Laivindil, wie stehst Du denn dann zur Vergabe von XP. Ich persönlich als alter DSA-eSeL und Spielerkleinhalter habe imme rnoch Magenschmerzen damit, für ein und dasselbe "Abenteuer" bei SaWo mehr XP zu verteilen, nur weil es die Spieler durch ich sag mal provokant Belanglosigkeiten geschickt in die Länge gezogen haben.
XP gibt es für Leistung. Wer nix leistet, kriegt auch keine XPs.
Beispiel: ich habe "
Target Atlantis" in einem Pulp!-Setting geleitet. Meine Erwartung war, dass die Geschichte in 1, ALLERHÖCHSTENS 2 Sessions durch ist, zumal ich das Ende noch verkürzt hatte, indem ich die finale Schlacht in die Antarktis-Station gelegt hatte, anstatt noch die Kurve nach Chile zu machen. Dummer eSeL :-)
Hier meine XP-Vergaben (kopiert aus meiner Community, sind alse live-Texte):
Session 1:
Handlungstechnisch seid ihr jetzt nicht sooo weit gekommen, aber ich denke, dass es trotz allem unterhaltsam war
Eure Belohnung:
* Virginia (Bea): 1XP für's Entkommen aus der Mine
* Danny (Eric): 1XP für's Entkommen aus der Mine + 1XP für die Beschaffung des Panzerwagens
* Buck (Christian): 1XP für's Entkommen aus der Mine + 1XP für die Beschaffung des Panzerwagens
* Doc (Ortrun): 1XP für's Entkommen aus der Mine + 1XP für die Beschaffung des Panzerwagens
* Brent (Bertram): 1XP für's Entkommen aus der Mine + 1XP für die Beschaffung des Panzerwagens
* Lady Amelia (Evi): 1XP für's Entkommen aus der Mine + 1XP für die Beschaffung des Panzerwagens +1XP für erfolgreiche Verhandlungen mit dem Mafia-Boss
Session 2:
Ihr habt die Insel gefunden und seid lebend wieder weg gekommen. Das sollte euch Belohung genug sein
Edit: nach reiflichen Nachdenken kriegen alle 1 XP.
Session 3:
Das war ja knapp! Gut, dass ihr Pulp! nach den neuen Incapacitation Rules spielt
Die Welt habt ihr zwar nicht gerettet, aber immerhin noch rechtzeitig die Kavallerie gerufen. Für die Herren (Chars) je 1 XP für besondere Tapferkeit. Die beiden Damen(-Chars) waren nicht ganz so tapfer, aber dafür clever! 2 XP für jede, weil sie gerannt sind, als es Zeit wurde.