Um das mal am Beispiel deines Area Effects darzustellen:
Ein normaler Feuerball ist für Stufe 10 Charaktere kein Problem mehr.
35 Schadenspunkte (der Schnitt eines Feuerballs eines Stufe 10 Magiers) sind ein Ärgerniss, aber keine echte Bedrohung.
Für einen Stufe 3 Charakter der mit der Gruppe reist kann dies eine Gefahr darstellen.
Der Punkt ist: Je nach Gruppe kann dies bedeuten dass auch die Stufe 10 Charaktere nicht mehr sorglos in den Feuerball laufen, sondern sich vorab Gedanken machen wie dieser Zauber verhindert werden kann. Einfachstes Mittel: Positionierung. Möglichst nicht nebeneinander stehen damit die Gruppe kein lohnenswertes Ziel für einen Flächenangriff abgibt. Es ist der falsche Gedanke das der SL sich darum kümmern muss die Spieler nicht von tödlichen Effekten treffen zu lassen. Die Spieler müssen sich darum kümmern diese Gefahr zu minimieren.
Der Vorteil für das Spiel ist das auch Gefahren die die Spielercharaktere höherer Stufen schon nicht mehr ernsthaft bedrohen wieder ihre Spannung bekommen.
Die einzige sinnvolle Art der Minimierung der Gefahr wäre den Vogel zuhause zu lassen!
früher oder später pustet halt man der Drache schneller oder bei einem überraschender Überfall von ein paar Angreifern sind halt einige Spellcaster dabei und die erste Aktion sind ein halbes Dutzend FBs in niedrigem Level...
...und es gibt eigentlich dagegen keinen Schutz, selbst im epischen Level, wenn die Laufzeit der Magie dafür reichen würde, hat man halt auch epische Gegner, die diese umgehen können.
Das kann schon mit Vorplanung in der Offensive schietern: ein schwächerer Char, der Unsichtbar bei Tross geblieben ist, ist halt trotzdem draufgegangen, als ein gegnerischer Magier den FB in selbigen gesetzt hat, um die Gruppe vor dem nächsten Zusammentreffen zu schächen.
Es ist auch kein VORTEIL - niemand mag längere Eskort-Missionen, man tut nichts wirklich spannendes, hat wenig Aussicht auf Loot und Interaktion mit einen einzelnen NPC ist auf Dauer auch nicht so spannend.
Ich erinnere mich an einen kleineren Priester, der in 1st. Ed. mit einer etwas höheren Gruppe mitzog - als dann Schwärme von Riesenspinnen die Frontreihe angriffen, haben da halt alle Magier u.ä. Fireballs mitten in den Nahkampf gesetzt.
Da hieß es dann auch: "Priester oder Mettbrötchen? Wenn der seinen Prot Fire nicht oben hatte, lernt er jetzt auf die harte Tour, daß man das tun sollte.."
über 150 Punkte Feuerschaden in einer Kampfrunde sind schon ein Wort.