Ich will hier mal Berichte zu Frostzone aus der Praxis sammeln, weil ich denke, dass das weit mehr bringt, als die Fixierung auf das Buch selbst. Ich fange an, aber tut Euch keinen Zwang an, Meinungen, unqualifizierte Kommentare oder was auch immer hier mit reinzuschreiben, solange es zum Thema "Frostzone in der Praxis" wenigstens einigermaßen passt:
Gestern Abend hatten fünf Spieler und ein SL das erste Mal Gelegenheit, Frostzone auszuprobieren. Zuvor hatten wir in ca. dreistündigen Einzelsitzungen mit dem SL die Charaktere gebastelt. Ich selbst besitze jedoch das Regelwerk nicht, erzähle also im Moment aus reiner Spi
Mir sind keine wirklich tragischen Probleme mit dem Regelsystem aufgefallen. Die Fertigkeitswürfe sind schnell erledigt (eben 2W10+Eigenschaft+Fertigkeit). Wir waren uns immer klar, welche Fertigkeit für was da ist, das Kampfsystem produzierte keine besonders freakigen Ergebnisse, sondern tat im Wesentlichen, was es sollte, und die "coolen Powers" der SC sind recht eindeutig beschrieben. Ich bin nun auch nicht "total begeistert", aber die Aufregung um das nach Ansicht mancher so schlechte Spiel erschließt sich mir (noch?) nicht. Natürlich findet man immer Punkte, die man am liebsten hausregeln möchte - aber bei welchem System ist das nicht so?
In zwei Wochen geht's weiter, ich berichte dann gern, ob sich an dem Eindruck mit zunehmender Spieldauer was ändert.