Ich würde den Begriff L5R rausnehmen. L5R ist im Kern das Spielen mit verschiedenen Auslegungen von Bushido und den sozialen Werten Rokugans. Was du, wie ich es verstehe, suchst, ist ein Setting, in dem Menschen in nach Tieren/Fabelwesen benannten Stammesverbänden leben und sich nach bestimmten Verhaltensdispositionen unterscheiden.
Ja, da hast du natürlich schon Recht. Im fertigen Setting wird der Begriff L5R auch nicht auftauchen, genau so wenig wie Chronosaurus. Ich habe nur noch keinen Namen für das Setting...und " L5R meets Chronosaurus" sollte eigentlich nur grob andeuten, in welche Richtung das gehen soll. Von L5R wollte ich nur die Sache mit den Clans übernehmen, und eben etwas ummodeln für das Setting. Auch mit Hierachien(sofern verhanden), aber wesentlich einfacheren Verhaltensregeln.
Das hat mit L5R aber nur sehr oberflächlich etwas zu tun und auch die No-Go-Zone aka Schattenlande sind jetzt kein so spezifisches Konzept (Mordor anyone?)
Ich sagte ja bereits, dass es mit L5R nur entfernt zu tun haben soll...zu den Schattenlanden: siehe unten.
Sollen die Leute denn noch in Höhlen hausen oder schon Hütten bauen?
In der Serie wohen die Leute noch in Höhlen. Es wäre aber auch denkbar, dass die Menschen auch schon in Hütten leben.
Soll es Steinzeittiere geben oder Dinosaurier oder beides?
Steinzeittiere ja, also Mammuts z.B. Dinosaurier weiss ich nicht, wäre ne Überlegung wert-evtl. als Kreaturen der Schattenlande?
Ist die verbotene Zone "verseucht", "dämonisch" oder einfach nur Lebensfeindlich (Vulkane, toxische Gase, die aus dem Boden dringen) oder von feindseligen Menschen (evtl. Kanivalen) besiedelt?
Da hab ich mir noch keinen Kopf drum gemacht; mir nur mal überlegt, die verbotene Zone als grauen Flecken nur zu nehmen, und jedem SL es selbst zu überlassen, was genau Böses es sich nun mit dieser Zone auf sich hat. In der Serie geht es recht klar in die Richtung "dämonisch".
An was für ein Regelsystem hast du gedacht?
Bislang noch an Keines, erstmal sollte das Setting(grundgerüst) stehen, dann mache ich mir da Gedanken drum. Es soll aber in jedem Fall ein System sein, was hard&gritty gut abdeckt& rüberbringt.
Joa, das kann gut werden ;-) .
Danke für die Vorschusslorbeeren, ich hoffe nur, dass sie auch gerechtfertigt sein werden.
Allerdings dürfte es dem (bzw. jedenfalls meinem) Steinzeit-Feeling nicht sonderlich zugutekommen, wenn jeder clanübergreifend mit jedem kooperiert. Das bedingt vermutlich, daß eine Spielercharaktere-Gruppe aus dem selben Clan kommen müsste, weil sich alles andere nicht wirklich erklären läßt.
Klar ist, dass in einer derartigen Welt nicht alles FFE ist. Die beiden Clans,die in der Serie vorkommen, können sich z.B. schon mal nicht riechen.Ich möchte aber auf keinen Fall so ein unspielbares Setting wie in Degenesis entwerfen...von daher wird es zumindest auch ein paar Clans geben, die sich zumindest neutral gegenüber stehen.
Allerdings könnten auch die Steinzeitmenschen schon dahintergekommen sein, daß Inzucht auf Dauer eine blöde Sache ist, und demzufolge entweder Jungs oder Mädels sich anderen Clans anschließen können. Oder vom anderen Clan angeschlossen werden, vulgo geraubt. Darauf kann man vielleicht das eine oder andere an "interclanärer Kooperation" aufbauen... und vielleicht sogar das eine oder andere Szenario.
Durchaus denkbar, ja. Da hätte man dann auch eine entfernte Brücke zu Barbaren! geschlagen.