Ich habe mich für die Variante mit dem Southern Magician / Sacred Exorcist entschieden. Es gibt wohl nciht genug Feats, die in meinen Build passen, um die Spruchgraderhöhungen auf Null zu bringen, also muß ich eine Stufe einer anderen Klasse reinbringen und eine Stufe Malconvoker opfern. Ist aber auch nicht tragisch, weil dessen wichtigste Fähigkeit auf Stufe 5 kommt
Mein Summoner wird dann so aussehen: SpecWiz(UA) 5 / Malconvoker 7 / Thaumaturgist 5 / Wyrm Wizard 2 / Sacred Exorcist 1
Feats:
komponentenlos zaubern (ist immer nützlich, aber ggf. ersetzbar)
Extend Spell (später umlernen auf Metamagic School Focus, um öfter zu twinnen)
Augment Summoning (später umlernen auf Practised Spellcaster, um die beiden ausgelassenen Casterlvl zu neutralisieren)
Southern Magician (für DMM, außerdem finde ich die -4 für das Dispellen SEHR nützlich!)
Twin Spell (logisch, darauf basiert der Build...)
DMM: Twin Spell (auch logisch)
Extra Turning (öfter Twinnen... und falls es keinen Nightstick für mich gibt)
Summon Elemental (reserve)
Wens interessiert, hier meine Gedankengänge, warum SO und nicht anders:
Ich habe mich für die Wizard-Variante entschieden, weil ich nur so das Beschwören als Standard-Aktion bekomme (Rapid Spell ist keine echte Alternative...). Es ist mir zu langwierig und gefährlich, eine ganze Runde zu warten, bis mein Spruch Effekt hat... Also mußte es die UA-Variante des Specialized Wizard sein. Mehr als 5 Stufen sind nicht nötig, außerdem gibts den Spell Focus auf 5 "gratis".
Der Malconvoker (Somplete Scoundrel) ist mE der coolste Summoner, weil er auf Stufe 5 quasi nen Twin Spell für lau bekommt. Es erscheint immer eine Kreatur mehr. Also beschwört er auf dem jeweils höchsten Level nicht eine, sondern zwei. Twin Spell
Dass er auf Stufe 1 ebenfalls für lau ein Extend Spell (und es stackt mit Extend!) bekommt, ist ein netter Bonus, der es erlaubt, einen Ring of Infinite Summons zu benutzen, ohne groß dafür zu büßen
Der eine Casterlvl, den ich auslassen muß, ist ein annehmbarer Preis.
Der Thaumaturgist hat auf jeder Stufe nette Extras für die Summons, und der Planar Cohort ist ein guter Ersatz für den Familiar, den man durch die UA-Variante aufgibt... insbesondere das Contingent Conjuration auf Stufe 5 ist nett... Quicken Summon, anyone
?
Naja, dafür muß ich dann wohl oder übel noch ein Casterlvl opfern (ja, macht man eigentlich nicht...), weil ich den Wyrm Wizard 2 brauche, um den Spruch "Lesser Planar Ally" zu bekommen (divine), der ist Voraussetzung für den Thaumaturgist...
Und der Bringer ist dann natürlich die geniale vorgeschlagene Kombo (danke, Robert!) des Sacred Exorcist - Southern Magician - Divine Metamagic.
Augment und Extend werde ich anfangs lernen, weils für nen Summoner mE unerläßlich ist, dass die Summons länger bleiben und stärker sind. Später nicht mehr erforderlich, weil der Thaumaturgist diese Fähigkeiten mitbringt, schafft also Platz für andere nützliche Feats
Summon Elemental ist auch nett, einmal Summon für lau, solange man nen Summon Monster unbenutzt hat. Als Summoner hat man reichlich Summon Spells
Hat noch irgendwer Verbesserungsvorschläge für mich, ich bin da immer für offen?