Zurück zum Film bitte.
Also, wenn Filme Buchvorlagen haben, kann es passieren dass ich mir die kaufe. So geschehen bei Bourne, wo ich mir nach dem ersten Film alle drei Bücher gekauft hab. In meiner dunklen Jugend als Akte-X-Fan hab ich mir dazu mal ein Begleitbuch zur ersten Staffel glaube ich, gekauft und eine bebilderte Biographie zu Duchovny. Also eigentlich einen Duchovny-Bildband mit Anekdoten
Zu Jumper hätte ich mir fast ebenfalls das Buch gekauft, nich weil der Film so toll war, sondern weil man merkte, dass im Film Sachen fehlen.
Ansonsten liebe ich Bloopers und Gagreels und ab und zu mal ein Special. Aber richtig interessiert werde ich da erst bei den Machern. Richtig Fan bin ich ja vom verstorbenen Kim Manners. Irgendwann googel ich mal obs da ne Biographie gibt, das würd mich reizen.
Zur Zeit bin ich ja bekanntermaßen Fan von Supernatural. Und die meisten Fans interessieren sich vor allem für die Schauspieler, aber es gibt auch genug Interesse an den restlichen Machern. So erstelle ich zur Zeit im Forum immer wieder Threads über die Mitglieder der Production Crew und trage dort die gesammelten Infos, Videos und Interviews zusammen, wann immer ich Zeit und Lust hab. Also ja, das interessiert mich auf jeden Fall, nur nicht in Buchform. Ich schau mir die Interviews und Specials an und lese andere Interviews.
Die zweite Sorte von Hintergrundmaterial bei Supernatural sind ja die fiktiven Hintergründe die in Buchform erweitert werden. Davon hab ich mir auch einen guten Teil gekauft und teilweise auch gelesen, aber das mach ich nur bei Supernatural. Ansonsten weckt so was weniger mein Interesse.
Fazit: Ich liebe Hintergrundinfos, aber eher im größeren Zusammenhang, wer arbeitet gerne mit wem warum zusammen? In welcher Weise ergänzen sich zwei Leute, so dass ich weiß, wenn die als Team arbeiten, gibts was besonders tolles? Worin liegen die Stärken meiner Lieblinge und was kann ich also erwarten? Mir gehts da eher wie Fussballfans, die genau wissen, wenn Typ A von links angreift stehen seine Chancen gut, im verteidigen ist er aber schlecht. Ich hatte sowas schon zu meinen Zeiten als Akte X-Fan gewusst. Zwischendurch hab ich mich ein paar Jahre kaum informiert, aber nun als Supernaturalfan merk ich, was ich alles verpasst hab. Mittlerweile les ich wieder einen Namen auf der Leinwand und freu mich total, wenn ich weiß "Der hat das und das total gut gemacht" Dann steigt gleich meine Erwartung.
Will sagen: Warum nicht? Muss aber gut recherchiert sein. Biographien sind mir da lieber als liebloses allgemeines Dahingeklatsche. Das Akte-X-Buch damals war gut. Alles muss ich mir aber nicht kaufen.
(z.B. gibts ein Buch mit Artikeln über Supernatural von Fans. Das hat gemischte Reviews und ist "nur" von Fans. Das brauch ich nicht. )
So, ich hoffe, ich habe mich trotz Müdigkeit nich zu oft wiederholt.
Edit: und es gibt noch ne Seite wo alle Dreh-locations aufgelistet sind. Die klappern das regelmäßig ab und stellen Fotos vom Dreh online. Ich finde das mäßig interessant. Würde ich dort, also Kanada, wohnen, könnte es sein, dass es mich mehr interessiert. Aber so eher weniger.