Hi.
Wem von euch ist dieses "Würfle unter 11+OCV-DCV zum Treffen" noch zuwieder? Insbesondere, da man besser ausrechnet, welchen DCV des Gegners man jetzt getroffen hat (dann braucht der Gegner nicht seinen DCV zu nennen). Daraus wird dann "Ich treffe DCV '11+OCV-Wurf'". Ungeübte müssen immer eine kleine Weile rechnen, bis sie wissen, welchen DCV sie jetzt getroffen haben.
Mein Vorschlag wäre, den DCV generell bei jedem um 10 zu erhöhen und den Attackewurf genau "andersherum" zu machen: "Ich treffe DCV 'OCV+Wurf'". Rechnet sich viel leichter, hat aber den Nachteil, das plötzlich hohe Würfelwürfe gut sind und niedrige schlecht.
Ausserdem erscheint mir das Skillsystem etwas zu simpel. Es ist sehr leicht, bei HERO so gute Skillwerte hinzukriegen, das sich das Würfeln drauf schon fast ger nicht mehr lohnt. Ausserdem hat jeder mit einer Familiarity schon ein 8- auf den Skill, was wirklich schon respektabel ist. Wenn man dann noch eine hohe INT hat (so 18), dann kann man alle Wissensfertigkeiten sofort auf 13- würfeln.
Um jetzt sich an die "Attackwürfe" anzugleichen und die Skills ein wenig interessanter zu machen, würde ich vorschlagen, auch Skillwürfe "hoch" zu würfeln, d.g. Skillwerte werden auf den Würfelwurf 'draufgerechnet. Normale Targetnumber wäre dann 18. Familiarities würde ich bei 3 Punkten starten lassen, normale Skills bei 6.
Was meinen andere?