Also ich wollte auf jeden Fall keinen Magier, Schamanen oder Adepten spielen. Ich kenne das System nur sehr wenig und wollte da nicht gleich so viele Extraregeln mit Magie haben, die ich mit anschauen muss. Deswegen wollte ich zunächst einen Hacker machen, aber das ist es irgendwie auch nicht. Ich habe irgendwie null Ahnung, was ich spielen soll =/
Die Entscheidung keinen Mage/Technomancer oder Hacker zu spielen oder Rigger ist als Anfänger nicht schlecht.
Gute Anfänger Chara haben ein paar waffen, etwas Nahkampf und Soziale Skills. kennen sich in ihrer Stadt aus und wissen vielleicht noch was besonderes.
Ist dann so halt nen Mensch oder Meta mit bisschen Cyberware oder Bioware oder ein Adept aka Pistolenadpet oder Akrobat.
Ich denke das dir die Basischara etwas helfen können das Richtige zu finden.
Stelle dir vorallem 1 Frage.
WAS willst du damit machen.
Der Rest ist einfach. Und auch als Mage Anfänger brauchst du nur wissen.
zauber X wirke ich mit Kraft X (max. Magie Attribut)
würfle mit Hexerei+Magie und mache X Erfolge.
danach Entzug mit Will plus Logik oder Int.
Wenn du keinen Wert aufs Beschwören legst, ist das auch net schlimm.
Der Hacker oder Technomancer funzen auf der gleichen Basis in Shadowrun 4. Deine Programme sind deine Zauber.
Unterschied: Hacker VS. Technomancer.
Stelle dir den Technomancer wie nen Magier vor der nur in der matrix zaubern kann. Da sind Programme wirklich sowas wie Zauber.
Der hacker kauft die teile und hat Gadgets und / oder Cyberware um zu surfen.
Kurzfassung:
Frage: WAS willst ICH damit machen?
Gute Start Chara: Adept oder Strassensamurai / Messerklau mit bisschen Cyber- und Bioware
Skills: bisschen Kampf und Soziales und Wissen über seine Umgebung.
Und vielleicht zum Abrunden.
Wer ist dieser Chara und warum ist er in den Schatten.
Hoffe das hiflt etwas
EDIT: Filme und Bücher helfen da auch immer gute. *grins*