Autor Thema: Bennies für später erworbene Nachteile?  (Gelesen 3266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spencer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 272
  • Username: Spencer
    • RPG Wiki!
Bennies für später erworbene Nachteile?
« am: 18.08.2010 | 01:17 »
Hallo SW Spielleiter.

Also ein Charakter hat im Laufe der Kampagne Softnachteile erworben, wie z.B. Wahnvorstellungen oder "Tierfeind" (d.h. Tiere reagieren schlecht auf ihn).

Würdet ihr Bennies an den Spieler vergeben, wenn er diese Nachteile entsprechend ausspielt bzw. sie relevant werden?
(also wie bei Handicaps, die bei der Charaktererstellung erworben wurden)

Wieso ich überhaupt frage?
Weil gesagt wurde: "Hm, wenn er damit auch noch Bennies abschöpfen kann, sind es doch garkeine richtigen Nachteile mehr!"
Deutschland ist wie Speedboot fahren.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.532
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Re: Bennies für später erworbene Nachteile?
« Antwort #1 am: 18.08.2010 | 01:49 »
Klar, warum nicht? Für gutes Auspielen gibt es bei mir immer Bennies unabhängig davon, wann das Handicap erworben wurde (oder ob das gute Ausspielen irgendetwas mit irgendeinem Hindrance zu tun hat ;)).  
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Bennies für später erworbene Nachteile?
« Antwort #2 am: 18.08.2010 | 03:38 »
Weil gesagt wurde: "Hm, wenn er damit auch noch Bennies abschöpfen kann, sind es doch garkeine richtigen Nachteile mehr!"
Und wer sagt solch einen UNFUG?

Denn, NUR wenn sich ein Nachteil auch KONKRET NACHTEILIG für den SC erwiesen hat, bekommt er einen Bennie!

Wenn also der "Tierfeind" sich mit einem Attentäter im Stall schlagen muß, und die dort anwesenden Tiere treten immer dann nach ihm aus, sobald er sich näher an ihnen vorbeibewegen möchte. Diesen zusätzlichen (meist nicht einmal geringen) Schaden hätte er sich bestimmt gerne erspart. => Bennie.

Wenn in Charakter Wahnvorstellungen hat und aufgrund derer dann ein wichtiges Gespräch mit einem NSC den Bach runtergehen läßt, dann bekommt er einen Bennie. (Oder auch nur, wenn er seine Wahnvorstellungen besonders unterhaltsam dargeboten hat - für so etwas gibt es natürlich auch ab und an mal Bennies unabhängig von der nachteiligen Wirkung.)

Gerade bei solchen Settings wie DL:R, wo die Mad Scientists mit JEDER neuen Power eine neue Geistesstörung einfangen, und wo so gut wie alle Charaktere durch die ständigen Guts-Würfe immer mehr Phobien einsammeln, ist das nachträgliche Erwerben von Handicaps üblich. - Und wenn die SCs schon unter diesen vielen Nachteilen LEIDEN, dann dürfen sich wenigstens deren Spieler über mehr Bennies freuen.

killedcat

  • Gast
Re: Bennies für später erworbene Nachteile?
« Antwort #3 am: 18.08.2010 | 08:23 »
Denn, NUR wenn sich ein Nachteil auch KONKRET NACHTEILIG für den SC erwiesen hat, bekommt er einen Bennie!

Öhm... nennt sich das nicht Kompensation? Und wenn Kompensation stattfindet, ist es dann noch ein Nachteil?

Ich finde auch in der Explorers Edition keinen Hinweis darauf, dass es für das Ausspielen von Nachteilen Bennies gäbe. Hiernach gibt es Bennies:
- für Einfallsreichtum
- für Rollenspiel
- als Belohnung für das Finden von Hinweisen
- für das Voranbringen der Handlung
- für coole Zitate, Gags oder seltene dramatische Momente

Also gibt es Bennies für das Ausspielen von Nachteilen nur dann, wenn es in eine der o.g. Kategorien fällt. Unabhängig davon, ob es sich als konkret nachteilig erwiesen hat, oder nicht. Eigentlich auch völlig unabhängig davon, ob es sich um das Ausspielen eines Nachteils handelt, oder nicht. Nach den Regeln der Explorer's Edition. Oder habe ich etwas übersehen oder ist die EX nicht mehr aktuell?

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Bennies für später erworbene Nachteile?
« Antwort #4 am: 18.08.2010 | 08:43 »
Weil gesagt wurde: "Hm, wenn er damit auch noch Bennies abschöpfen kann, sind es doch garkeine richtigen Nachteile mehr!"
Nach einer unfreiwilligen Lungenentnahme hat eine meiner Mitspielerinnen das Handicap "kränklich" erhalten. Dieses läßt sich nicht umgehen, indem man, zum Beispiel, auf einen Baum klettert.
Tierfeind erfordert schon mal Tiere und die sollten dann auch vermehrt auftreten oder an wichtigen Punkten im Abenteuer.

Ich habe eine einfache Regel: Wer seine Nachteile nicht ausspielt, bekommt weniger/keine EP.

So kam es, daß der blutrünstige Charakter auch blutrünstig gehandelt hat. Der neugierige hat seine Nase beinahe in einer Granatenexplosion verloren und der heldenhafte Char, der tanzt auf Messers Schneide...
Nachteile die nur auf dem Charakterbogen stehen sind tatsächlich keine Nachteile.

Offline Yehodan ben Dracon

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.004
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Yehodan ben Dracon
Re: Bennies für später erworbene Nachteile?
« Antwort #5 am: 18.08.2010 | 08:45 »
Es lässt sich sicher unter Rollenspiel fassen, denn wenn ein Spieler für seinen Charakter absichtlich handfeste (!)Nachteile im Spiel wegen eines regeltechnischen "weichen" Nachteils in Kauf nimmt, dann wird diese Art des Rollenspiels natürlich ebenso belohnt, wie die grandiose Idee, die den Plot auflöst.

Schließlich will der eSeL nicht immerzu auf irgendwelche "weichen" Nachteile der Spieler achten und dann sagen: "Hast Du nicht etwas vergessen?" - "Was denn?" - "Na, Deine panische Angst vor Wasserflächen!" - "Aaaahhhh!"  ;D

Durch die Bennieregelung werden Nachteile aktiv ins Spiel eingebunden und zwar vom Spieler selbst, es findet aber keine Gängelei statt, die letztlich zu Frust führt. Es ist eine sichere Möglichkeit, verlorene Bennies wieder aufzufüllen und dabei nette Geschichten zu erzählen. Ich glaube, Zornhau hat es mal als "Bennies melken" bezeichnet.

Ich glaube, in der GE steht diese Regelung ausdrücklich so drin, mag mich aber auch täuschen.
Ich persönlich liebe diese Regel. Bennies sind m.E. in der Wirkung nicht übermächtig und als Belohnung (Fanmail) viel besser geeignet, als XP. Niemand wird dadurch zurückgeworfen. Derjenige der den Nachteil wagemutig ins Spiel bringt hat halt nur leicht bessere Chancen, aus dem Schlamassel gleich wieder herauszukommen.

Denn das ist es doch, was man bei heldenhaftem Spiel beabsichtigt:
Nachteile sollen die Spannung in der Geschichte erhöhen, aber sie sollen sie nicht lähmen. Der HELD überwindet natürlich die Konsequenzen seiner Schwäche und der Sieg wird dadurch noch GRÖßER.
Wir spielen ja kein Shakespeare Drama.
Mein Hellfrost Diary

Robin Law´s Game Style: Storyteller 75%, Method Actor 58%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Tactician 42%, Power Gamer 33%, Butt-Kicker 17%

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.767
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Bennies für später erworbene Nachteile?
« Antwort #6 am: 18.08.2010 | 08:51 »
Ich sehe keinen unterschied zwischen einem bei der Charaktererschaffung und einem im Spiel erworbenen Nachteil bezüglich der Bennies. Und die Argumentation das diese Nachteile dann ja keine richtigen Nachteile mehr sind zieht auch nicht.

Wie Z. schon sagte, Bennies nur wenn es wirklich nachteilige Konsequenzen für den Charakter hat sein Handicap auszuspielen (oder wenn es unter eine andere benny-würdige Kategorie fällt)

Zusätzlich muss man bedenken das bei charaktererschaffung erworbene Nachteile nicht nur durch einen Benny kompensiert werden sondern zusätzlich auch noch Punkte für Edges gebracht haben.


Ich habe eine einfache Regel: Wer seine Nachteile nicht ausspielt, bekommt weniger/keine EP.

Er bringt also die gleiche Leistung wie seine Kameraden (deren Nachteile eventuell in dieser Sitzung gar nicht angespielt wurde), bereichert das Spiel durch coole Ideen und geile Aktionen und wird dann dafür bestraft das er mal vergessen hat "Neugierig" oder "Blutrünstig" zu sein  wtf?

Na bin ich froh das meine Gruppe aus diesem Bestrafunsmodus weg ist!

Durch die Bennieregelung werden Nachteile aktiv ins Spiel eingebunden und zwar vom Spieler selbst, es findet aber keine Gängelei statt, die letztlich zu Frust führt.

Und genau das  :d

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Bennies für später erworbene Nachteile?
« Antwort #7 am: 18.08.2010 | 09:00 »
@killedcat
Der Benny-für-Nachteile-ausspielen-Mechanismus ist in der EX unter "gutes Rollenspiel" gefasst. Das Beispiel auf Seite 130 mit dem Loyalen Charakter ist da meiner Meinung nach ziemlich eindeutig.

Samael

  • Gast
Re: Bennies für später erworbene Nachteile?
« Antwort #8 am: 18.08.2010 | 09:22 »
Er bringt also die gleiche Leistung wie seine Kameraden (deren Nachteile eventuell in dieser Sitzung gar nicht angespielt wurde), bereichert das Spiel durch coole Ideen und geile Aktionen und wird dann dafür bestraft das er mal vergessen hat "Neugierig" oder "Blutrünstig" zu sein  wtf?
Na bin ich froh das meine Gruppe aus diesem Bestrafunsmodus weg ist!

Eben. XP-Strafen sind bei SW aus gutem Grund nicht vorgesehen.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Bennies für später erworbene Nachteile?
« Antwort #9 am: 18.08.2010 | 09:29 »
SOFTnachteile sind keine Nachteile sondern Vorteile, solange man nicht den Kontrollsl machen will (Das Beispiel aus The Gamers ist ja bekannt).

Darum würde ich nicht zulassen dass man einfach einen Softnachteil (=Vorteil) erwirbt, man kann sich ja auch nicht einfach so eine Edge zuschreiben.

Was möglich wäre ist es vll Nachteile auszutauschen...so, Blutrünstig bin ich jetzt nicht mehr, davor hat mich die Begegnung mit der Gänseblümchengöttin befreit...dafür bin ich jetzt aber Pazifist (oder hab nen Ehrenkodex usw).



Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Bennies für später erworbene Nachteile?
« Antwort #10 am: 18.08.2010 | 09:42 »
Er bringt also die gleiche Leistung wie seine Kameraden (deren Nachteile eventuell in dieser Sitzung gar nicht angespielt wurde), bereichert das Spiel durch coole Ideen und geile Aktionen und wird dann dafür bestraft das er mal vergessen hat "Neugierig" oder "Blutrünstig" zu sein  wtf?

Na bin ich froh das meine Gruppe aus diesem Bestrafunsmodus weg ist!
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.
Auch wenn Du offensichtlich ja Deine Meinung schon kundgetan und mich verunglimpft hast, werde ich nicht müde, Deinen Geist mit mehr Details zu erleuchten:
1. Auch wenn ich geschrieben habe "Ich habe eine Regel...", so sei Dir versichert, daß so etwas immer mit dem Gruppenkonsens einher geht und jeder Spieler damit einverstanden ist. Wenn Du weitere Beispiele benötigst werde ich sie Dir gerne zukommen lassen.
2. Diese spezielle Regel wurde aufgrund von Spielern getroffen, die ihre Nachteile ausspielten und sich dadurch auch in Gefahr begeben mußten. Nachdem wir ein kurzes, offenes Gespräch am Tisch geführt hatten, wurde der "weniger/keine EP" Entschluß gefasst.
3. Es wurde noch nie jemand bestraft.
4. Ich finde es interessant, daß Deine Gruppe offensichtlich nötig hatte Leute zu bestrafen. Während wir sozusagen eine Erinnerung geschaffen haben, die uns ein interessanteres Spielen ermöglicht hat, habe ich das Gefühl, Du wurdest in der Vergangenheit beim Spielen gequält. Aber vielleicht liege ich auch falsch und bilde mir nur etwas ein.

In jedem Fall sollte man für jeden ausgespielten Nachteil auch eine angemessene Anzahl Bennies erhalten.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.767
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Bennies für später erworbene Nachteile?
« Antwort #11 am: 18.08.2010 | 09:50 »
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten.

Bleiben wir doch bitte ein wenig höflich, falls ich dich persöh persönlich Beleidigt haben sollte tut mir das übrigens leid.


Es ist natürlich gut das du im Konzens mit deiner Gruppe diese Regelung aufgesetzt hast, von etwas anderem bin ich auch gar nicht ausgegangen. Und wenn diese Regelung für euch gut ist  :d

Aber: "Wer seine Nachteile nicht ausspielt kriegt weniger XP" ist eine Bestrafungsregel, oder würdest du das anders interpretieren?

Und ich bin froh das wir solche Besrafungsregeln in unserer Gruppe nicht mehr anwenden, das darf ich doch oder?

Was anderes wollte ich eigendlich gar nicht sagen!


Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: Bennies für später erworbene Nachteile?
« Antwort #12 am: 18.08.2010 | 09:56 »
Ich glaube "Bestrafung" lässt als Wort die Wellen höher schlagen, weil da was moralisches mit verbunden ist.

Wenn man von "Konsequenz" spricht, ist es vll leichter.

Also ich ignoriere aus Absicht meinen Nachteil, muss aber halt als Konsequenz für diesen temporären Vorteil mit dem Nachteil des XP Verlustes rechnen.

Aber, realistisch betrachtet ist es halt für den Spieler ein viel besserer Anreiz zu sagen "Ich hab XY toll ausgespielt, ich will Bennie" als zu sagen "Ich hab XY schlecht ausgespielt, denk doch bitte an meinen XP Abzug". Letztendlich bleibt Variante 2 halt am SL hängen und der hat meist eh schon genung zu tun.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

killedcat

  • Gast
Re: Bennies für später erworbene Nachteile?
« Antwort #13 am: 18.08.2010 | 14:12 »
@killedcat
Der Benny-für-Nachteile-ausspielen-Mechanismus ist in der EX unter "gutes Rollenspiel" gefasst. Das Beispiel auf Seite 130 mit dem Loyalen Charakter ist da meiner Meinung nach ziemlich eindeutig.
... das heißt also, es gibt keine Bennies für das Ausspielen von Nachteilen, sondern für gutes Rollenspiel. Wenn Spieler 1 seinen Alkoholismus ausspielt bekommt er genauso Bennies, wie wenn Spieler zwei einen Dialog besonders gut darstellt oder seine unverarbeitete Vergangenheit mit seiner Mutter, für die er keine Nachteile in Kauf nehmen muss. Nur hat Spieler 1 zusätzlich Nachteile hinzunehmen, die bereits mit extra-Edges kompensiert sind. Das verstehe ich und finde ich auch okay.

alexandro

  • Gast
Re: Bennies für später erworbene Nachteile?
« Antwort #14 am: 18.08.2010 | 14:33 »
Die durch Handicaps erworbenen Handicaps sind in gewisser Weise "definierend" für den Charakter. Sie sind Flags für den SL, die er anspielen sollte, weil es der Spieler so will. Nun ist es möglich, dass der Charakter im Laufe des Spiels weitere Nachteile erhält - auch ohne dass der Spieler damit einverstanden ist! Hier liegt es beim Spieler, ob er diese "Angebote" als Bennie-Quelle nutzt oder ob er versucht sie zu kompensieren.

Und ja: unter "gutes Rollenspiel" versteht jeder etwas anderes. Einige verstehen darunter das Ausspielen von Nachteilen zum Nachteil des Charakters (so wie die Schlechten Eigenschaften bei DSA), andere nur wenn die Nachteile auch relevant für das Abenteuer (also keine Hartwurst-Elemente) sind (z.B. der von Zornhau erwähnte Kampf gegen den Attentäter), andere wieder geben die Punkte auch für Situationen die keine (bleibenden) Nachteile im Spiel bringen, aber das Bild des Charakters verändern (und für Gelächter am Spieltisch sorgen).

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.724
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Bennies für später erworbene Nachteile?
« Antwort #15 am: 18.08.2010 | 16:32 »

Und ja: unter "gutes Rollenspiel" versteht jeder etwas anderes.

Bingo. Für mich ein Grund, warum ich sowas wie Bennie Vergabe gerne per Fanmail regle. (Der andere Grund ist: ich hab als SL genug zu tun und kann meine Aufmerksamkeit nicht überall gleichzeitig haben.)

[...] andere wieder geben die Punkte auch für Situationen die keine (bleibenden) Nachteile im Spiel bringen, aber das Bild des Charakters verändern (und für Gelächter am Spieltisch sorgen).

Hervorhebung von mir. Zu dieser Fraktion gehöre ich.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na