Autor Thema: Promythos  (Gelesen 9144 mal)

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Offline Bathora

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Re: Promythos
« Antwort #25 am: 18.08.2010 | 23:50 »
Unsere Motivation ist es, ein knallmodernes Setting für Savage Worlds zu schreiben. Ein hartes Spionage-Action-Archäologie-Setting mit einem Schuss Mystery. Die Liste solltest du dir nicht allzu sehr zu Herzen nehmen - das sind Dinge, die bei verschiedenen Leuten im Team irgendwie in den Inspirationsprozess eingeflossen sind, nicht Dinge, die eins zu eins umgesetzt werden.

Warum dieses Setting? Keineswegs weil es alles kann. Sondern weil es das kann, was wir wollen. Weil es kein vernünftiges modernes Setting für SW gibt. Weil wir Bock auf knallige Action haben, und SW dafür wahrlich besser geeignet ist als viele, viele andere Systeme. Du bist vielleicht ein bisschen früh dran mit deiner Einschätzung, was du womit wie umsetzen kannst und warum das, was wir machen nichts besonderes ist. Dazu kann ich im Moment nur sagen: noch ein bisschen Geduld, wir hauen rein! Wir werden auch zu gegebener Zeit mehr Informationen liefern, um das Bild des Settings ein bisschen zu verfeinern.

Wo du die drei Jahre her hast, vermag ich allerdings nicht zu sagen. Der Plan, dass wir im Projekt Kopfkino Promythos machen wollen, steht erst seit einigen Monaten.  
« Letzte Änderung: 19.08.2010 | 06:46 von Bathora »
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Offline Falcon

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Re: Promythos
« Antwort #26 am: 19.08.2010 | 00:02 »
Spionage
Action
Archäologie
Mystery
etc. ..
Solche Schlagworte machen gehäuft eben eher misstrauisch. Ich glaube euch, daß ihr das was Besonderes einbauen wollt/werdet aber ihr habt euch ja selbst dazu entschlossen schon jetzt Infos zu geben und nicht später, da ist es auch klar, wenn man misstrauisch wird, wenn im Grunde nichts da ist.

Ich bin bereit Vertrauensvorschuss zu geben, ich weiss eben nur nicht, wer das noch alles machen würde.

"Weil es kein vernünftiges modernes Setting für SW gibt?"
ok, das ist ein GUTER Grund.


die drei Jahre (oder 2?) stammen irgendwo aus den ersten Ankündigungen von Prometheus selber. Die wollten das ja wohl schon länger machen. Es hab ja sogar Logos.
« Letzte Änderung: 19.08.2010 | 00:05 von Falcon »
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Offline Zornhau

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Re: Promythos
« Antwort #27 am: 19.08.2010 | 03:14 »
Ich bin vielleicht hin und weg.

Heute die erste Spielsitzung eines Promythos-Szenarios geleitet.

Ich will das als FILM!

Natürlich in 3D!!!

Wie sonst könnte es der hochoktanigen Action-Oper von gestern Abend gerecht werden?

Die Charaktere sind vornehmlich rekrutierte Spezialisten, die auf ihrem Gebiet herausragend sind, aber aufgrund ihrer Art Anpassungsschwierigkeiten in der Gesellschaft haben. Sie sind Draufgänger, Querschläger, subversive Elemente, kurz: der Schandfleck auf der ansonsten reinen Weste ihrer Eltern. Aber auf ihrem Gebiet kann ihnen eben niemand das Wasser reichen.
Und WIE das stimmt! - Und wie gut das SOFORT von den Spielern verstanden, angenommen und IN DIE TAT umgesetzt wird!

Ja, die SC sind moderne Pulp-Action-Helden.

Nein, so "richtig gut" sind sie nicht.

Eher weniger.

Vor allem kommt es auf die Perspektive an: Wie "gut" ist jemand, der die Gesetze der diversen Staatsgebilde ignoriert, in der Wahl der Mittel kaum weniger zimperlich als seine ebenfalls global agierenden Gegenspieler ist, und sich nur nach EIGENEN ZIELSETZUNGEN und einer sehr EIGENEN moralischen Legitimität seines Tuns richtet?

Eben.

Sie sind vielleicht nicht die "Guten", aber sie sind die verdammt nochmal BESTEN, nein, die EINZIGEN, die den MUMM haben sich solchen haarsträubenden Aufgaben zu stellen, an denen Geringere zerbrächen.

Eines ist sicher: Promythos-Charaktere haben PROFIL.

Der grundlegende Buchaufbau wird sich an den vorhandenen SW-Settings orientieren, und unser Ziel ist ein pulpiges Action-Adventure-Rollenspiel. Eine Mischung aus Tomb Raider, Indiana Jones, A-Team, The Saint, Relic Hunter, Die Purpurnen Flüsse, Hellboy, Sahara, Akte X, etc. Eine Plot-Point-Kampagne ist ebenfalls in Planung.
Jeder Savage, der schon einmal ein Savage-Settingbuch gesehen hat, wird sich im Promythos-Settingbuch zurecht finden. Alles da, wo man es erwartet, und alles drin, was drin sein sollte - und noch mehr, von dem man nicht gedacht hätte, daß man OHNE das überhaupt jemals hatte Rollenspiele spielen können. ;)

Es wird ein VOLLSTÄNDIGES Settingbuch. Das heißt eines mit jeder Menge Promythos Tales, Abenteuer-Generatoren und einer Plot-Point-Kampagne. - Gerade diese Plot-Point-Kampagne wird einen Wettlauf namhafter Filmregisseure auslösen, wer sie als erster verfilmen darf.

Wir sind in einem noch sehr frühen Entwicklungsstadium, aber wir haben uns vorgenommen, die Betriebsblindheit von vornherein auszuhebeln und uns konstant Feedback zu holen. Und indem wir es früh ankündigen, setzen wir uns selbst unter Schaffensdruck. Ist wie mit dem Rauchen aufhören. Erst ankündigen, dann keine Taten folgen lassen, das lässt schlecht aussehen. :)
Als ob es mit dem "Aussehen" getan wäre.

Wer nicht mitkämpft ordentlich anpackt, wird erschossder kann erleben, wie EKLIG ich werden kann, wenn solch ein MITREISSENDES Savage-Setting nicht vollendet würde.

Das Promythos-Setting ist SAVAGE. Mit Brief, Siegel und Bennie.

Das ist Rollenspiel-Leben wie es sein sollte.

Offline Zornhau

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Re: Promythos
« Antwort #28 am: 19.08.2010 | 03:24 »
Soll die Stiftung allein im "Tombraider-Bereich" wildern und sich "nur" mit Paranormalem rumschlagen, oder auch beim Bekämpfen ganz mundaner Verbrechen die Welt verbessern ?
Vielleicht kam nicht so ganz klar dabei heraus, daß die Promythos-Agenten eine ganze Reihe "mundaner Verbrechen" BEGEHEN im Versuch ihre Widersacher auszutricksen, auszumanövrieren, auszuknipsen, um den Zielen der Stiftung nachzukommen.

Was denken denn wohl normale staatliche Ordnungsorgane von einer Schießerei im Deutschen Museum, nach der einige Verletzte und Tote aus aller Herren Ländern herumliegen und ein unscheinbares archäologisches Exponat fehlt?

Was ist davon zu halten, wenn bei einer Verfolgungsjagd zu Fuß durch die Londoner Innenstadt die Trocadero-Mall in Trümmer geschossen wurde?

Wie "mundan" ist das Verbrechen überall und ständig modernste Schußwaffen, Abhörtechnik, und falsche Identitätspapiere verfügbar zu haben - und davon KRÄFTIG GEBRAUCH zu machen?

Die Promythos-Agenten fühlen sich schon als diejenigen von der moralisch guten Seite. Aber wenn man das Gute will, und wenn das Schlechte nie müde wird sich aufzurüsten, was bleibt einem dann übrig?

Offline The_Nathan_Grey

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Re: Promythos
« Antwort #29 am: 19.08.2010 | 07:36 »
Klingt sehr gut. Dann könnte ich entlich mal Gabriel Burns ordentlich umsetzen. ;D
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m4lik

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Re: Promythos
« Antwort #30 am: 19.08.2010 | 08:28 »
1. Albern kann es gar nicht werden, da ich mich sonst in ein rosa Logikwölkchen auflösen würde.

2. Dass so wenig bislang fertig ist, liegt daran, dass die Ursprünge von Promythos (das jetzt übrigens wieder ganz normal geschrieben wird) auf den Vortex Verlag und die One Role Engine zurückgehen. Wir waren, als wir es unterbrachen, damals genau so weit, dass wir die Regeln vollständig umgearbeitet hatten und mit dem Fluff loslegen wollten.

3. Nachdem PM dann lange in meiner Schublade lag, kam Pascal Kamp und leierte es mir für Prometheus Games aus den Rippen. Da allerdings nur eine grobe Outline vorlag und die Adaption auf SW durch die verschiedenen Dinge, die da so passiert sind, ins Stocken und schließlich zum Erliegen kam, wurde der Vertrag in beiderseitigem Einverständnis aufgelöst.

4. Nach dem sehr effizienten Durchprügeln von BoL keimte beim Projekt Kopfkino die Idee, Promythos wieder auszupacken und endlich mal fertig zu machen. Mit im Team sind also nur Leute, die etwas reißen. Dazu zählen Zornhau (bestens BEKANNT), Daniel Mayer aka. Bathora (SW Übersetzung, BoL, Heredium uvm.) und Manfred Fischer aka. Ahab (Scion, Pathfinder, BoL). Damit haben wir auf jeden Fall sehr gute Voraussetzungen, um das Ding endlich mal fertig zu bekommen.

5. PM wird zunächst wie alle Kopfkino-Projekte als PDF erscheinen, wenn es anschließend einen Weg gibt, es zu drucken, wollen wir das natürlich ebenfalls, aber dafür müssen etliche Parameter stimmen. Vielleicht schaffen wir zur Spiel ein kleines, gedrucktes Goodie.

6. Ansonsten haben wir intern alles zur Diskussion gestellt und entschieden, dass wir euch als Community möglichst früh miteinbeziehen wollen. PM soll ein Praxissetting werden - unserer Meinung nach kann ein Spiel nur richtig rund werden, wenn während der Entwicklung Spielweltluft (Zornhau würde sagen: OKTAN) geatmet wird. Daher unsere Warnschüsse.

7. Die wichtigsten Filme sind Triple xXx (subversive Action), Tomb Raider (Adventure mit einer deftigen Prise Paranormal), Sahara (Adventure mit Action, aber ganz ohne Paranormales) und The Saint (subtilere suversive Action). Mit Pulp meinen wir Action, Action und Action! Denkt an Alias, Mission Impossible, The Quest, Hellboy (ohne Comicanteil), Navy CIS LA (ohne Navy) und dergleichen mehr. Denkt an gewisse Jackie-Chan-Filme und die Craig-Bondfilme. Akte X ist nicht mehr wirklich passend, A-Team eher als Grundlage für die Missions- und Teamstrukturen (neuer Film muss nach angesehen werden) und MacGuyver musste mit rein, weil dort mit Abstand die meisten Länder erfunden werden. Relic Hunter und Adventure Inc. ganz einfach, weil es das Thema streift, nicht, weil wir auf Tia Carrere und flaches Stories abfahren.

8. Gabriel Burns wird sicher möglich sein, wenn Du den Hintergrund entsprechend adaptierst. Diese Mischung aus Wissenschaft + Mythen als rationales Erklärungsmuster ist auf jeden Fall maßgeblich enthalten, deswegen auch Mystery. Diverse andere Dinge, wie der Metaplot von GB, nicht. PM soll im Gegenteil so wenig weltumfassende Fakten liefern, wie möglich. Wir beschränken uns auf die Kernkonflikte. Es darf nicht sowas wie die Templer geben, sondern von unserer Seite aus immer nur die Templer aus dem kleinen Vorort von Paris. Dadurch wollen wir die Spielwelt möglichst offen für euch halten.

9. So viel aus dem Hirn geschrieben, frühmorgendlich und ohne Gewähr. Wer wirklich Lust hat, uns als Testspieler zu unterstützen, sollte mir am besten eine Private Mitteilung mit dem Betreff Testspieler, seinem Namen und seiner Mailadresse schreiben. Dann habe ich das auf dem Schirm und kann mich melden, sobald es rund geht.

m4lik

Offline Heretic

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Re: Promythos
« Antwort #31 am: 19.08.2010 | 18:44 »
Das heisst, es wird (mehr oder weniger) einfach ein unkreativer DarkMatter-Aufguß?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Zornhau

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Re: Promythos
« Antwort #32 am: 19.08.2010 | 18:54 »
Das heisst, es wird (mehr oder weniger) einfach ein unkreativer DarkMatter-Aufguß?
Ja, genau. - Wir haben sogar Settingregeln um die Pixeligkeit abzubilden:


Offline Sanguaire

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Re: Promythos
« Antwort #33 am: 19.08.2010 | 19:12 »
Ich glaub das war gemeint



m4lik

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Re: Promythos
« Antwort #34 am: 19.08.2010 | 19:49 »
Das heisst, es wird (mehr oder weniger) einfach ein unkreativer DarkMatter-Aufguß?
Nach kurzer Sichtung des folgenden Artikels...
>> http://en.wikipedia.org/wiki/Dark%E2%80%A2Matter

...lautet die Antwort: UFO, nö. Verschwörungstheorien, nö. Okkult, jop (je nachdem, wie weit gefasst).

Alleine sowas hier: "Detailed descriptions of 13 powerful conspiracies and secret societies pulling the strings of power, plus nearly 20 more minor organizations." hört sich für mich eher nach WoD oder Poltergeist (Serie) meets X-Files an und hat mit PM rein gar nichts zu tun. Der Fokus liegt auf Action und Adventure, Mystery kommt dann mit rein, wenn es mal etwas investigativer wird.

Denk nicht an weiße Gesichter mit Augenringen sondern an gebräunte Haut und Adrenalin im Blut.

Stell Dir nicht die dunklen Straßen einer noch dunkleren Stadt vor, sondern rase mit einem Powerboot durch die Grachten Amsterdams.

Tummele Dich nicht unter den oberen 10.000, sondern stürz dich aus 10.000 Metern Höhe aus einem Nachtflug in den Himmel über Myanmar.

Denk nicht an versteckte Geheimgesellschaften, sondern an klare Feindorganisationen - denn Du musst vor ihnen in diesem Scheißtempel sein, damit der Diktator von nebenan keine neue Biowaffe aus den Skarabäi von Tut'ench Hatnamen entwickeln kann. Das ist Deine heutige Mission.

Aber wie gesagt - ich kenne das Ding nicht. Wenn Du sagst, das ist ebenfalls Dark Matter, dann kann das natürlich durchaus sein.

Offline Falcon

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Re: Promythos
« Antwort #35 am: 19.08.2010 | 22:36 »
ich weiss nicht, vielleicht liegt es an meiner Abneigung gegen Gegenwartssettings aber aber cool und stylish mit Powerbooten durch Amsterdam zu rasen ist für mich einfach eine Tätigkeit, die ich mir in vielen Spielstilen vorstellen kann.
Aber wie gesagt, daß kann daran liegen, daß mir alle Gegenwartssettings wie der Aufguß irgendeines Filmes vorkommen. Das sieht man ja auch an der großen Aufzählung der Filme. Das gibt in so vielen Filmen und es gibt nicht mal einen Genrebegriff dafür.

vielleicht "geleckte Action" ;) ?


Als "Literatur" zur Inspiration empfehle ich übrigens fast alle Bücher von Matthew Reilly. Wer mal einen geleckten Hollywood Actionfilm lesen will kommt daran nicht vorbei.
Vor allem der Tempel und Ice Station sind grandios und mit Mythoselementen. Der Schreibstil nutzt sich aber relativ schnell ab in den Folgebüchern. Im Tartarus-Orakel gehts dann noch mystischer zu, aber insgesamt ists nur noch Durchschnitt.
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Offline Village Idiot

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Re: Promythos
« Antwort #36 am: 19.08.2010 | 22:50 »
Zitat von: Bathora
Wer Lust zum Testspielen hat, darf sich auch gerne bei uns melden (das erste Testszenario ist schon in der Mache und wohl in Kürze fertig). Dabei wird natürlich jeder zum Feedback zwangsverpflichtet. :-)

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m4lik

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Re: Promythos
« Antwort #37 am: 20.08.2010 | 07:45 »
ich weiss nicht, vielleicht liegt es an meiner Abneigung gegen Gegenwartssettings aber aber cool und stylish mit Powerbooten durch Amsterdam zu rasen ist für mich einfach eine Tätigkeit, die ich mir in vielen Spielstilen vorstellen kann.
Aber wie gesagt, daß kann daran liegen, daß mir alle Gegenwartssettings wie der Aufguß irgendeines Filmes vorkommen. Das sieht man ja auch an der großen Aufzählung der Filme. Das gibt in so vielen Filmen und es gibt nicht mal einen Genrebegriff dafür.
Ne, is klar. Wir wollen ja auch keinen Innovationspreis mit der Idee, ein gegenwärtiges Action, Adventure & Mystery Szenario als Genre zu erfinden. Das ist halt wie mit Filmen: Natürlich kommt es darauf an, in welchem Zusammenhang die einzelnen Komponenten arrangiert werden. Deswegen liegt natürlich ein besonders wichtiger Fokus auf dem Kernhintergrund und vor allem der ersten PPK, an die wir die Anforderungen einer richtig guten Fernsehserie (nein, sie wird nicht gerailroadet sein, Serie ist als Beispiel im erweiterten Sinne gemeint) stellen. Einer richtig guten - dazu gehört deutlich mehr als Hochgeschwindigkeitsaction und eine Equipmentliste, die sich gewaschen hat. Und bevor die Serienqualität sich nicht durch passende Prequels abzeichnet, verbreiten wir natürlich nur viel heiße Luft. ;)

Offline Falcon

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Re: Promythos
« Antwort #38 am: 20.08.2010 | 10:16 »
eine gute PP finde ich schon wichtig aber schlussendlich glänzen Settings für mich mit Details. So erhalten sie Profil.

naja, und da glänzen SW Settings eher weniger, von daher erwarte ich auch nichts mehr als 2 Seiten Background (wie bei Rippers *brrrr*).
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Re: Promythos
« Antwort #39 am: 20.08.2010 | 12:14 »

7. Die wichtigsten Filme sind Triple xXx (subversive Action), Tomb Raider (Adventure mit einer deftigen Prise Paranormal), Sahara (Adventure mit Action, aber ganz ohne Paranormales) und The Saint (subtilere suversive Action). Mit Pulp meinen wir Action, Action und Action! Denkt an Alias,
Prometheus hat gerade ein SW GE RW verkauft.
Zitat
Mission Impossible, 
Ich hoffe ihr meint die Serie nicht die Tom Cruie V  :puke:
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

alexandro

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Re: Promythos
« Antwort #40 am: 20.08.2010 | 14:52 »
@Falcon: Hintergrund ist bei SW niemals losgelöst von Regeln oder PPK (gerade bei dem von dir zitierten "Rippers" erfährt man eine ganze Menge über Organisation der Rippers bei den Logenregeln und über Geschichte und Hintergründe in der PPK). Die Bände sind halt "no fat" und Fluff wird nur einmal erwähnt - dort wo er gebraucht wird.

Offline Falcon

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Re: Promythos
« Antwort #41 am: 20.08.2010 | 16:01 »
Es stimmt, daß dort solche Infos mir Regeln wild zusammengepanscht werden, aber glaub' mir, das, was ich unter "detailreich" verstehe, kann Rippers bei der Seitenzahl nicht erfüllen ;)
Weshalb ICH es getrost "detaillos" bezeichnen kann.

Von Promythos erwarte ich eigentlich nichts Anderes. Wobei Zusatzbände für sowas ja cool wären. Ich spiele Settings halt nicht mal eben aus und schmeiß' sie dann in die Ecke.
« Letzte Änderung: 20.08.2010 | 16:02 von Falcon »
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alexandro

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Re: Promythos
« Antwort #42 am: 20.08.2010 | 16:27 »
Naja, bei SW hat man halt alle Detail, die man zum SPIELEN braucht. Mehr ist ja auch nicht nötig (man will ja keine Museums-Welt wie die Realms).

Bin jedenfalls gespannt auf das Setting. Gerade im wilden Erschaffen von Zwergnationen und Organisationen könnte das Spiel punkten. Ist das zu generisch, dann könnte man ebensogut "Agents of Oblivion" spielen (dessen Hintergrund so <blank> ist, dass man praktisch alles da rein interpretieren kann).

Schade dass ich keine Zeit für ein Testspiel habe.

Offline Zornhau

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Re: Promythos
« Antwort #43 am: 20.08.2010 | 17:06 »
... das, was ich unter "detailreich" verstehe, kann Rippers bei der Seitenzahl nicht erfüllen ;)
Weshalb ICH es getrost "detaillos" bezeichnen kann.

Von Promythos erwarte ich eigentlich nichts Anderes.
Ja. Promythos wird auch nach Deinem Verständnis völlig detaillos sein.

Genauer: JEDES Savage-Setting wird in Deinem strikt binären Auffassungsvermögen, welches nur "detailreich" und "detaillos" kennt, unter die Kategorie "detaillos" fallen müssen.

Das ist so, weil es Settings sind, bei denen eben NICHT die Hartwurst millimetergenau gemessen wird und bei denen man NICHT jeden Quadratzentimeter der Spielwelt katastermäßig erfaßt und penibelst beschrieben vorfindet. - Die Beschreibungsgenauigkeit, die DETAILTIEFE von Savage Settings ist die, welche man in Nicht-Dokumentarfilmen, in Spielfilmen, TV-Serien, Comics, usw. vorfindet, in welchem Action, Tempo, Rasanz die feinen Details des Hintergrundes einfach aufgrund der hohen Geschwindigkeit "vorbeihuschen" lassen.

Man braucht also nur so viel Detailtiefe in einem Savage-Setting, wie man auch IM SPIEL tatsächlich zum Tragen bringen kann.

Und in dieser Hinsicht gibt es KEINEN Mangel.

Spielwelt-"Historiker", -"Naturkundler", -"Geographen", usw., wie man sie bei anderen Rollenspielen, bei anderen Spielwelten findet, sind ja mehr an der Welt an sich als am konkreten Spielen in der Welt interessiert. - In dieser Hinsicht ist vielleicht gerade mal Hellfrost das erste (und bislang einzige) Savage-Setting, welches derartiges Interesse überhaupt ansatzweise bedienen könnte. - Alle anderen Savage-Settings sind nicht so sehr für das Schwelgen in Settinginformationen abseits vom Spieltisch entwickelt worden, sondern maßgeschneidert auf die Bedürfnisse einer Gruppe, die tatsächlich in der jeweiligen Welt SPIELEN möchte.

Wie Alexandro schon schrieb: Es wird bei SW nicht Geld mit redundanten Publikationen gemacht und es wird nicht durch Wiederholen von Informationen Seitenvolumen "geschunden". Was notwendig ist, steht dort. Genau einmal.

Der Spielleiter liest sich sowieso ein Settingbuch KOMPLETT durch und kennt somit nicht nur die Weltbeschreibungskapitel, sondern über die Abenteuergeneratoren, Savage Tales und die Plot-Point-Kampagne, sowie über den NSC-Teil viel mehr an für "Normalbewohner" der Welt nicht unbedingt offensichtlichen Details und Zusammenhängen. Diese sind bereit für die Spieler, die sie via ihrer SCs ENTDECKEN können.

So auch bei Promythos.

Es gibt hier eine ganze WELT zu entdecken!

Aber da Dir ja - Deinen Ausführungen oben zufolge - weniger am Entdecken und Selbstgestalten einer Spielwelt gelegen ist, sondern Du mehr vorgefertigte, hochgradig ausgearbeitete und mit vielen Publikationen über lange Zeit unterstützte Spielwelten zum Spielen brauchst, ist Promythos ziemlich sicher nichts für Dich. - Völlig andere Art von Spiel als alles, mit dem Du oder Deine Spieler im Spiel glücklich werden könntest.
(Ich empfehle Dir daher, mal einen Blick auf Hellfrost zu werfen. Da gibt es bald 40(!) Publikationen zu erwerben, von denen zwei Drittel nur die Spielwelt mit mehr Details als jedes andere SW-Setting vorher beschreiben.)

Was Promythos an Weltdetaillierung bieten wird, ist die Detailtiefe, die man für das Spielen von Action-Abenteuern mit höchster Drehzahl und "pedal to the metal" im Tomb-Raider-Stil oder im Triple-xXx-Stil braucht. (Oder für die älteren TV-Zuschauer: im Stile von Danger Man, Mission Impossible, The Saint, usw.)

Wer gerne mehrere Spielsitzungen über einem sehr authentischen Handout einer sumerischen Schrift sitzen möchte und dabei an solchen Szenen mehr Spaß hat wie: "Sehen Sie, was ich meine, Professor Eckhardt: Was einen aus heutiger Sicht in geradezu demütige Anerkennung über die sumerische Schrift und Sprachpädagogik geraten läßt, ist weniger das dort dokumentierte Verständnis morphologischer Prinzipien, sondern die Tatsache, daß die alten Sumerer erkannt hatten, daß die Lehre des Lesens mit der expliziten Aufmerksamkeit auf die Prinzipien beginnen muß, die charakteristisch für die mündliche Sprachüberlieferung sind. Ich denke also, wir sind in den letzten fünfeinhalb Monaten deutlich weiter gekommen bei der zeitlichen Einordnung dieser so wichtigen Schriftfunde.", für den wird Promythos nicht unbedingt das Richtige sein.

Eher für Leute, die an dieser Szene mehr Spaß haben: "Ein LAVASTROM?! Wie zur HÖLLE kommt ein LAVASTROM unter dieses alte, mit Fallen gespickte Sumerergrabmal mitten in der Einöde? Und wieso müssen diese alten Schriften immer an so verdammt UMSTÄNDLICHEN Orten abgelegt sein? Kannten die Sumerer nicht auch so etwas wie ein Bücherregal? Ein Ur-Billy? Nein? Natürlich nicht! - Na, dann mal los. Hoffentlich wird Lava-Dreisprung mal olympisch, dann könnte ich jede Menge Medallien einfahren. - Also, auf Drei. DREI!!!"


Offline Tryxtalas

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Re: Promythos
« Antwort #44 am: 10.12.2010 | 18:52 »

Klaatu Verata N.... *hust hust*  +O)
Hat der Nekromantie Zauber geklappt. HALLO Hallo.

Ok soweit so gut.
Entweder hat mich mein Googel Fu im Stich gelassen oder es gibt noch wohl noch nichts Neues.
Gibt’s den irgendwas Aktuelles zum Thema?
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Offline Harlan

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Re: Promythos
« Antwort #45 am: 10.12.2010 | 21:36 »
Anfang Oktober gab es einen Werksattbericht an die Testspieler: man hat sich viel vorgenommen und arbeitet hart, mit Schwerpunkt auf dem Design der Settingregeln. Es sollte bis zur SPIEL ein PreviewAbenteuer geben, aber ob das fertig geworden ist, weiß ich nicht.

Offline Cagliostro

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Re: Promythos
« Antwort #46 am: 13.12.2010 | 13:45 »
Wir wollten ja Testspieler sein, aber außer einer Bestätigungsmail kam bisher nichts

Offline Zornhau

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Re: Promythos
« Antwort #47 am: 13.12.2010 | 14:35 »
Es sollte bis zur SPIEL ein PreviewAbenteuer geben, aber ob das fertig geworden ist, weiß ich nicht.
Bis zur Spiel 2010 ist das Preview-Abenteuer leider noch nicht fertig geworden.

Es wurde aber zwischenzeitlich weiter an Promythos gearbeitet und (teils wirklich VIEL) Inhaltliches neu erstellt, an der PPK weitergearbeitet usw.

Daß das Preview-Abenteuer noch nicht versandfertig ist, liegt an MIR. Meinen Teil dazu habe ich noch nicht vollständig bearbeitet. Ich kümmere mich darum das, sobald es irgend geht fertigzustellen. - Die Verzögerung tut mir leid, war aber von meiner Seite aus nicht in den Griff zu bekommen.

Offline Harlan

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Re: Promythos
« Antwort #48 am: 24.01.2011 | 15:17 »
Ich darf an dieser Stelle mal fröhlich zwitschern, dass das Projekt Promythos noch lebt und vorangeht: die Testspieler haben eine Einführung und ein Abenteuer mit Pregens bekommen. Jetzt wird das ganze am häuslichen Tisch und auf Cons erprobt. Veröffentlicht wird es aber erst, wenn das Kopfkino das Feedback verarbeitet hat.