Glorious Reclamation:
Hier stoßen die SC auf eine ehemals imperiale Welt, die von einem verderblichen Chaoskult okkupiert wird.
Onkel Nurgle hat die Bevölkerung stark dezimiert, was überlebt hat, ist mutiert -
stark mutiert (Säure als Blut, die gleich noch Bakterien und Mutagene transportiert etc.
), die Luft, Wasser und Boden sind voller Krankheitserreger etc.
Jedes Gebäude ist mehr oder minder ein Chaostemple, die Landschaft ist verändert ("Sieh dir mal den Grundriss der Stadt an, das ist doch ... irgendwie ... ha, ha ... seltsam ... he, he ... so, so - ich weiß nicht ... so ... das paßt doch irgendwie .... ha ... nicht wirklich ... aaaaaaaaaaaaaa"). Deshalb zieht der Planet auch gerne Warpstürme und ähnliches an.
Für jeden Inquisitor oder Space Marine Kommandanten ein klarer Fall von Exterminatus (und jeder, der schon mal auf dem Planeten war, würde er auch nicht trauen
"Sie wollen also diesen Planeten dem Imperator zurück geben. Sehr löblich. Da müssen wir aber noch einige Verbesserungen vornehmen - angefangen bei ihnen." *bang*)
Präventivschlag:
Hier ist der Planet eine bizarre, hochtechnologische Xenoswelt (...) Um das im Vorfeld zu verhindern, müssen die SCs ganz einfach schneller sein....
Allerdings haben die Xenos eine ausgeprägte Jagdkultur (außerdem Teleport- und Stealthtechnik) und freuen sich, ein Schiff / eine Flotte potentieller Trophäen zu haben
Missionierung I - Mars Attacks Reverse
Irgendwo in der Expanse liegt eine kleine, zivilisierte Welt, die technologisch gerade im Atomzeitalter angekommen ist. (...) Zusammen mit Missionaren der Ekklesiarchie sollen die SC diese Welt einnehmen.
"Ganz ruhig, Eure Heiligkeit. Packen sie das Kettenschwert weg. Wir machen das auf meine Art. Einer meiner Leute wird sich in die primitve Gesellschaft einschleichen, ein erfolgreicher
Schriftsteller werden, und dann eine eigene Sekte gründen, mit der er die Heiden zum wahren Glauben bekehrt. Dank unserer Imperator gegebenen Technologie können wir ihn auch mit passenden 'Wundern' versehen."
Missionierung II - Gehet hin und lehret alle Völker...
Hier ist der Planet eine mittelalterliche Feudalwelt.
Das wäre ja noch einfach. Statt den Planeten zu besezten bräuchte der Rogue Trader sich einfach nur als planetarer Governeur einsetzten zu lassen, um dann seine Macht gegenüber den Herrschern auf dem Planeten einzeln durchzusezten. Dabei kann er die verschiedenen Reiche und Machtgruppen gegeneinander ausspielen (so wie z.B. die Spanier in Lateinamerika).
Könnte weniger militärisch als politisch herausfordernd sein (SC müssen sowohl im Imperium Politik treiben - Anerkennung als planetarer Governeur - als auch auf dem Planeten - z.B. heidnische Sekten gegeneinander ausspielen).
Avatar......ohne Happy-End
Der Planet ist ein längst vergessenes Eldar Experiment. Die großen blauen Xenos war mal als eine Art Servitoren gedacht. In den Hirnen der Kriegerkaste sind auch immer noch die "Programmierung" zur Bedienung von Eldarwaffen vorhanden (sollten sie also mal an entsprechende Hartware kommen, würden sie wahrscheinlich jede Eldar Eliteeinheit alt aussehen lassen). Die schwebenden Inseln sind in wirklichkeit überwucherte (Sub-) Orbitalplatformen etc.
Oder aber kurz vor den Rogue Tradern ist eine Tau Expedition vorbei gekommen, die schon aktiv dabei ist, die großen blauen Xenos in das "höhere Wohl" einzubinden.
was für andere Szenarien wären denkbar ?
Eine ausge
storbenerottete Alienrasse hat Genexperimente an gefangenen Orks gemacht. Dummerweise entwickelten die Versuchs"kaninchen" eine größere Intelligenz und bessere Kontrolle ihrer Instinkte und Emotionen. Dadurch konnten sie ihrer Gefangenschaft entkommen und sich an den Xenos rächen. Nach mehreren Jahrtausenden haben sie eine stabile, hochtechnisierte Kultur (inklusive kolonisierter Nachbarplaneten etc.) entwickelt, die jedoch keinen Überlichtraumflug kennt.
Da ist so ein imperiales Raumschiff (+ Navigator, Piloten etc.) doch ein netter Preis, vor allem, wenn man der Besatzung körperlich und Handfeuerwaffentechnisch überleben ist