Also um das aufzupeppen: Es gibt keine festen Routen. Du gibst ihnen eine Karte, die selbstverständlich nicht genau ist, sondern dinge nur andeutet. Die Spieler können ihre Route selbst wählen. Dazu musst du ihnen zu beginn vermitteln, dass sie das tun sollen bzw. dass sie Informationsmöglichkeiten haben auf dessen Basis sie die Entschedungen fällen können: Erfahrene Bergsteiger, Gerüchte, Karte, Warnschilder, Totenschädel auf dem Weg usw. Während der Rund sollten sie definitiv die Möglichkeit haben sich umzuentscheiden.
Damit du keine riesige Vorbereitung hast bereitest du modulär eine Auswahl an Herausforderungen vor, einige sind Stationär auf der Karte wieder andere baust du ein, wenn die Situation es verlangt.
Wichtig ist aber, dass es nicht bei den "Herausforderungen" wie Steilwand bleibt. Das sind nämlich keine Herausforderungen, sondern lediglich Weltelemente. Eine Herausforderung zum Element Steilwand wäre zum Beispiel: Schwierige Klettereinlage, Klettern mit Hilfsmittel, Steinschlag, Lockere Steine, unpassierbare Stelle, schwierige Wegfindung am Hang usw.
Wenn du dir zu allen wichtigen Orten entsprechende Listen solcher Herausforderungen schreibst, dann kannst du je nach Bedürfnis diese Herausforderungen auf die Gruppe loslassen.
Dazu brauchst du natürlich noch einen Spannungsbogen: Das heißt nicht dass es groß dramatisch sein muss oder so, sondern nur, dass dein Unterfangen Anfang, Mitte und Ende haben sollte, dass es Ruhepunkte und Höhepunkte gibt und dass du dem Aufstieg ein übergeordnetes Thema gibst. Zum Beispiel könnte Wettlauf mit Gruppe 2 ein solches Thema sein. Aber auch, Anpassung an den Tagesrhythmus könnte ein solches Thema sein, weil Nachts niemand mehr den Abgrund sieht, die Wölfe raus kommen und es so kalt wird dass man am Hang einfrieren kann. Dann muss man nämlich zur rechten Zeit einen Rastplatz suchen und wird in einen gewissen Ablauf gepresst. Diese bedien Beispielbögen geben dem Aufstieg Struktur, zwingen die Gruppe in einen Zeitplan, der sie unter druck setzt und dadurch die Spannung erhöht.
Wenn du Spannungsbogen, Herausforderungslisten und die Bausteinelemente wie Orte, NSCs, Gener oder Gegenstände vorbereitet hast, dann kann die Kletterpartie losgehen.