In erster Linie muss ja auch das Kaufinteresse geweckt werden, heisst, dem potentiellen Kunden muss vermittelt werden, dass er dieses Produkt unbedingt braucht. Wie würdet ihr das anstellen?
1. Markt Analyse
Werbe sowie Absatz relevante Haupt Zielgruppe ermitteln
Die Frage stellen:
Moechte ich etablierte Rollenspieler ansprechen.
Wenn ja, welche Gruppe Rollenspieler moechte ich ansprechen.
[Kunden eigener vorheriger Systeme. Storyteller. Taktiker. etc.]
Moechte ich neue Kunden ansprechen.
Welche Szenen gibt es die mein Produkt abnehmen respektive welche Szenen sind derzeit aktiv und haben ein eventuelles Beduerfniss an einem Rollenspiel welcher Form.
Der Fokus kommt auf eins der beiden Sachen.
In Bezug auf nWoD koennte da so etwas heraus kommen wie:
"Man moechte die etablierten Rollenspieler nunmehr weniger ansprechen nachdem man nicht mehr viel mehr auf die ehmaligen Kunden zugehen kann und die Storyteller nun mehr recht umfassend Material bietet.
Man legt daher den Fokus auf Neukunden.
Derzeit kann man feststellen das eine grosse Anzahl, ueberwiegend weiblicher Personen, zwischen 12 bis 30 sich fuer das Thema Vampire interessiert und entsprechenden Buch wie TV Serien zu Erfolg verhilft.
Versucht man zu um reissen welche Szenen es betrifft waeren da:
Buch sowie Serien Fans
[Twilight, Vampire Diaries, True Blood]
Anime / Manga / VK Fans
[Vampire Knights + ein doppeltes Dutzend kleiner Serien]
Gothic Fans
[Derzeit eher zurueckhaltend da das Thema ueberaus stark in den Mainstream gerutscht ist, kommen vermutlich dann wieder staerker in den Vordergrund wenn die grosse Welle abnimmt]"
Naehere Zielgruppen Betrachtung
Was sind die Beduerfnisse. Wie nehmen sie das Vampire Thema wahr!
Kommunikations Foren und Wege. Wo halten sie sich auf. Was sind die Erwartungen hinsichtlich des sozialen Auftreten. Zugaenglichkeit der jeweiligen Szene. Technik zugaenglichkeit.
In Bezug auf nWoD koennte da so etwas heraus kommen wie:
"Den Serien ist gemein das sie nur im seltenen Fall Action beeinhalten respektive diese in den Hintergrund des Handlungsfokus tritt. Fokus auf der persoenliche Dramatik, dem Emotionalen sowie Sozialen Aspekt.
Serien Eigenheiten u.a. fuer Twilight "Coole Spezial Powerz + glitzern in der Sonne", True Blood "Gedanken lesende Menschen" Vampire Diaries "Herzschmerz, Hexen + brauchen Artefakt fuer Sonnenbad" Vampire Knights "Monster vs. Menschlichkeit".
Kommunikationswege:
Foren, Blogs, Treffen, Conventions, Buchlesungen, Buchgeschaefte, Kino Besuche.
Erwartungen:
Twilight: Freundliches, junges Auftreten, benutzen von kleinschrift, hippe nicht zu darque Kleidung, nur a bissel ungepasst, nicht gleich mit dem Black Label ankommen weil die Muetter mit schauen. Sehr Zugaengliche Szene.
Anime: Hip, visual Kei Stile, Promo Leute am besten gleich in Costumes packen, offenheit gegenueber anderen Anime zeigen. Zugaengliche Szene.
Gothic: Dunkle Kleidung, wenn abstellen der nicht als Freizeit Goth durchgeht sondern es durch zieht. Black Label koennte ankommen. Das ganze ernst nehmen. Weniger zugaengliche Szene.
Technik zugaenglichkeit:
Twilight: Sie kennen Buecher und nun auch das Kino. Mittelmaessig Innovationsfreudig. Schaffen sich fuer ein RPG kein iPad an.
Anime: Sind Hip, haben vermutlich fast alle iPhones, Zeichenboard, wollen ein iPad und finden es klasse es zu nutzen."
Anpassung des Produkt auf die Zielgruppe
Hinsichtlich Verstaendlichkeit, Verfuegbarkeit, Aufmachung und Zugaenglichkeit.
Hierbei hilft eine Ist / Soll Analyse.
In Bezug auf nWoD koennte da so etwas heraus kommen wie:
"Wir bieten Produkte die fuer den Kundenkreis der etablierten Rollenspieler, welches formell die Anforderungen der Storyteller erfuellt und dem diesen Arbeiten koennen.
Fans des vorherigen Haus System haben die gleiche Grundlage, moegen jedoch eventuell noch eine Verlagsseitig explizite Conversion haben. Sind in der Prioritaet aber hinten an
Neu Kunden benoetigen einen direkten Bezug zu ihrem Fandom.
Das koennte ein Setting-Sourcebook sein das den Titel 'A world in Twilight' hat.
Die Aufmachung der entsprechend der Zielgruppen Betrachtung ausgerichtet.
Neu Kunden sind an der Thematik Vampire interessiert.
Das heisst anstelle ihnen gleich zwei Buecher zu verkaufen, bietet es sich an in den jeweiligen Setting-Sourcebook die vollstaendig benoetigten Regeln zur Verfuegung zu stellen.
Fluffbooks die auf das Setting-Sourcebook verweisen.
Neue Kunden kaufen ihr Buch bei Amazon. Print Ausgabe benoetigt.
Neue Kunden sind Technik narren weil wir was von den CCP Kunden haben wollen. Innovatives Spielkonzept benoetigt das ein iPad vorraussetzt bzw. auf nie zuvor dagewesene Art und Weise nutzt."
2. Awareness
Wenn man nun ein Buch fuer T/VD/TB oder eine andere Serie hat, sollte man die neuen Kunden darueber informieren das sie neue Kunden werden wollen.
In Bezug auf das nWoD Beispiel koennte es beeinhalten:
"Information ueber bestehende Fan Zines sowie das schalten von Werbung in Zielgruppen relevanten Magazinen.
Kontakt Aufnahme mit Produzenten [ggf. schon im Zug des Lizenz Erwerbs], einkaufen an Marketing Aktionen.
Kontakt Aufnahme mit Distributoren, dafuer sorgen das das Twilight RPG in der Buchhandlung in der Naehe der Buecher liegt.
Praesenz bei direkten Veranstaltungen [Twilight Fan Treffen]. Inklusive Stand, Probe Runden, weiteres Twilight Merchandise.
Praesenz bei indirekten Veranstaltungen [Anime / Manga Con auf welcher der neue Twilight Comic vorgestellt wird]. Inklusive Stand, Probe Runden, weiteres Con bezogenes Twilight Merchandise.
Grundstock aufbauen, verschenken einer handvoll Exemplare [Preisausschreiben].
Socialising mit Fans, einrichten Verlagsbezogener Kommunikationsplattformen bzw. einnisten auf bestehender Einbindung in Entwicklungsprozesse bzw. Feedback Annahme."
3. Produzieren & Verkaufen
Also so stelle ich mir das etwa vor.
Wobei die Marktanalyse klassischerweise nicht vollstaendig vom Marketing gemacht wird.