Einfache Überlegung:
Du hast als SL einen Metaplot und änderst an einigen Stellen, den Verlauf, der vom Metaplot vorgeschlagen wurde (z.B. weil Dir als SL die Entwicklung nicht gefällt oder weil die Spieler eingegriffen haben). Ist der Metaplot immer noch das Ergebnis des Simulationsprozesses?
Klar. Und welche Werkzeuge hatte der SL dafür? Keine. Das war doch der Ausgangspunkt der Debatte: Der SL wird gezwungen ein Spieldesigner zu sein. Man wirft ihm etwas Material vor die Nase und überlässt es ihm selbst, mit diesem Material einen Prozess zu gestalten. Vielleicht gibt man dem SL auch eine mögliche Version des Prozessverlaufs an die Hand, Metaplot genannt. Das ist aber weiterhin kein Werkzeug zur Simulation. Wohl ist es Material, das man verwenden kann. Man kann jedes Material, das der SL verwenden kann, als sein Werkzeug bezeichnen. Nur ist der Metaplot kein Werkzeug,
um die Spielwelt zu simulieren. Als Hilfsmittel, Ideengeber, unverbindlichen Vorschlag kann man den Metaplot auffassen, wenn es um seine Bedeutung für die Spielweltsimulation geht.
Von dieser Begriffsdiskussion abgesehen haben wir uns die Nachteile des Metaplots noch gar nicht angeschaut. Will man ihn direkt verwenden, also handlungstechnisch in der direkten Nähe der dargestellten Entwicklungen bleiben, hat man die größten Passungsprobleme. Der Metaplot wurde nicht in Interaktion mit der Spielgruppe gestaltet, seine direkte Verwendung zwingt die Spielgruppe zu vorgefertigten Ergebnissen. Alternativ wird die Gruppe gezwungen, den Metaplot umzukrempeln, damit er zur Gruppe passt. Und da ist man schnell an dem Punkt, dass man vom Metaplot nichts mehr mitnehmen kann, weil man seinen Pfad verlässt. Beides nicht so fruchtbar.
Das andere Vorgehen besteht darin, sich handlungstechnisch vom Metaplot und seinen Protagonisten fernzuhalten, um Passungsprobleme zu vermeiden. Das wiederum hat das Problem, dass der Metaplot zu dem freien Bereich, in den man ausweicht, nicht mehr viel aussagt. Wo der SL die Umgebung und ihre Abläufe ausgestalten soll, hilft ein entfernter Metaplot nicht mehr viel, weil er eben entfernt ist.
Wie man es macht, es ist keine große Hilfe. Ein bisschen Anregung, die der SL in jedem Fall an die Eigenheiten der Gruppe anpassen muss. Ich sehe darin keine große Hilfe bei der Simulation der Spielwelt. Bleibst du eng am Metaplot, fährt er dir in die Parade, entfernst du dich davon, verliert er die Relevanz für deine Aufgabe.