Ich bin ja nun auch noch nicht allzu lange bei SW und kenne Deine bedenken, SmartTrigger.
Ein paar Überlegungen und Anregungen dazu:
Unwichtige Kämpfe haben bei SW ncihts zu suchen. Wenn gekämpft wird, geht es ums Überleben.
Wenn Deine Spieler Bennies für etwas ausgeben, dann zeigen sie Dir, was für sie wichtig ist. Dazu gehört eben in diesem Fall der "leichte Kampf".
Ich vergebe nach einem harten(!) Kampf einen Bennie an alle. Beachte: es gibt keine unwichtigen Käpfe, aber es gibt Kämpfe, die harmlos ablaufen. (Beispiel: in meiner Necropolis Runde habe ich bisher meistens einen Bennie nach einem Kampf vergeben. Nach einem Kampf, in dem es nur gegen GAnger und cniht gegen Untote oder Konzernsoldaten ging gab es aber keine "Pauschal-Bennies", sondern nur im Kampf wie üblich Bennies für tolle Aktionen, insbesondere auch, da die Ganger sich als nicht allzu gefährlich herausgestellt haben - nur ein verwundeter Charakter.)
Es gibt auch Bennies für out of game Kommentare, wenn sie passen(!) und allgemein die Stimmung heben. Dumme Sprüche, die zu allgemeinem Gelächter führen, geben selten Bennies, wohl aber tolle Ideen, die aus irgend welchen Gründen gerade nicht zum Charakterwissen passen, vom Spieler aber trotzdem gesagt werden.
Bennies gibt es fürs Ausspielen von Nachteilen. Das mache ich sicher auch nicht immer konsequent genug, aber leg Dir doch mal eine Liste mit den Nachteilen Deiner Spieler hin.
Lass Deine Spieler Anregungen für Bennies geben. "Das war doch bestimmt einen Bennie wert" ist eien wertvolle Aussage, die etwas über die Erwartungen Deiner Spieler verrät. Man darf dann nur nicht zu stolz sein, doch keinen zu geben, weil man cniht selbst auf die Idee gekommen ist. Umgekehrt solltest Du auch souverän genug sein, mal nein zu sagen, wenn du den Vorschlag unpassend findest.
Frag mal Deine Spieler, wie sie den Benniefluss empfinden. Vielleicht finden sie es ja auch spannend, dass Bennies eine knappe Ressource sind. Sprich auf jeden Fall mit ihnen, wenn Du Deine Kriterien zur Bennievergabe änderst! Undurchsichtige und vor alem inkonsequente Bennievergabe verunsichert die Spieler zumindest potentiell.
Und nicht zu vergessen: Pyromancer hat natürlich Recht - eine Aktion muss nicht gelingen, damit es einen Bennie gibt.
Hoffe, das hilft ein wenig.