Daher gibt es heute auch KEINEN MARKT für oWoD-Produkte
Die Aussage kann ich nicht unterschreiben.
Der Markt fuer oWoD Produkte wurde Verlagsseitig geschlossen in dem es keine weiteren Publikationen gegeben hat. Das was veroeffentlicht wurde, wurde gekauft und wird nach wie vor ueber den gebraucht handel von den Fans Spielern weiterhin gekauft was zu einer beiweilen absurden Kostenspirale fuehrt.
Das heisst White Wolf hat bzw. nutzt meines Erachtens nicht 'kaltherzig' den Markt aus, sondern schuf sich zumindest mit der alten World of Darkness eine ueberaus kauf respektive Konsum freudige Kundschaft an Spieler welche nach neuem Material lechz(t)en.
Imho hat White Wolf nicht nur das Problem die Fans der alten WoD unterversorgt zu haben, selbst wenn die alle auf die neue WoD gewechselt waeren, ist doch das vorrangige Problem der fehlende Anschluss an die Jugendkultur und das fehlende Addresst von Leuten die von RPG keine Ahnung haben.
Schliesslich wird Vampire Requiem nicht nur im Kontext von Twilight, True Blood, Vampire Diaries nicht erwaehnt. Man braucht auch noch ganze zwei(!) Buecher um ueberhaupt Vampire spielen zu koennen.
Waere das schon damals 90' so gewesen, weiss ich nicht ob ich V:tM + ein anderes Buch in die Hand genommen haette.
@Tümpelritter
Sonja Blue sagt mir nun wieder rein gar nichts. ^^;
Nun und die Vampire haben damals zwar nicht geglitzert, aber gerade in Buchform, sich nicht mit minder vielen Adjektiven des Dramas ihrer Existenz und des Weltschmerz ergeben.
Der mythologisch-spirituell-politische Hintergrund Buende, Buendnisse und damit Verrat und Betrug unterstuetzt dies nur weiter da es das Gewicht auf das soziale Drama anstelle auf die handfeste Action lenkt.
Selbst bei Twilight, gibt es ja dieses mythologische "uh wir sind Vamps und muessen vagabundieren weil wir ewig wie Teens aussehen", politische "Gute Vamps, Boese Vamps, gute & boese Werwoelfe eher uffer anderen Seite" und spirituelle "uh, wir sollten kein Menschenblut trinken und in Einklang mit der Natur leben" Zeug.