Du bist der einzige der mir untergekommen ist der behauptet die Sachen von Pegasus werden schlechter statt besser. Kannst du das irgendwie näher begründen. Würd mich nur mal so interessieren.
Ich werd es versuchen. Allerdings kenne ich selbst eine ganze Reihe Leute, die das gleiche sagen, zwar nicht aus dem Forum aber persönlich. Wir haben mehrfach über die letzten Produkte gesprochen.
Ich finde, daß die Abenteuer immer dicker werden (was ansich nichts übles ist), allerdings ist die Lesbarkeit deutlich rückläufig. Extrem fiel mir das bei kleine Völker aus, wo seitenweise um den Brei herum geredet wurde und es zu Hauf querverweise gab auf Textstellen wo es konkret werden sollte. War aber nicht. Viele Details muß man sich aus den Fingern saugen, dann kann ich mir ein Abenteuer auch ausdenken (was ich sowieso meistens mache, aber wenn ich eines Kaufe, will ich mir nicht endlos Gedanken machen müssen).
Zweitens artet Cthulhu sich zunehmend in Detektivarbeit aus. Nyarlatotheps Maske war das erste, bei dem es extrem wurde. Leider geht die Spannung dabei verloren (was einheitlich alle Spieler mitgeteilt haben).
Dafür werden die Monsterbegegnungen immer häufiger und gewaltiger. Auch das trägt natürlich nicht zur Atmosphäre bei. Wenn solche Begegnungen alltäglich sind, erschreckt es niemanden.
Da ich alles von Cthulhu habe, fiel mir auf, daß sich die Abenteuer seit Nyarlatothep sehr geändert haben. Sie werden immer dicker, es gibt immer mehr Detektivarbeit und immer mehr Monsterbegegnungen.
Alle Abenteuer davor waren wirklich gut. Ich will nicht sagen, daß sie neuen schlecht sind, aber sie haben nachgelassen.
Vorher hätte ich Pegasus eine glatte 1 gegeben, jetzt bekommen die Produkte von mir nur noch eine 2 (mit Tendenz zur Minus).
Natürlich ist das nur meine Meinung, aber wie gesagt im persönlichen Gesprächen haben fast alle Cthulhu-Spieler die ich kenne ähnliches verlauten lassen.
Mal ganz ehrlich, du scheinst eher wenig Ahnung con Cthulhu zu haben oder dich nicht besonders auf dem laufenden zu halten. Schau doch mal bei http://www.cthulhu-forum.de rein. Da werden deine obigen Ansichten ganz schnell wiederlegt, von wegen Geldmacherei und so.
Nur weil ich eine eigene Meinung habe glaubst du, ich hätte keine Ahnung? Sehr eindrucksvoller Diskussionsbeitrag.
Ich lasse mich gerne von besserem überzeugen, aber dazu reicht es nicht eine Beleidigung hinzutexten. Du kannst mir gerne Deine Ansichten mitteilen und vielleicht überzeugst Du mich ja, so allerdings finde ich das ziemlich unfair.
Viele Grüße,
Ingo