Autor Thema: [Erzählt mir vom] Sundered Skies Companion  (Gelesen 2936 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.237
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
[Erzählt mir vom] Sundered Skies Companion
« am: 12.08.2010 | 19:50 »
Der Titel sagt es schon...

Lohnt es sich oder nicht und warum?

Erleuchtet mich.  ;)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Erzählt mir vom] Sundered Skies Companion
« Antwort #1 am: 13.08.2010 | 05:55 »
Ich beziehe mich jetzt aufs PDF, die Printausgabe ist noch nicht angekommen...

Ich finde sie ganz gut, zumindest für Spielleiter. Die Spielersektion ist ca 25 Seiten. Es gibt hauptsächlich neue Edges, Sprüche, Schiffe etc.

Für den Spielleiter gibt es ca 60 Seiten. Da sind neben Savage Tales Organisationen, Beschreibungen zu Inseln und Erläuterungen zur Glowmadness drin.

Außerdem gibt es noch Schiffspläne.
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Erzählt mir vom] Sundered Skies Companion
« Antwort #2 am: 13.08.2010 | 21:12 »
Wann kommt der eigentlich als Buch raus?
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Online Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.512
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: [Erzählt mir vom] Sundered Skies Companion
« Antwort #3 am: 13.08.2010 | 21:30 »
Ist schon draussen, beim Roland kann man es schon kaufen. :)
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline skorn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Username: skorn
Re: [Erzählt mir vom] Sundered Skies Companion
« Antwort #4 am: 16.08.2010 | 18:56 »
Ist momentan aber nur in Englisch verfügbar, oder?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir vom] Sundered Skies Companion
« Antwort #5 am: 16.08.2010 | 19:11 »
Momentan ist gut formuliert.

Nachdem PG mit dem Übersetzen so gut wie ÜBERHAUPT KEINE Fortschritte macht und schier NICHTS mehr auf Deutsch neu herauskommt, und nachdem der Sundered Skies Companion noch nicht einmal in einer der gehaltsarmen offiziellen Meldungen von PG vorgekommen ist, würde ich das "momentan" als "in den nächsten zwei bis vier Jahren" interpretieren. Und das ist noch OPTIMISTISCH!

Offline Odium

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.102
  • Username: Hexenjäger
Re: [Erzählt mir vom] Sundered Skies Companion
« Antwort #6 am: 16.08.2010 | 20:53 »
Naja, es hies ja, das es dann eine .pdf only Sache werden würde.

Und die kann man dann da kaufen, wo man alle Prometheus Games PDFs kaufen kann  8]
Odiums Regel #1 zur Lösung von Problemen beim Rollenspiel: Redet miteinander!

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Erzählt mir vom] Sundered Skies Companion
« Antwort #7 am: 16.08.2010 | 21:09 »
Und die kann man dann da kaufen, wo man alle Prometheus Games PDFs kaufen kann  8]
In Nimmerland? Gleich neben Duke Nukem Forever und dem Engel-Abschlußband.

Offline Famulant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Famulant
Re: [Erzählt mir vom] Sundered Skies Companion
« Antwort #8 am: 18.08.2010 | 22:06 »
Ich bin etwas zwiespältig, was den Companion angeht. Die Story wird meiner Ansicht recht gut weiterentwickelt, auch die Ankunft der Beautiful One als neuer Göttin. Auch wenn ihr Auftreten plausibel erklärt wird, ist sie irgendwie ... langweilig. Auf Regelebene ist sie weitestgehend unoriginell und führt dazu, dass die Nische der Songpriests jetzt doppelt besetzt ist. Ansonsten macht das Setting durch die neuen Beschreibungen einen noch düstereren Eindruck.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Positiv ist, dass alle neuen Elemente auch im Setting "neu" sind. Man kann also ohne Probleme die Voidomancer, Proto-Drakin und Affenwildlinge in einer laufenden Kampagne auftauchen lassen. Über die neuen Inseln kann man geteilter Meinung sein, ich steh nicht so auf Dinosaurier.

Die Sitten und Gebräuche sind ganz nett und haben ein paar nette Twists (Frauen an Bord bringen Glück, etc.), aber sowas gibts bei Hellfrost mal nebenbei für lau. Und die Trapping-Listen gabs ja schon größtenteils als pdf für lau.

Die Edges sind zum Großteil nicht wirklich notwendig, auch die Mächte sind teilweise recht umständlich und konstruiert. Es gibt jetzt eine "Anti-Voider-Macht", die Glowmad-Stufen in Kampfboni umwandelt und aufgrund ihrer frühen Verfügbarkeit eigentlich Pflicht für jeden Songpriest ist. Wirkt aber irgendwie recht gezwungen. Die Schiffspläne sind okay, aber Fanwork wie die von Taysal haben mich da mehr beeindruckt.

Was mich richtig genervt hat war der Abschnitt über die Härte der Glowmadness-Regeln. Statt optional eine softere Regelung anzubieten wird empfohlen, das halt eher inkonsequent anzuwenden. Bescheuert, wenn man gleichzeitig einen AH einführt, bei dem man Boni und Machtpunkte bekommt, wenn man sich dem Glow aussetzt und Glowmadness-Stufen hat. Die Empfehlung im Buch ist, dann halt bei diesen Charakteren täglich würfeln zu lassen, aber bei den anderen nicht. Für ein Setting, das mehrere Edges und Hindrances in Bezug auf Glowmadness hat und dazu noch eine Rasse, die außer ihrer Glowmadness-Immunität recht mickrig ist, hatte ich mir was anderes erwartet.

Die neuen Tales lesen sich beim ersten Überfliegen ganz gut, auch wenn ein paar chon arg uninspiriert daherkommen (SC treffen im Void auf ein Schiff voller Glowmad, macht sie platt und trifft einen schelchten Barden im Ausguck, der bei ihnen mitmachen will. Der war übrigens so schlecht, dass die Besatzung ausgerastet ist - Ende.)

Fazit: Der Companion ist nice to have, aber nichts, das unbedingt notwendig ist, um in den Skies zu spielen.


Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: [Erzählt mir vom] Sundered Skies Companion
« Antwort #9 am: 21.05.2014 | 12:04 »
Zitat von: alte News
weitere Schiffspläne, die es auch als Download geben wird, so dass ihr sie als Bodenpläne für eure Abenteuer verwenden könnt
Gibt es die denn mittlerweile irgendwo zum Download? Die Schiffspläne mit Größenvergleich wären schon sehr hilfreich. Auf der Prometheus-Seite finde ich allerdings nichts in die RIchtung.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: [Erzählt mir vom] Sundered Skies Companion
« Antwort #10 am: 21.05.2014 | 23:30 »
Hat sich im deutschen Kompendium schon jemand über das Talent Menschenführer (S.16) gewundert? Was genau bewirkt es? Ich vermute wieder mal einen Übersetzungs-faux-pas.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: [Erzählt mir vom] Sundered Skies Companion
« Antwort #11 am: 21.05.2014 | 23:33 »
Das dürfte das englische Leader of Men Legendary Edge sein sein, dank dem die ganzen Anführertalente auch auf Wildcards wirken. War ja in der GE noch nicht so.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: [Erzählt mir vom] Sundered Skies Companion
« Antwort #12 am: 21.05.2014 | 23:34 »
OK, sowas dachte ich mir schon. Danke für die Klarstellung.  :d Im deutschen steht stattdessen lediglich "Auch Wildcards können von diesem Anführertalent profitieren" ::) Sowas sollte echt nicht passieren.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!