Die Dunkle Dimension (11. Auflage):
Jeder Charakter hat Lebensenergie (LE, 1-X, abhängig von Konstitution, Stärke, größe, gewicht, Rasse ect... des Charakters)
Erhällt der Charakter einen Treffer, so wird der Schaden von der LE abgezogen. Anschließend wird anhand einer Tabele ermittelt, ob der Schaden groß genug war, um einen Malus auf zukünfitge Proben auszulösen.
Der %-Malus Steigert sich stufenweise von 0% (100% bis 80% der maximalen LE übrig) über 10% (<80% - 50% max LE) und 25% (>50% - 30%) bis auf 50% (>30% - <0%). Hat der Charakter keine Lebensenergie mehr übrig, so ist er Kampfunfähig (Bei Bewustsein, aber Erschöpft, vor Schmerzen gelähmt ect..., Keine Kampfhandlungen mehr möglich.) Sinkt die Lebensenergie weiter (Blutungen, wird Weitergeschwartet...) und erreicht dabei -25% der Maximalen Lebensenergie des Charakters, so ist der Charakter Bewustlos. Sinkt die Lebensenergie unter -50% der Maximalen Lebensenergie, so ist der Charakter tot.
Zeitgleich wird in den Regeln für Fortgeschrittene und Profis festgehalten, wieviele Schadenspunkte einzelne Körperteile durch welche art Waffe erhalten und wie diese Schadenspunkte sich aufbauen. Leichte schläge und Faustschläge ergeben Prellschaden, der nicht gefährlich ist und recht zügig wieder Verfliegt, aber das Körperteil durchaus Taub (unbrauchbar) machen können. Ein Normaler Treffer mit einer z.B. Schneidenden Waffe verursacht eine Verletzung, mehrere dieser Wunden machen das Körperteil ebenfalls unbrauchbar, allerdings längerfristig. Heftige Treffer machen das Körperteil nahezu sofort unbrauchbar und verursachen Blutende Wunden (bedeuted: Wunden, bei denen der Blutverlusst relevant wird.)
Je nach art des Getroffenen Körperteiles hat ein Treffer oder das ansammeln von Wunden an selbigem mäßige bis Schwere auswirkungen auf die Kampfkraft des Charakters, da die Wundmali einzelner Körperteile (die nur dann wichtig sind, wenn das Körperteil im einsatz ist) mit den Abzügen für verlorene Lebensenergie Kumulativ wirken.
Das Regelwerk gibt eine Tabelle mit, welche menge Schadenspunkte (in % der Max. LE des Charakters) aus welcher Schadensquelle (Prellschaden, Wunde, Schwere Verletzung) ein Körperteil aushält. Das Regelwerk Differenziert zwischen Unbrauchbar, Zerstört und Abgetrennt. Unbrauchbare Körperteile heilen i.d.r. Langsam aber sicher wieder. Zerstörte Körperteile sorgen meist für dauerhafte abzüge auf Probenwerte und heilen noch langsamer. Abgetrennte Körperteile geben dicke Mali und kommen ohne magische oder Göttliche hilfe logischerweise garnicht wieder.
Besonders Interessant ist dieses System in Kombination mit "gezielten Treffern"... Einen Troll auf -50% max. LE zu Prügel ist harte arbeit, seinen Kopf gezielt auf "unbrauchbar" zu knippsen für einen geübten Armbrustschützen nur eine frage von wenigen Kampfrunden...
Dazu gibt es noch den Blutungsfaktor:
Die summe aller einzelnen, Stark Blutenden wunden. Eine Tiefe, heftig Blutende Wunde verursacht einen Blutungsfaktor von 1. Noch schlimmer Blutende Wunden (Abgetrennte Körperteile) verursachen einen Blutungsfaktor von 2. Die einzelnen Blutungen Summieren sich und werden jede Kampfrunde oder, außerhalb des Kampfes, alle 5 min. IT von der LE des Charakters abgezogen. Dem Charakter steht eine Probe auf Wiederstand zu, um den Schaden zu verringern. Gelingt diese Probe gut, so veringert sich auch der Blutungsfaktor.
Blutungen lassen sich durch verbinden recht einfach stillen, aber mitten im Kampf einen Charakter zu Verbinden, der einem mit -20% LE und Blutungsfaktor 6 verreckt, ist alles andere als eine einfache übung...
Wunden und Schwere Verletzungen heilen bei DDD sehr langsam. Mit optimaler Medizinischer Behandlung durch fähige Heiler und Alchemisten kann ein durchschnittlicher Char gerade einmal 2-4 Punkte LE Regenerieren. (zum Vergleich: Ein Schwerthieb durch einen mäßig kräftigen Char. macht im schnitt 10 Punkte Schaden bei einer durchschnittlichen LE von 30 und einer "schadenstoleranz" der Körperteile von 5-50% der Max. LE)
Dazu gibt es dann noch allerlei Regeln und Tabelen für evtl. belibende Schäden nach verletzungen sowie kleine gemeinheiten wie Wundbrand und andere Infektionen, die ebenfalls auf einer Tabelle nachzulesen und auszuwürfeln sind... wer hier also nicht auf seinen Char aufpasst hat sich in 0 komma Nix einen echten Krüppel zusammengeschustert