Autor Thema: [3.5] Metamagie ohne Spruchgraderhöhung ??  (Gelesen 4553 mal)

Offline stryke

• Experienced
  • Username: stryke
[3.5] Metamagie ohne Spruchgraderhöhung ??
« am: 21.08.2010 | 16:06 »
Ich suche nach Möglichkeiten, metamagische Talente (um genau zu sein: Twin Spell) ohne Spruchgraderhöhung bei nem Wizard zu nutzen, eigentlich auch nur für einen Spruch: Summon Monster. Ich will die Anzahl der Monster des höchsten Levels verdoppeln. Und wenn auch nur ein +1 Grad dabei rauskommt, bringt es effektiv nichts, da ich ja von der nächst niedrigeren Liste eh mehr als 1 Monster (nämlich 1W3) bekomme...

Bisher sind mir dazu eingefallen:

- Arcane Thesis
- Metamagic School Focus (wenn auch nur für ich glaub 3 Sprüche, aber egal)

Welche Talente gibt es im 3.5 System noch, die die Spruchgraderhöhung durch Metamagie für Arkane Zauber reduzieren??? Brauche noch -2 Grad ;)
The difference between the knowledge of the most learned man and the
knowledge of the least learned man is insignificant when compared to all
that is yet unknown.

Giselborg

• Gast
Re: [3.5] Metamagie ohne Spruchgraderhöhung ??
« Antwort #1 am: 21.08.2010 | 16:36 »
Warum nicht einfach 'nen (Greater) Metamagic Rod, Twin Spell?
OK, ist jetzt nicht gerade ein Talent. ;)

Offline stryke

• Experienced
« Antwort #2 am: 21.08.2010 | 17:12 »
Is ne Möglichkeit, aber die Kosten sind astronomisch.... Talent is mir deutlich lieber ;)
that is yet unknown.

Offline Erdgeist

• Legend
  • Username: Erdgeist
« Antwort #3 am: 21.08.2010 | 17:12 »
Im Complete Arcane gibt es ja bereits die Talente der Reihe "Sudden [Metamagic]". Weiß nicht, ob's das auch irgendwo für Twin Spell gibt, aber wüsste nicht, was dagegen spräche, es zu erlauben.

Offline Stahlfaust

• Famous Hero
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Username: Stahlfaust
« Antwort #4 am: 21.08.2010 | 17:54 »
-Easy Metamagic (Dragon Mag.)
-Class feature von Incantatrix (FR)
-epic feat improved Metamagic  ;D
With great power comes greater Invisibility.

Offline stryke

• Experienced
« Antwort #5 am: 21.08.2010 | 18:55 »
Easy Metamagic - auf welcher Seite von "Dragon Magic" is des? Habsch net gefunden :(

Incantatrix - meine Skillung is: SpecWiz 5 / Malconvoker 8 / Wyrm Wiz 2 / Thaumaturg 5.... also die 10 Lvl Inca hab ich net über ;)

epic... ich plane bis Lvl 20...

Alles möglich, aber für mich nicht machbar.

Sudden Twin - selbst wenns das gibt (kA), geht das nur 1x am Tag. Das ist mir etwas zu wenig. Die 3x von Metamagic School Focus sind knapp, aber ok.
that is yet unknown.

Offline Stahlfaust

• Famous Hero
« Antwort #6 am: 21.08.2010 | 21:27 »
Gemeint ist das "Dragon"-Magazin, nicht das Dragon Magic. Ist halt die Frage ob dein SL das als Quelle zulässt.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Username: Feuersänger
« Antwort #7 am: 22.08.2010 | 00:43 »
Gemeint ist das "Dragon"-Magazin, nicht das Dragon Magic. Ist halt die Frage ob dein SL das als Quelle zulässt.

Nicht, wenn er wenigstens fünf Pfennig wert ist.

Semi-ontopic: schade, dass du nen Wizard spielst -- für Kleris gibt es den Divine Metamagic Feat aus dem Complete Divine, der jeweils an einen MM-Feat gebunden wird, und statt Graderhöhungen einfach in Turn-Attempts "bezahlst".

Leider steht bei der Beschreibung nicht dabei, ob das auch für Zauber funktioniert, die normalerweise über den 9. Grad hinaus ansteigen würden. Also z.B. Maximize Spell bei nem Spruch 7. Grades, den würde man dann einfach weiterhin auf dem 7. Grad vorbereiten und dann beim Casten 4 (3+1 extra) Turn Undead Attempts abstreichen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Stahlfaust

• Famous Hero
« Antwort #8 am: 22.08.2010 | 07:18 »
Leider steht bei der Beschreibung nicht dabei, ob das auch für Zauber funktioniert, die normalerweise über den 9. Grad hinaus ansteigen würden. Also z.B. Maximize Spell bei nem Spruch 7. Grades, den würde man dann einfach weiterhin auf dem 7. Grad vorbereiten und dann beim Casten 4 (3+1 extra) Turn Undead Attempts abstreichen.
Es geht. Die Frage wurde iirc in der 3.5 MainFAQ beantwortet.

Offline stryke

• Experienced
« Antwort #9 am: 22.08.2010 | 10:06 »
DMM wäre gold wert und meine erste Wahl bei nem Cleric-Summoner. Aber die Rapid-Summoning-Variante ausm UA ist DER Bringer für nen Summoner und schlägt daher alles andere. Daher fiel meine Wahl so aus.

Wens Interessiert: http://community.wizards.com/go/thread/view/75882/19872758/Mastering_the_Malconvoker  unbedingt lesen!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Dragon Magazine zugelassen wird...
that is yet unknown.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #10 am: 22.08.2010 | 11:08 »
Wens Interessiert: http://community.wizards.com/go/thread/view/75882/19872758/Mastering_the_Malconvoker  unbedingt lesen!

Haha,
Zitat
Divine Metamagic (CD): If you are a Cleric - and combine this with Twin or Repeat spell - (or potentially both) you can get alot of summoned creatures onto the board. If your DM allows Nightsticks - this is easily as good as the other DMM/Nightstick abuses.

...bekenne mich schuldig. Ich hab auch nen ziemlich hochgezüchteten Cleric/Radiant Servant mit DMM: Persistent Spell, der einen Nightstick verwendet. Aber immerhin nur einen. ;)

Zitat
Es geht. Die Frage wurde iirc in der 3.5 MainFAQ beantwortet.

Schön. Dann brauch ich ja kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, wenn mein o.g. Kleri sich nen Divine Power mit 24 Stunden Dauer auflegt.  ;D

Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Robert

• Hero
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Username: Robert
« Antwort #11 am: 22.08.2010 | 11:59 »
So, fangen wir mal aus dem Gedächtnis an:
Magic of Incarnum -> Midnight Metamagic, benutzt Essentia(Seelenenergie, verwenden die Klassen in MoI) um Metamagie ohne Graderhöhung anzuwenden. Um es effektiv einsetzen zu können, brauchst Du viel Essentia, Multiclass Incarnate + Prestiegklasse Soulcaster bieten sich an.
Races of the Dragon -> Das Talent heißt Practical Metamagic und ist funktionell identisch zu Easy Metamagic aus dem Dragon(würde stacken, aber siehe Feuersängers Bedenken wegen Quelle). Doof: Es funktioniert nur für Spontanzauberer(z.B. Sorcerer)
Magic of Faerun(3.0!) -> Spelldancer PrC, 1 volle Aktion tanzen pro nicht ausgegebener Graderhöhung. IMHO nur interessant für Persist und Summon Monster kann man (leider) nicht persisten.
Tome of Magic -> Anima Mage(Prestiegeklasse) kann Metamagie billiger/umsonst anwenden. Erfordert Zugriff auf Vestiges aka Multiclass Binder(Grundklasse aus dem ToM)
Complete Mage -> Ultimate Magus(Prestigeklasse, Doppelprogession z.B. Wizard/Sorcerer) kann Slots von einer Klasse ausgeben, um bei der anderen Metamagie reinzupacken.

Unsaubere Tricks:
Divine Metamagic -> Southern Magician(Vergessene Reiche Regionalfeat) + Sacred Exorcist(Complete Divine, Prestigeklasse, gibt Turn Undead)

Kleine Anmerkung:
Ein Barde kann mit Metamagic Song(IIRC Races of Stone) Metamagie ohne Graderhöhung nutzen, in Verbindung mit der Prestigeklasse Sublime Chord(Complete Arcane) kommt er auch an Grad 9 Zauber und seine Musik würde die Summons recht gut boosten.
Wäre jetzt meine Wahl für einen Summoner, wenn ich nicht von vorne herein auf Divine(Cleric oder Archivist+PrC) setze.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Stahlfaust

• Famous Hero
« Antwort #12 am: 22.08.2010 | 15:06 »
Schön. Dann brauch ich ja kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, wenn mein o.g. Kleri sich nen Divine Power mit 24 Stunden Dauer auflegt.  ;D
Ist ja noch vergleichweise harmlos, unser Cleric hat das mit Greater Visage of the Deity (persisted effektiv spell level 15) und noch zwei anderen Kloppern gemacht.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #13 am: 22.08.2010 | 16:16 »
Ist ja noch vergleichweise harmlos, unser Cleric hat das mit Greater Visage of the Deity (persisted effektiv spell level 15) und noch zwei anderen Kloppern gemacht.

Heh. Naja, wäre für mich schon deshalb nicht in Frage gekommen, weil der Char erst level 12 ist. Die Lesser Visage ginge, aber das würde dem Wesen des Chars zuwiderlaufen... da möchte er schon lieber er selbst sein.
Hab den eigentlich in erster Linie zurechtgecruncht, um aufzuzeigen, wie sich das System aushebeln lässt. Vor allem in einer Runde, deren SL mit Loot geizt.

Thor lootet nicht.

Offline Robert

• Hero
« Antwort #14 am: 23.08.2010 | 12:27 »
Eberron hätte noch was Feines:
Escalation Mage Prestiegklasse(Faith of Eberron, aber für Arkane), gibt zwar kein Twin, dafür aber Empower.
Höchster Summon Monster für 1d3 Monster von der niedrigeren Liste + Empower Spell = 1d3*1,5 Monster.
Eine andere Möglichkeit der PrC erhöht das Casterlevel aka die Verweildauer der Monster auf dem Schlachtfeld(nützlich in Verbindung mit einem Ring of Mighty Summons, weil der die Dauer des Zaubers halbiert. Maximierte Hitpoints der Summons sind das Opfer aber unter gewissen Umständen wert).

@ Feuersänger(leicht off-topic):
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Skele-Surtur

• Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • Skeletor Saves!
  • Username: Surtur
« Antwort #15 am: 23.08.2010 | 12:51 »
Was sind denn diese Nightsticks? Die kenn ich garnicht.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #16 am: 23.08.2010 | 13:02 »
Das sind so Rods, die zusätzliche (edit: 4) Turn Attempts geben. Sind relativ teuer (ich hab so 30K in Erinnerung). Und natürlich wäre es Wahnsinn, die Dinger stacken zu lassen. Es gibt da zwar keine offizielle Regel, aber immerhin eine Empfehlung, nur die Verwendung von 1 pro Tag zuzulassen.

In dem Link steht auch die Quelle: Libris Mortis. Ich bild mir aber ein, das auch noch in nem anderen Splat gesehen zu haben...
« Letzte Änderung: 23.08.2010 | 13:05 von Feuersänger »

Thor lootet nicht.

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #17 am: 23.08.2010 | 13:07 »
Yeah. Hab die Dinger noch nie vorher bemerkt, obwohl Libris Mortis zu meinen Lieblingsbüchern gehört... da ich plane, demnächst einen Dread Necromancer zu basteln, wäre es glatt mal interessant, mich noch ein wenig mit DMM zu beschäftigen... *Grübel*

Offline Stahlfaust

• Famous Hero
« Antwort #18 am: 23.08.2010 | 17:35 »
Sind relativ teuer (ich hab so 30K in Erinnerung).
Von wegen! Wenn sie 30k kosten würden, dann wärn die Dinger ja noch einigermaßen ok. Die kosten gerade mal 7,5k.

Offline Feuersänger

• Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
« Antwort #19 am: 24.08.2010 | 01:39 »
Oj. Ja siehste mal, hatte ich ganz falsch in Erinnerung. Obwohl es so für mich viel logischer ist, weil wenn die Dinger 30K kosten würden, hätte ich mir gar keinen leisten können... unser SL hat mit der Loot gegeizt, als ob es aus seiner eigenen Tasche kommen müsste.

Thor lootet nicht.

Offline Robert

• Hero
« Antwort #20 am: 24.08.2010 | 09:29 »
@Surtur:
Dread Necromancer mit DMM funktioniert nicht ohne Tricks, da Arkane Zauber.
Wenn es nicht schon im Originaltext "Divine Spells" hat, ist das spätestens in den Errata zum Complete Divine hinzugefügt worden.
Falls Dein Chara aus der richtigen Region in Faerun kommt, kannst Du das per Feat abstellen.

Zu den Nightsticks: 1/Tag ist völlig in Ordnung, kriminell wird erst das stacken(30k wären z.B. 4 Nightsticks)
Ein Reliquary Holy Symbol(Magic Item Compendium, 1000Gp) gibt auch 1-3 zusätzliche Turn Attempts, je nach erfüllten Bedingungen.

Offline stryke

• Experienced
« Antwort #21 am: 24.08.2010 | 16:46 »
Ich habe mich für die Variante mit dem Southern Magician / Sacred Exorcist entschieden. Es gibt wohl nciht genug Feats, die in meinen Build passen, um die Spruchgraderhöhungen auf Null zu bringen, also muß ich eine Stufe einer anderen Klasse reinbringen und eine Stufe Malconvoker opfern. Ist aber auch nicht tragisch, weil dessen wichtigste Fähigkeit auf Stufe 5 kommt ;)

Mein Summoner wird dann so aussehen: SpecWiz(UA) 5 / Malconvoker 7 / Thaumaturgist 5 / Wyrm Wizard 2 / Sacred Exorcist 1
Feats:
komponentenlos zaubern (ist immer nützlich, aber ggf. ersetzbar)
Extend Spell (später umlernen auf Metamagic School Focus, um öfter zu twinnen)
Augment Summoning (später umlernen auf Practised Spellcaster, um die beiden ausgelassenen Casterlvl zu neutralisieren)
Southern Magician (für DMM, außerdem finde ich die -4 für das Dispellen SEHR nützlich!)
Twin Spell (logisch, darauf basiert der Build...)
DMM: Twin Spell (auch logisch)
Extra Turning (öfter Twinnen... und falls es keinen Nightstick für mich gibt)
Summon Elemental (reserve)

Wens interessiert, hier meine Gedankengänge, warum SO und nicht anders:

Ich habe mich für die Wizard-Variante entschieden, weil ich nur so das Beschwören als Standard-Aktion bekomme (Rapid Spell ist keine echte Alternative...). Es ist mir zu langwierig und gefährlich, eine ganze Runde zu warten, bis mein Spruch Effekt hat... Also mußte es die UA-Variante des Specialized Wizard sein. Mehr als 5 Stufen sind nicht nötig, außerdem gibts den Spell Focus auf 5 "gratis".
Der Malconvoker (Somplete Scoundrel) ist mE der coolste Summoner, weil er auf Stufe 5 quasi nen Twin Spell für lau bekommt. Es erscheint immer eine Kreatur mehr. Also beschwört er auf dem jeweils höchsten Level nicht eine, sondern zwei. Twin Spell ;)
Dass er auf Stufe 1 ebenfalls für lau ein Extend Spell (und es stackt mit Extend!) bekommt, ist ein netter Bonus, der es erlaubt, einen Ring of Infinite Summons zu benutzen, ohne groß dafür zu büßen ;) Der eine Casterlvl, den ich auslassen muß, ist ein annehmbarer Preis.
Der Thaumaturgist hat auf jeder Stufe nette Extras für die Summons, und der Planar Cohort ist ein guter Ersatz für den Familiar, den man durch die UA-Variante aufgibt... insbesondere das Contingent Conjuration auf Stufe 5 ist nett... Quicken Summon, anyone ;) ?
Naja, dafür muß ich dann wohl oder übel noch ein Casterlvl opfern (ja, macht man eigentlich nicht...), weil ich den Wyrm Wizard 2 brauche, um den Spruch "Lesser Planar Ally" zu bekommen (divine), der ist Voraussetzung für den Thaumaturgist...
Und der Bringer ist dann natürlich die geniale vorgeschlagene Kombo (danke, Robert!) des Sacred Exorcist - Southern Magician - Divine Metamagic.

Augment und Extend werde ich anfangs lernen, weils für nen Summoner mE unerläßlich ist, dass die Summons länger bleiben und stärker sind. Später nicht mehr erforderlich, weil der Thaumaturgist diese Fähigkeiten mitbringt, schafft also Platz für andere nützliche Feats ;)

Summon Elemental ist auch nett, einmal Summon für lau, solange man nen Summon Monster unbenutzt hat. Als Summoner hat man reichlich Summon Spells
:D

Hat noch irgendwer Verbesserungsvorschläge für mich, ich bin da immer für offen?

that is yet unknown.

Offline Skele-Surtur

• Titan
  • Skeletor Saves!
« Antwort #22 am: 24.08.2010 | 20:13 »
@Surtur:
Dread Necromancer mit DMM funktioniert nicht ohne Tricks, da Arkane Zauber.
Wenn es nicht schon im Originaltext "Divine Spells" hat, ist das spätestens in den Errata zum Complete Divine hinzugefügt worden.
Falls Dein Chara aus der richtigen Region in Faerun kommt, kannst Du das per Feat abstellen.
Wir spielen nicht in den Realms.
Wenn im Buch nichts von Divine Spells steht... ich habe keine Hemmungen "by the book" zu spielen. >;D Ich hab das CD nur grade verliehen und muss ohnehin warten, bis ich es wieder habe, ehe ich nachsehen kann.
Die Frage ist eher, ob mir mein SL den Dread Necromancer überhaupt zulässt.

Ach verdammt. Habs grade in der Errata gefunden. Ein Fluch über mein Gewissen. Wenn ich meinem SL nichts sagen würde, käme der vermutlich nicht drauf nachzusehen, aber sowas bring ich einfach nicht... ich könnte ihn aber um eine Ausnahmeregelung bitten. Immerhin bekomme ich die Rebuke Attempts und die Zauber von der selben Klasse und somit würde ich vermutlich nicht gegen den Geist des Feats an sich verstoßen... und so viel härter als die Cleric Spells sind die vom DreadNecromancer ja nicht.

Sorry für das Thread-Highjacking. Ich bin ohnehin fertig.
« Letzte Änderung: 24.08.2010 | 20:22 von Surtur »

Offline Robert

• Hero
« Antwort #23 am: 25.08.2010 | 11:41 »
@ stryke:
Fiendish Summoning Specialist(IIRC Planar Handbook) wäre lustig, wenn es Dein SL zulässt. 1 zusätzliches (böses)Monster Deiner Wahl für jeden Summon Monster, den Du kennst(also bis zu 9). Problem: Schwer festzulegen, welches CR noch in Ordnung ist, z.B. der Legion Devil(CR 3, Fiendish Codex II) ist für SM II zu overpowered, bei III immer noch stark und bei IV schon wieder auf der schwachen Seite. Mein Beispiel hat übrigens Methode, die Kerlchen werden nämlich stärker, wenn mehrere in Reichweite sind(Hallo Summon Monster V oder VI für 1d3+1 bzw. 1d4+2, angenommen CR 3 = SM III).

Ansonsten würde ich persönlich den Thaumathurgist unterlassen, für eine Kohorte hol dir das Leadership Feat(Rein persönlich mag ich Dragon Leadership, wegen des -3 Leveladjustment der Kohorte, dafür bekommt man davon keine Follower), oder Obtain Familiar + Improved Familiar, falls dein SL das definitiv stärkste Feat in D&D 3.5 nicht zulässt.
Der Master Specialist(Complete Mage, natürlich Conjurer) und der Paragnostic Apostle(Complete Champion, Du willst "Call of Worlds") gehören zu den besten Prestigeklassen, die ich mir für einen arkanen Summoner vorstellen kann.

Mein Summoner(noch ungetestet) würde übrigens so aussehen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@ Surtur:
Ich würde dir den DN zulassen, ich wollte nur auf die wackelige Regelauslegung hinweisen(effektiv eine Hausregel, wenn auch eine sehr naheliegende).
Die Errata kam übrigens wegen 'Missbrauch' der Sacred Exorcist PrC als Dip für Wizards/Sorcerers und im deutschen 'Buch des Glaubens' steht sogar göttliche Zauber im Originaltext.

Offline Stahlfaust

• Famous Hero
« Antwort #24 am: 25.08.2010 | 16:34 »
Ich finds irgendwie nicht. In welchem FR-Buch ist "Southern Magician"?