Autor Thema: GenCon 2010 Report  (Gelesen 6061 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Apocalypse

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Apocalypse
GenCon 2010 Report
« am: 3.08.2010 | 20:42 »
Hi,

wie auch die letzten Jahre schon werde ich auch dieses Jahr wieder vom GenCon berichten und versuchen Euch möglichst schnell zu updaten. Ausserdem habe ich auch dieses Jahr wieder vor nach Möglichkeit viel Gebrauch vom Presseausweis zu machen und für Euch möglichst interessante Neuigkeiten zusammenzutragen.

Da meine Hauptinteressen bei Savage Worlds, White Wolf und den bisherigen Catalyst Labs - jetzt wohl eher bei den Sandstorm Studios (Cthulhutech, Eclipse Phase One) liegen bin ich für jede Anregung was Euch interessiert dankbar.

Was interessiert Euch besonders? Gibt es irgendwas dass ihr von einem Entwickler wissen wollt? Gibt es Spiele, Vorabversionen etc. zu denen ihr gerne etwas lesen / Bilder sehen wollt?

Lesen könnt ihr das wenns es Euch interessiert hier: http://www.blutschwerter.de/blogs/3957-apocalypse/.

Ich werde hier aber auch regelmässig Updates einstellen.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #1 am: 3.08.2010 | 20:59 »
Dann besuche doch bitte auch Dammi und Enkidi Li Halan aus dem Tanelorn. ;)

Außerdem freue ich mich auf den Bericht. Vor allem für Nachrichten aus dem Haus der White Wolfs.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Nin

  • Gast
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #2 am: 3.08.2010 | 21:58 »
Vor allem für Nachrichten aus dem Haus der White Wolfs.

Ja, wenn du da an Infos ran kommen würdest, wäre das klasse.

Und ... hey ... viel Spaß!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #3 am: 3.08.2010 | 22:23 »
Wow, toll! Das Tanelorn-Forum hat einen, der beim GenCon vor Ort ist und von dort berichtet! Das ist wirklich stark. Danke für den Tipp.

Geh mal zum Stand von DOJ/Hero ... da liegen auch Exemplare der Spiele von Spectrum Games aus: Cartoon Action Hour, Slasher Flick, Wild West Cinema, Urban Manhunt. Ich möchte außerdem echt gern wissen, ob Cynthias Kurzbroschüre für Omlevex noch zum GenCon fertig geworden ist ... Cynthia und ihre Freundin sind schon gestern nach Indianapolis gefahren, weil sie sich erst mal zwei Tage (Di, Mi) die Stadt angucken wollten und dann ab Donnerstag den GenCon.

Außerdem interessiert mich so gut wie jede Spielrunde, die man dort mitspielen kann. Stimmt es, dass man da für die einzelnen "Events", also Spielrunden, Tickets kaufen muss und nur die Leute mit Ticket in eine Runde kommen? Kann man Tickets dann auch tauschen oder weiterverhökern oder wie geht das? Und welche Abenteuer werden dort gespielt, die effektiv in 3-4 Stunden zu Ende sind?

Ach so ... und wenn ich hier schon mal dabei bin: Richte meine Grüße an alle Podcaster vor Ort aus (Mark, Carol und Mags von All Games Considered; die Leute von Gamers Haven, Fear the Boot usw.).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Apocalypse

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Apocalypse
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #4 am: 3.08.2010 | 22:35 »
Hi,

2 Tage Indy angucken? Mein Beileid - ich wohne ne knappe Autostunde südlich und muss sagen ausser einem Steakhouse und GenCon gibts wenig was mich da hinzieht - da wären 2 Tage Chicago vorher ne besser investition gewesen :(

Ansonsten bin ich mal gespannt wen man da als andere Deutsche noch so treffen kann. Wenn ich dich richtig verstanden habe haben 2 Tanelornis da einen Stand?

An spannenden Spielen hab ich bisher nur ne Runde mit den Machern von Pagan Publishing sowie wahrscheinlich ein paar Leuten von ArcDream im Auge. Mir fällt auch immer schwer zu sehen ob Leute lieber Spielberichte von Sachen (neue Spiele halt) oder lieber einfache News lesen. Und leider ist das Schreiben während dem Con auch immer Zeitaufwendiger als man vorher meint.


Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #5 am: 3.08.2010 | 22:40 »
...
Ansonsten bin ich mal gespannt wen man da als andere Deutsche noch so treffen kann. Wenn ich dich richtig verstanden habe haben 2 Tanelornis da einen Stand?
...

Dammi und Enkidi gehören zu Redbrick (Earthdawn, Fading Suns) und sind auf der GenCon vertreten.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Apocalypse

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Apocalypse
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #6 am: 3.08.2010 | 22:44 »
Ah - gut zu wissen - bei Redbrick werde ich eh mal reinschauen - die sind ja auch schon seit ein paar Jahren da. :)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #7 am: 3.08.2010 | 22:49 »
2 Tage Indy angucken? Mein Beileid - ich wohne ne knappe Autostunde südlich und muss sagen ausser einem Steakhouse und GenCon gibts wenig was mich da hinzieht - da wären 2 Tage Chicago vorher ne besser investition gewesen :(

Na ja, ich bin ja nicht dabei. Das war eben ihre Idee, soweit ich weiß. Vielleicht sind sie auch noch in eine andere Stadt gefahren. Ich weiß das alles nur aus einer Facebook-Mitteilung.

Zitat
Mir fällt auch immer schwer zu sehen ob Leute lieber Spielberichte von Sachen (neue Spiele halt) oder lieber einfache News lesen. Und leider ist das Schreiben während dem Con auch immer Zeitaufwendiger als man vorher meint.

News gibt es doch sowieso auf den Seiten der Verlage, außerdem höre ich ständig (jede Woche) Gamer-Podcasts an.

Beschreibungen von Spielrunden finden ich dann weitaus individueller.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #8 am: 3.08.2010 | 22:52 »
Kanns du mal schauen, ob du etwas über das Vision of Essence Team herausfinden kannst? Das Spiel sollte Eoris heissen. Falls die da sind...bitte Fotos machen  ~;D

Die sind schon 2 Jahre in Verzug und ich frage mich wirklich, ob die tatsächlich auf der GenCon aufkreuzen. Wenn sie das tun, haben sie aber mächtig Eier  ;D
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #9 am: 3.08.2010 | 23:08 »
... und GAAAAAAAANNNZ wichtig noch:

DC Adventures von Green Ronin Publishing wird diese Woche beim GenCon vorgestellt. Das kaufe ich mir später sowieso noch, aber ich möchte so gern ein Gefühl dafür bekommen, wie es im Mutterland der Superheldencomics ankommt. Das DC Adventures RPG hatte soweit ich weiß schon enorm viel "pre-GenCon buzz" für ein Nicht-Fantasy-Spiel.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #10 am: 4.08.2010 | 09:14 »
Ich mache den Thread für die Dauer der GenCon mal sticky. :)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #11 am: 5.08.2010 | 04:18 »
Ich mache den Thread für die Dauer der GenCon mal sticky. :)

Schön. Das kann bestimmt nicht schaden. :)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.475
  • Username: Korig
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #12 am: 5.08.2010 | 10:39 »
Ist wird bei FFG der Prototype der Deathwatch Collectors Edition gezeigt. da sind Eindrücke sowie Bilder erwünscht  ;D

Nin

  • Gast
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #13 am: 5.08.2010 | 12:29 »
Wer von denen ist denn unser Berichterstatter vor Ort?  ;)

http://www.youtube.com/v/Usi9c3Qhg9I&hl=de_DE&fs=1"
« Letzte Änderung: 5.08.2010 | 12:34 von Nin »

Offline Dirk Remmecke

  • Adventurer
  • ****
  • Dragon Master
  • Beiträge: 692
  • Username: Dirk Remmecke
    • Record of Dragon War! Kickstarter!!
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #14 am: 5.08.2010 | 16:27 »
2 Tage Indy angucken? Mein Beileid - ich wohne ne knappe Autostunde südlich und muss sagen ausser einem Steakhouse und GenCon gibts wenig was mich da hinzieht - da wären 2 Tage Chicago vorher ne besser investition gewesen :(

Das war früher in Milwaukee nicht anders... da hat die Stadt nicht vom Rollenspielspektakel abgelenkt, da wurden um 19 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt. Das einzige Kino in der Innenstadt (einen Block vom MECCA entfernt) hat Mitte der Neunziger geschlossen, da gab es dann gar keinen alternativen Zeitvertreib mehr.

Stimmt es, dass man da für die einzelnen "Events", also Spielrunden, Tickets kaufen muss und nur die Leute mit Ticket in eine Runde kommen? Kann man Tickets dann auch tauschen oder weiterverhökern oder wie geht das? Und welche Abenteuer werden dort gespielt, die effektiv in 3-4 Stunden zu Ende sind?

Nicht nur das, es ist auch fast unmöglich eine "wilde" Spielrunde irgendwo zu starten, weil die Nutzung aller Tische und Räume vorgeplant ist. (In den Neunzigern gab es eine kleine "Open Gaming Area" an unverplanten Tischen, wo man auch Brettspiele ausleihen konnte. Eric Wujcik hat dort z.B. sein Amber Diceless die vollen vier Tage rund um die Uhr angeboten. Er hat das wohl vorgezogen, weil dieser Bereich sehr sichtbar war, im Gegensatz zu den mit Vorhängen abgeteilten Spielrundentischen.)

Die Tickets kosten 2$ für 2 Stunden und kommen in zwei Formen vor - "Event Tickets", die an eine bestimmte Runde gekoppelt sind (oder einen extrem begehrten Vortrag), und "Generic Tickets", mit denen man in jede Runde kommen kann, die nicht voll ist (Tickets verfallen, wenn der Spieler 10 Minuten nach Beginn der Runde nicht am Tisch ist).
Die Spielleiter sammeln diese Tickets und müssen sie später abgeben, als Beweis, dass sie geleitet haben (und als Grundlage der Nachbetrachtung des Cons - welche Art von Event war wie nachgefragt, wie gut waren die Räume genutzt, usw.). Gibt ein SL die Tickets nicht ab, wird sein Event als "No Show" verbucht und der SL muss u.U. mit Nachteilen bei zukünftigen Gen Cons rechnen (wenn es z.B. zu viele SL-Anmeldungen gibt, werden verlässliche SLs bevorzugt).
Zu TSR-Zeiten konnten SLs die Tickets in einen Gutschein eintauschen, den sie in der Händlerhalle ausgeben konnten, das scheint heute nicht mehr zu gelten. (Wobei ich nicht mehr weiß, wie groß der Anteil des SLs war - ich glaube, er bekam etwa die Häflte des Wertes der Tickets.)
Tickets für Vorträge sind umsonst, sie sollen lediglich verhindern, dass ein Raum aus allen Nähten platzt.

Tickets kann man vor Ort kaufen (Schlangestehen inklusive) oder bei der Voranmeldung einige Monate vorher - dann bekommt man die Spielrundentickets zusammen mit der Eintrittskarte und der Hotelbestätigung zugeschickt. Zu diesem Zweck gibt es ein Pre-Registration Programme, heute leider bloß noch online. Früher war das ein Print-Magazin von der Dicke eines Mittneunzigerjahre-Dragon-Magazines (also vor den dünnen Paizo-Heftchen), in dem dreispaltig in kleiner Schrift alle Spielrunden, Seminare, Turniere und sonstigen Events aufgezählt waren.
Die ganze Veranstaltung ist in 4-Stunden-Zeitblöcke aufgeteilt (bzw. in 2-Stunden-Halbblöcke für z.B. Seminare und Workshops), es gibt keine "wilden" Anfangszeiten wie auf den meisten deutschen Cons. Wer ein längeres Abenteuer anbieten will, muss eben mehrere Zeitblöcke anbieten (gleich nacheinander oder über mehrere Tage verteilt), muss dann aber damit leben, dass u.U. verschiedene Spieler daran teilnehmen (weil Spieler A nur den ersten Block gebucht hat und danach lieber zum Ed-Greenwood-Vortrag gehen will).
Diese 4-Stunden-Block-Kultur hat dafür gesorgt, dass die allermeisten Spielleiter ziemlich gut darin sind, ihre Zeit effizient einzuteilen. Und ja, dieses Verfahren bedeutet für den Spielleiter, dass er sich über ein halbes Jahr vor dem Ereignis festlegen muss, was er anbieten will - System, Titel des Abenteuers, Inhaltsangabe. Und ja, amerikanische Spielleiter haben dies verinnerlicht und fügen sich ohne Murren in das starre Korsett, denn wer zu spät kommt, bekommt keinen Tisch mehr.

Aber auch die Spieler müssen den Besuch sehr früh zu planen beginnen, sonst scheitert es schon am Hotelzimmer. Als ich das erste Mal auf dem Gen Con war (1990), war das fast ein Spontanbesuch. Das Hotel in MECCA-Nähe hatte ich teuer über ein deutsches Reisebüro gebucht, und sonst keinerlei Informationen über die Veranstaltung selbst eingeholt. Für den On-Site-Ticketkauf musste ich am Tag vorher Schlange stehen, auf der Veranstaltung selbst wusste ich vor Reizüberflutung gar nicht, was ich zuerst machen sollte, und das Programmheft habe ich erst nach meiner Rückkehr in Deutschland genau gelesen - und mich gewurmt, was ich alles nicht gemacht hatte.

Offline Apocalypse

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Apocalypse
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #15 am: 5.08.2010 | 16:31 »
Hehe,

ja, die Will-Call line war schimm - aber da ich als Presse da bin kam ich über den Trade Day Eingang Mittags schon zu meinem Badge und musste auch gar nicht warten :D

Für ein paar meiner Freunde wars leider weniger Spassig - zumal aus irgendwelchen Gründen auch vor allem die A-F Schlange wohl am längsten war - 2 von 4 vons uns...

Ich bin jetzt Grade aus der Exhibit Hall raus weil die jetzt für alle offen ist und das Getrampel dementsprechend hoch... Schreibe mal ein paar erste Eindrücke zusammen und poste die Zusammen mit ein paar Bildern auf meinem Blog - siehe Link oben.

Um die Frage zu Beantworten Eoris sind da - Beweis im Blog :)


Offline Apocalypse

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Apocalypse
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #16 am: 5.08.2010 | 16:57 »
Das mit dem Platz für wilde Spielrunden ist finde ich in den letzten Jahren besser geworden - weil ich meistens Freunde treffe und nebenbei noch schreibe und Fotos mache spiele ich selten in den Events - zumal die halt oft schon 5 Monate vorher ausgebucht sind.

Dadurch dass inzwischen alle Konferenzhotels rundum mit belegt sind ist da aber etwas mehr Platz zum Verlaufen. Die Preise sind allerdings wahr - dazu kommt dass man im Gegensatz zu vergangenen Jahren Tickets auch nicht mehr gegen Bares zurückgeben kann sondern für Systemkredit - also nur verwendbar wenn man wiederkommt - nervig.

Das mit der starren Ordnung ist aber wohl der schieren Größe des Cons geschuldet - bei 8000+ Events (und immer noch mehr als 5000 in den Vorjahren) kann man das sonst wohl kaum noch managen.

Erste Eindrücke sind jetzt Online
« Letzte Änderung: 5.08.2010 | 17:08 von Apocalypse »

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #17 am: 5.08.2010 | 23:09 »
Um die Frage zu Beantworten Eoris sind da - Beweis im Blog :)

Holy moth... . Das gibts ja nicht! Danke dir, Apocalypse. Der Stand sieht echt nett aus. Und jetzt sollen die Herren gefälligst mal die verd.... Bücher locker machen ^^
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Nin

  • Gast
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #18 am: 5.08.2010 | 23:26 »
Zitat
Doch nun zu den Ausstellern: White Wolf ist da, habe ich aber in der Hektik der ersten Stunde nicht gefunden – Gerüchten zufolge verkaufen sie dieses Mal nichts ausser Getränken – keine Ahnung ob das wirklich stimmt.

Das würde zu der Geschichte passen, dass sie auf einer andere Messe in teure Maßanzüge gesteckt, weniger ein Produkt präsentiert als vielmehr sich selber. Irgendwo muss das Geld von CCP ja bleiben.  ;)
Aber mal sehen, was du noch aufdeckst.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.323
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #19 am: 5.08.2010 | 23:43 »
Noch eine Infoquelle vom GenCon (diesmal zum Hoeren statt zum Lesen):

This just in... from GenCon
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Apocalypse

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 31
  • Username: Apocalypse
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #20 am: 6.08.2010 | 16:55 »
So, mal wieder ein kurzes Update mit ein paar Bildern...

Nin

  • Gast
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #21 am: 6.08.2010 | 17:44 »
So, mal wieder ein kurzes Update mit ein paar Bildern...

Danke.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #22 am: 6.08.2010 | 18:10 »
So, mal wieder ein kurzes Update mit ein paar Bildern...

Wo finde ich die denn?

Link, bitte. ;)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #23 am: 6.08.2010 | 18:18 »
Wo finde ich die denn?

Link, bitte. ;)


Im ersten Post ist ein Link zum Blog.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.648
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: GenCon 2010 Report
« Antwort #24 am: 6.08.2010 | 18:21 »
Im ersten Post ist ein Link zum Blog.

Na, gut. Danke. Jetzt habe ich ihn auch gesehen.

Ich werde heute Abend mal nachgucken, ob dort irgendetwas über die Kleinverlage steht, die mich auch interessieren.

Bis später.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)