Skype frisst mehr als Teamspeak aber nicht so viel, dass damit der Rechner ausgelastet wäre, aber wenn man sein Mikro nicht richtig konfiguriert hilft auch die bessere Audioqualität nicht. Push to Talk ist muss wenn einer unbedingt das ganze über Lautsprecher statt Headset laufen lässt, weil sonst kommt das alles wieder durch's Mikro zurück. Bei Skype positiv aufgefallen ist mir immer die geringere gespürte Latenz. Bei lokalem TS Server plus Gespräch und selben Partnern mit direkter Skype konferenz gab es viel weniger delay, was der Kommunikation an sich sehr gut tut. War damals allerdings noch TS2, TS3 hab ich noch nie getestet. (Beispiel aus anderem Hobby: Skype läuft hier mit neusten DX10/11 AAA Titeln paralel ohne Probleme bei uns)
Ansonsten muss es ja kein Maptool sein, es gibt ja verschiedenste simple Online Malprogramm spielchen die einem einfach eine weisse Leinwand bieten zum drauf lospinseln... solang es dann alle Mitspieler schaffen sich zurückzuhalten und selbige nicht mit verschiedensten Phallussymbolen zu füllen klappt das an sich ganz gut. Jedenfalls wenn man im PnP ebenfalls gewohnt ist sich auf grobe Skizzierungen zu stützen, ohne detailierte, grafische ausarbeitung. (zu faul Link jetzt zu googeln)
Ansonten, vieleicht hab ich's überlesen weil ich hier zwischen Tischen hin und her sause und nur halbherzig lesen kann, aber was nutzt ihr für den Textchat, 20 sekunden Verzögerung sind massiv, da kann man ja fast schon Briefe schreiben. Einfach mal den Server wechseln.