Autor Thema: [Theorie] Small Talk  (Gelesen 129871 mal)

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ErikErikson

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #25 am: 4.08.2010 | 15:37 »
Was mich mal interessieren würde: Warum spielen die Leute Stile die ich nicht recht nachvollziehen kann, und wie kann man sie auf den rechten Pfad zurückbringen, ähm ich meine, wie kann ich mich an diese Stile anpassen. Das wird aber nicht erklärt.

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #26 am: 4.08.2010 | 15:39 »
Mir waren die Diskussionen ab einem bestimmten Zeitpunkt zu hoch, will sagen: Der Aufwand, den ich hätte betreiben müssen, um mich in die Hintergründe einzuarbeiten, die für eine These benutzt wurden, war mir zu viel.

Und ich glaube, da war ich auch nicht die einzige.

@Erik: Warum essen manche Leute gerne Lakritz, Marzipan oder Tomaten, und wie kann ich dich - wenn du die nicht magst - daran gewöhnen?
Wobei die Frage danach, wie man sich am besten an einen bestimmten Spielstil anpasst, gar nicht so schlecht ist.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #27 am: 4.08.2010 | 15:40 »
Warum spielen die Leute Stile die ich nicht recht nachvollziehen kann,

Weil sie im Rollenspiel andere Erlebnisse suchen und diese über andere Inhalte bekommen.
Menschen machen die gleichen Dinge aus unterschiedlichen Gründen mit unterschiedlichen Zielen.

Zitat
...und wie kann man sie auf den rechten Pfad zurückbringen, ähm ich meine, wie kann ich mich an diese Stile anpassen. Das wird aber nicht erklärt.

Weil die Antwort meist "gar nicht" lautet.
Wenn Du Dich nicht für das begeistern kannst, was die anderen toll finden und das andersherum auch der Fall ist, herrscht schlicht Inkompatibiltät.
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ErikErikson

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #28 am: 4.08.2010 | 15:44 »
Ein Biologe könnte mir wahrscheinlich in 20 Jahren genau sagen, warum ich grade Lust auf Lakritze habe. Er kann mir auch sagen, was ich essen muss, um keine Lust mehr auf Lakritze zu haben. (schätzungswiese Lakritze in größeren Mengen) Das ist ja das Schöne an Wissenschaft. Oder anders audgedrückt: Warum soll mich Wissenschaftstheorie im RPG interesieren, wenn sie kene Antwort auf für mich relevante Fragen hat?


Offline Bad Horse

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #29 am: 4.08.2010 | 15:45 »
@Boba: Aber "anpassen" heißt ja nun auch "Kompromisse machen", und da kann man sich schon überlegen, wo und welche Kompromisse man machen will oder zu welchen man bereit sein muss.

Es ist ja nicht so, dass immer alle Runden zu 100% spielstilkompatibel sind - ohne Kompromisse läuft da nur extrem selten was.

Insofern finde ich die Frage jetzt nicht so dämlich.
wie kann man sie auf den rechten Pfad zurückbringen

Probier´s mal mit Anschreien.  ;)

Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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Offline Dr.Boomslang

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #30 am: 4.08.2010 | 15:48 »
Mir waren die Diskussionen ab einem bestimmten Zeitpunkt zu hoch, will sagen: Der Aufwand, den ich hätte betreiben müssen, um mich in die Hintergründe einzuarbeiten, die für eine These benutzt wurden, war mir zu viel.

Und ich glaube, da war ich auch nicht die einzige.
Ja, das ist wohl ein Hauptgrund. Aber das hat für mich nichts mit wissenschaftlichem Anspruch zu tun. Über so eine Forderung kann man doch nur müde lächeln, die wenigsten hier machen ihren Doktor in Rollenspieltheorie. Wenn man einen will promoviert man sich doch einfacher selbst ;D


Warum spielen die Leute Stile die ich nicht recht nachvollziehen kann...
Zwei Gründe:
1) Weil es alle so machen.
2) Weil es einfacher/besser aussieht.

Die gleichen Gründe warum Leute sich ein iphone kaufen ;)

ErikErikson

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #31 am: 4.08.2010 | 15:49 »
Das klingt aber noch nicht sehr wissenschaftlich.

Offline Dr.Boomslang

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #32 am: 4.08.2010 | 16:01 »
Die Frage ist auch nicht sehr wissenschaftlich gewesen ;)

Offline Boba Fett

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #33 am: 4.08.2010 | 16:04 »
Das klingt aber noch nicht sehr wissenschaftlich.
Naja, man könnte jetzt betrachten, welche unterschiedlichen Vorlieben und Erwartungen existieren und woraus die resultieren, welche Inhalte man haben muss, um einzelne Erwartungen zu erfüllen und welche Vorlieben gegensätzlich und welche miteinander vereinbar wären.
Und ich glaube, das wurde auch mal lang und breit betrieben.
Und ich glaube, wenn Du Robin D. Laws gutes Spielleiten liest, wirst Du auch genau das als Inhalt lesen.
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Offline Teylen

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #34 am: 4.08.2010 | 16:07 »
Also ich habe bisher beim lesen von RdLs Spielleiten nicht den Eindruck eines wissenschaftlich aufgerarbeiten Werk.
Meine Blogs:
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WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Dr.Boomslang

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #35 am: 4.08.2010 | 16:09 »
Naja, man könnte jetzt betrachten, welche unterschiedlichen Vorlieben und Erwartungen existieren und woraus die resultieren, welche Inhalte man haben muss, um einzelne Erwartungen zu erfüllen und welche Vorlieben gegensätzlich und welche miteinander vereinbar wären.
Ach ja dazu wollte ich ja auch noch was sagen, das ist ja ein beliebtes Thema. Meine Theorie ist das Vorlieben und Erwartungen völlig überbewertet werden. Man sollte sich weniger damit beschäftigen und nicht mehr.
Das heißt nicht weniger Kommunikation in den Spielgruppen. Aber es ist weniger hilfreich von vorgefertigten Vorlieben auszugehen.

Offline Boba Fett

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #36 am: 4.08.2010 | 16:10 »
Also ich habe bisher beim lesen von RdLs Spielleiten nicht den Eindruck eines wissenschaftlich aufgerarbeiten Werk.
Ist es auch nicht.
Die Leserzielgruppe besteht ja zumeist auch nicht aus Wissenschaftlern.
Informationen lassen sich auch anders transportieren.
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ErikErikson

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #37 am: 4.08.2010 | 16:10 »
Quatsch, Laws sagt auch nur das ,was ich eh schon weiss. Mann Boba, da kann ich ja gleich ins Alveran gehn und mir den Meisterband empfehlen lassen. Ihr habt überhaupt keine Vorstellung davon, was ich von der Rollenspielwissenschaft erwarte. Das ich Stil X mit Stil Y kombinieren kann, jedem sein Spotlight geb, alles alte Hüte.

Die Physik kann uns zum Mond bringen, da wird man doch von der Rollenspieltheorie die lückenlose Beantwortung einer so einfachen Frage erwarten können.

Und außerdem ist es Aufgabe des wissenschaftlers, blöde Fragen von Laien in wissenschaftliche Sprache zu übersetzen. Bei der hießigen Arbeitsmoral wunderts mich wenig, das die RPG Theorie im Tief ist.

Die Medizin gibt mir ein hübsches Pillchen, und schwupps bin ich wieder gesund. Wenn das die RPG Wissenschaft nicht leistet, wozu ist sie dann da?  ;)
« Letzte Änderung: 4.08.2010 | 16:12 von Erik Erikson »

Offline Boba Fett

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #38 am: 4.08.2010 | 16:15 »
Ihr habt überhaupt keine Vorstellung davon, was ich von der Rollenspielwissenschaft erwarte.

Du solltest Dich nicht fragen, was erwartest, sondern, was die andere Seite leisten kann.

Die Physik kann uns zum Mond bringen, da wird man doch von der Rollenspieltheorie die lückenlose Beantwortung einer so einfachen Frage erwarten können.
Bei der Reise zum Mond hast Du es aber mit physikalischen Gesetzen und vorhersagbaren Konstanten zu tun. Rollenspiel wird hingegen mit Menschen gemacht. Da gibt es keine exakte Wissenschaft!

Mal abgesehen davon fehlen für richtige Analysen und Studien schlicht die Daten, um wissenschaftliche Aussagen treffen zu können.
« Letzte Änderung: 4.08.2010 | 16:20 von Boba Fett »
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ErikErikson

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #39 am: 4.08.2010 | 16:24 »
Ich weiss. DIe RPG Theorie hat ihre natürlichen Grenzen. Ich regiere nur allergisch auf Meisterratgeberempfehlungen.  ;)

Aber es könnte igendwann mal eine Wissenschaft geben, die menschliches Verhalten deterministisch vorhersagt. Das wäre doch toll! (ich weiss manche mögen dass nicht, und es setzt einen unglaublichen WIssenstand voraus, aber ich finds cool, allein die Vorstellung.)
« Letzte Änderung: 4.08.2010 | 16:26 von Erik Erikson »

Offline Captain

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #40 am: 4.08.2010 | 17:16 »
Na aber Debatten über irgendwelche Theorien zum Rollenspiel, die irgendwer irgendwo darniebergeschrieben hat ist doch auch nix anderes als "Meisterratgeberempfehlungen" im weitesten Sinne.

Kann es sein, daß du mitunter Schwierigeiten hast zu erkennen, was du eigentlich willst? (Keine Angst, du wärst in vielfältiger und guter Gesellschaft)
Spielertyp nach Robin D. Laws: Storyteller 100%, Method Actor 92%, Tactician 75%, Specialist 50%, Butt-Kicker 50%, Casual Gamer 12%, Power Gamer 0%

ErikErikson

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #41 am: 4.08.2010 | 17:32 »
Nö. In dem Fall nicht. Ich weiss genau, wann ich eine Gruppe aufgebe. Ich wollte nur eine Erklärung geben, warum die RPGTheorie darniederliegt. Aber das will natürlich wieder keiner hören. Obwohl man fragt. Und was lernen wir daraaus?  ;)

Offline Merlin Emrys

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #42 am: 4.08.2010 | 18:19 »
Die Physik kann uns zum Mond bringen, ...Die Medizin gibt mir ein hübsches Pillchen, ...
Anthropomorphisiert da jemand grade ganz fleißig?
"Die Physik" ist eine menschengemachte Abstraktion in kommunizierbaren Begriffen. Sie selbst "kann" nichts, sie hilft nur Menschen, etwas zu können. Und kein Mensch kann "uns" zum Mond bringen, wenn wir nicht unsererseits erstens ein paar Millionen löhnen und zweitens das Einsteigertraining mitmachen, um körperlich ausreichend fit zu sein für diesen Ausflug. Andernfalls bringt "uns" der Versuch ins Grab, nicht zum Mond.
Und "die Medizin" macht nicht gesund. Keine Pille, keine Salbe und kein Pflaster heilt je eine Wunde; der Körper heilt sie, oder sie verheilt nicht. Ein Mediziner kann im besten Fall beurteilen, auf welche Weise er den Körper darin unterstützten kann. Aber noch stärker als in der Physik ist der Mediziner auf Wissen angewiesen, das niemals exakt ist, sondern immer nur eine Mischung aus Vermutungen und Annahmen.
Und doch, Physik und Medizin sind hilfreiche Werkzeuge in menschlichen Händen, und würde ehrlich gesagt beide nicht gern missen wollen. Daß sie "darniederliegen", nicht jeder Mensch zum Mond gebracht werden kann und nicht jeder Mensch geheilt werden kann - das ist, denke ich, eher eine Konsequenz, die sich nahelegt, wenn man nichts geben und alles bekommen will.

Womit wir wieder bei der Theorie wären, die auch, wenn sie sich an ein Hobby wagt, nicht ums Kauen von Schwarzbrot herumkommt...

Offline Uga

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #43 am: 5.08.2010 | 12:52 »
Leicht verändert:

Stufe 1: Gefühl der Dringlichkeit erzeugen - ich habe Hunger
Stufe 2: Eine Führungskoalition aufbauen - ich frage meinen Vorgesetzten und die Mitarbeiter um mich herum, ob sie zum Essen mitgehen wollen
Stufe 3: Vision und Strategien entwickeln - Kantine, Pizzabude oder Imbißstand ?
Stufe 4: Die Vision des Wandels kommunizieren - "das machen wir ab jetzt regelmäßig!"
Stufe 5: Empowerment auf breiter Basis - Unterschriftensammlung für *geregelte* Mittagspausen bzw. das über den Betriebsrat laufen lassen
Stufe 6: Generierung von Short-Term-Wins - "ein leerer Bauch studiert nicht gern!"
Stufe 7: Erfolge konsolidieren und weitere Veränderungen ableiten - "im Restaurant war das Essen echt lecker! Und es war nicht so fettig wie die Pommes vom Imbißstand!"
Stufe 8: Neue Ansätze in der Kultur verankern - Einführung der allgemeinen Mittagspause

Zweite Variante: :Ironie:

Stufe 1: Gefühl der Dringlichkeit erzeugen - ich muß aufs Klo
Stufe 2: Eine Führungskoalition aufbauen - ich sage dem Vorgesetzten, daß ich aufs Klo muß
Stufe 3: Vision und Strategien entwickeln - wo befindet sich nochmal die Örtlichkeit ? Und wie komme ich am Schnellsten dorthin ?
Stufe 4: Die Vision des Wandels kommunizieren - den anderen Mitarbeitern sagen "hinterher werde ich mich viel besser fühlen!"
Stufe 5: Empowerment auf breiter Basis - "du, sag mal, wo ist denn hier ... ?"
Stufe 6: Generierung von Short-Term-Wins - die nächstbeste Örtlichkeit aufsuchen, und nicht noch vorher 3 Kilometer weiterlaufen
Stufe 7: Erfolge konsolidieren und weitere Veränderungen ableiten - "so, jetzt habe ich aber hunger!"
Stufe 8: Neue Ansätze in der Kultur verankern - Örtlichkeit wird regelmäßig gereinigt, im Gegensatz zu früher


Offline carthinius

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #44 am: 5.08.2010 | 13:15 »
Womit wir wieder bei der Theorie wären, die auch, wenn sie sich an ein Hobby wagt, nicht ums Kauen von Schwarzbrot herumkommt...
Hartwurst, bitte!
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Merlin Emrys

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #45 am: 5.08.2010 | 17:05 »
Hartwurst, bitte!
Nein, die Brotmetapher trifft es hier besser.

ErikErikson

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #46 am: 5.08.2010 | 17:21 »
Hmm. Stimmt.

Offline Beral

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #47 am: 5.08.2010 | 21:50 »
Weils grad so schön passt: Läuft überhaupt irgendwo noch Theoriebau oder ist das Thema insgesamt auf dem Level, auf dem man es noch-nicht-wissenschaftlich betreiben könnte, abgegrast?
Läuft noch. Und das Niveau steigt kontinuierlich.

Aber irgendwie... einige Sachen wurden ja schon genannt. Die Tiefe der Theorie geht manchen schon zu weit. Allgemeine Theoriediskussionen sind ins Allgemein-Board gewandert. Im Theoriebereich tauchen so spezielle Themen auf, dass kein konstruktives Feedback mehr kommt, das zu einer Weiterentwicklung führen könnte.

Mir scheint, dass sehr viel Theoriewissen ganz selbstverständlich durch das Forum wabert. Bei Fragen und Problemen aus der Praxis kommen häufig sehr vernünftige Analysen und Verbesserungsvorschläge, bei denen brauchbare Theorie indirekt durchschimmert.

Was uns fehlt, ist die Vernetzung. Jeder Theoretiker werkelt im stillen Kämmerlein an den eigenen Ideen. Die Ergebnisse sind verstreut über Blogs, Forenbeiträge, öffentlich nicht einsehbaren heimischen Schubladen. Es fehlt eine Gruppe begeisterter Theoretiker, die das Material aufarbeitet und zur weiteren Nutzung aufbereitet. Tanelorn ist auch keine gute Plattform für so eine Gruppe, hier gibt es zu viele Störeinflüsse für das derzeit benötigte Diskussionslevel. Florian hat mal eine eigenständige Rollenspiel-Theorie-Plattform angedroht, ich hoffe, da kommt noch etwas.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

ErikErikson

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #48 am: 5.08.2010 | 21:56 »
Was ist mit den Theorie Foren?

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Re: [Theorie] SMALL TALK
« Antwort #49 am: 5.08.2010 | 21:57 »
Was ist mit den Theorie Foren?

Welchen Theorie-Foren?
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
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