Autor Thema: Kann man Gesang aus einem Lied (mp3) entfernen?  (Gelesen 1733 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Ich habe ein ziemlich unbekanntes russisches Lied als mp3-Datei, von dem eine Karaoke-Version nicht aufzutreiben ist. Lässt sich der Gesang irgendwie aus der Datei entfernen, so dass nur die Musik übrig bleibt?
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Pyromancer

  • Gast
Re: Kann man Gesang aus einem Lied (mp3) entfernen?
« Antwort #1 am: 8.08.2010 | 13:36 »
Ich hatte mal ein winamp-Plugin, das das konnte. Die Ergebnisse waren aber sehr durchwachsen, von "erträglich" bis "kompett unbrauchbar".

Das ist aber ein paar Jahre her, und auf dem Gebiet der "blinden Quellentrennung" ("blind source separation") hat es seitdem sicher Fortschritte gegeben.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Re: Kann man Gesang aus einem Lied (mp3) entfernen?
« Antwort #2 am: 8.08.2010 | 13:42 »
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das machbar ist, da das Programm erkennen müsste, was die Vocalspur ist, und was das Instrumental.

Und was ist mit VSTs wie z.B. DelayLama?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Kann man Gesang aus einem Lied (mp3) entfernen?
« Antwort #3 am: 8.08.2010 | 13:57 »
Alle Karaoke-Funktionen, die versuchen bei Aufnahmen von Liedern den Gesang zu entfernen, machen dies über die Reduzierung der Lautstärke in bestimmten Frequenzgängen. Es werden sozusagen alle Töne die im Bereich der menschlichen Stimme liegen leiser gemacht.

Das Ergebnis hört sich dementsprechend an. Zum Mitsingen reicht es aber oft aus.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Kann man Gesang aus einem Lied (mp3) entfernen?
« Antwort #4 am: 8.08.2010 | 14:17 »
Man kann den Gesang dann entfernen, wenn man eine Stereo-Aufnahme hat bei die Stimme in der Mitte platziert ist. Dann kann man eine Spur von der anderen abziehen und es bleibt (fast) alles außer der Stimme. Funktioniert fast immer, bei mp3 bleiben aber auch meist hörbare Artefakte bei dieser Methode.
Audacity hat auch ein plugin extra für Stimmentfernung, wie das arbeitet weiß ich nicht.

Hier mal eine Anleitung für die erste Methode.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: Kann man Gesang aus einem Lied (mp3) entfernen?
« Antwort #5 am: 8.08.2010 | 14:49 »
Hast das gleiche Problem, wie bei der Lautstärkeredurierung. Es werden automatisch auch alle anderen Elemente, die entweder auf der gleichen Frequenz oder bei der Stereomethode in der Mitte liegen entfernt. Es klingt alles meist recht seltsam nach diesen Methoden.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Kann man Gesang aus einem Lied (mp3) entfernen?
« Antwort #6 am: 8.08.2010 | 19:08 »
Habe es mit Audacity versucht, sowohl manuell als auch mit dem Karaoke-Plugin. Die Strophen können noch gedämpft werden (sind aber weiter hörbar), der Refrain bleibt aber praktisch unberührt. Schade.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Kann man Gesang aus einem Lied (mp3) entfernen?
« Antwort #7 am: 8.08.2010 | 19:37 »
Wenn der Refrain mehrstimmig, im Chor oder mit Echo gesungen wird, dann wirst du den nicht weg bekommen.

Offline Beral

  • Modellbauer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.703
  • Username: Beral
    • Sportmotivtest
Re: Kann man Gesang aus einem Lied (mp3) entfernen?
« Antwort #8 am: 14.08.2010 | 00:06 »
Falls jemand auch mal Gesang aus einem Lied entfernen möchte, gibt es hier eine Liste von Programmen, die das bewerkstelligen. Nach "karaoke selber machen" suchen bringt auch viele Treffer.

Ich habe ein halbes Dutzend der Programme ausprobiert, aber es ist jedes mal das Gleiche. Meine mp3-Datei ist einfach ungeeignet, um aus ihr den Gesang zu entfernen.
Spielertyp: Modellbauer. "Ich habe das Rollenspiel transzendiert."

"Wir führen keinen Krieg...sind aber aufgerufen eine friedliche Lösung auch mit militärischen Mitteln durchzusetzen." Gerhard Schröder.