Ich verstehe immer noch nicht, was Dir das bringt:
Ja und? Das musst du doch auch garnicht.
Du willst eine komplett andere Welt für eine ganz neue Gruppe - was hilft es Dir dabei, die alte Welt offiziell einzustampfen
Nein, ich will die selbe Welt hundert Jahre später für eine völlig neue Gruppe. Weil die geschichtlichen Handlungen von damals auf das, was jetzt kommt, Einfluss nehmen.
Du kannst doch eh nur ein paar abgeschiedene, autarke Menschenstädte so behalten wie sie sind - aber durch die verstrichene Zeit mußt Du doch auch da alle NPCs austauschen?
Ich muss die NSCs natürlich austauschen, aber das ist ja kein Problem.
Aber warum sollte ich nur autarke Menschenstädte behalten können?
Die Spielwelt kann ich fast vollständig so beibehalten. Menschen haben fast jedes Reich beherrscht, alle anderen Rassen waren entweder "Monster", die in der Wildnis lebten (Gnolle, Oger, Trolle, Orks etc.) oder haben als Minderheiten, in den Menschenreichen gelebt.
Es gab Zwergenfestungen, aber die brauche ich für das funktionieren der Welt überhaupt nicht.
Es gab ein paar Elfensiedlungen und ein großes Elfenreich, die können alle weiterbestehen wie bisher.
Es gab ein ominöses Reich der Dunkelelfen, dass ich nie ausgearbeitet habe und das ich auch nicht für die Welt brauche. Die verlassenen Ruinen der Dunkelelfen kann ich brauchen, die Dunkelelfen selber sind unnötiger Ballast.
Es gab ein Königreich, in dem Echsenmenschen herrschten, aber das war nur eine exotische Randerscheinung und für die Geschichte nicht von Bedeutung.
Es gab ein Halblingland, dass erstens winzig klein war und zweitens ohnehin nur eine autonome Region eines viel größeren Menschenreiches. Auch das ist für das Funktionieren der Welt uninteressant.
Es gab ein Orkland, aber das ist nie vorgekommen.
Kurz: Für das funktionieren meiner Welt stören diese ganzen Dinge einfach nur. Ich will mein Setting um all diese Dinger verschlanken, die es nicht benötigt, denn sonst ist es nicht mehr als noch "another random D&D Setting".
Ich habe damals tatsächlich "another random D&D Setting" gebaut, um D&D zu spielen. Während der 7-jährigen Kampangne hat sich das aber weiterentwickelt. Heute würde ich es von vorne herein ohne diese ganzen Sachen machen, die ich jetzt rausretouchiere.
Ich will aber an dem weiterarbeiten, was ich in diesen sieben Jahren zusammenphantasiert habe. Und das, was damals passiert ist, soll als historisches Ereignis, als Legende, Mythos und Märchen in der Welt fortbestehen.
Die Königreiche von damals existieren in veränderter Form weiter und NSCs und Spielercharaktere werden den Spielern in Form von Sprichwörtern, Denkmälern, Geschichten und Ortsnamen wiederbegegnen.
Vielleicht finden sie irgendwann sogar das legendäre Schwert, mit dem der Ghoulkönig erschlagen wurde oder dergleichen.
Magie verschwindet ja auch nicht vollkommen und insbesondere Reliquien großer Helden werden in Zukunft von Bedeutung sein.