Autor Thema: [Erzählt mir von] Kagematsu  (Gelesen 10397 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ucalegon

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #25 am: 4.11.2016 | 15:15 »
Aber was bringts?

Auf der Charakterebene kann man das eventuell im Epilog beantworten, den ja auch die Frauen, die Kagematsu nicht liebt, bekommen. Da der Wert bis zum Ende geheim bleibt, ist Pity aber höchstens in der gespielten Interaktion mit Kagematsu rausgekommen. Die Tatsache, dass eine Andere Kagematsus Liebe gewonnen hat, sagt ja noch nichts darüber aus ob man Pity bekommen hat.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass man als Spieler(in) unter Umständen überrascht ist, wenn man am Ende sieht, wie viel oder wenig Pity der eigene Charakter nun tatsächlich bekommen hat. Und da würde ich Praion zustimmen, dass es einen Unterschied macht ob Kagematsus Spielerin vorher angehalten war, Mitleid oder Ablehnung oder Nichts zu vergeben. Der springende Punkt ist ja gerade, dass die Vergabe abhängig davon ist, wie du mit deinem SC rüberkommst.
« Letzte Änderung: 4.11.2016 | 15:18 von Ucalegon »

Offline Der Tod

  • wählt aus!
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.057
  • Username: Der Tod
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #26 am: 4.11.2016 | 15:22 »
Aber was bringts?
Was es bringt ist die Ungewissheit auf Seiten des Spielers der Frau - denn nur Kagematsu weiß, ob er grade Liebe oder Mitleid empfindet und hält das bis zum Ende des Spiels geheim. Diese Unwissenheit ist ein Motor für weiteres Drama.

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #27 am: 5.11.2016 | 09:05 »
Wurde deine Liebe mal mit Mitleid beantwortet?

Nö, aber ich lebe auch selten in Spielmechaniken  ;)

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.403
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #28 am: 6.11.2016 | 14:53 »
Gibt es Extras, Alternativen, Zusätze/Erweiteurngen zu Kagematsu? Und hat jemand Erfahrungen zu diesen?
Habe bisher nur von KaGAYmatsu gelesen.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Ucalegon

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #29 am: 6.11.2016 | 15:19 »
Also andere Hacks habe ich keine gefunden. Wenigstens das Setting lässt sich sicher recht einfach ändern. Folgende Rundenbeschreibung als Beispiel:
Zitat
Kagematsu; "A Single Man in Possession of a Good Fortune" by Cream Alien Games; presented by Melissa Spangenberg. An INDEPENDENTLY PUBLISHED GAME - Part of the Indie Games Explosion! It is 1798, the midst of an era of seismic upheaveal: Nascent democracy, mass nationalism, wholesale military mobilisation, and anti-colonial revolutions. In the mourning rooms of Hinwick House, however, this is of no matter. For Sir Percival Orlebar, the much esteemed and very aged keeper of an army of women (aunts, sisters, daughters, nieces, cousins, nurses, governesses, and god-daughters) has breathed his last. With no immediate male heir to carry the weight of Hinwick, Sir Percival's bevy of retainers now live under the horror of a dangerous threat that casts its long shadow over them. Without a defender, its people are almost certainly doomed. Enter Weymouth, the heir of the Marquess of Bath and a Viscount in his own right. A wayward buck of the first water fleeing a troubled past. Here is a defender for Hinwick House, if only he can be swayed from his meandering course. So it is that several young women conspire among themselves to win his affections and steer him to their cause. Kagematsu is a fast paced story game with quick scenes that play out in one session.

Ucalegon

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #30 am: 12.11.2016 | 23:55 »
Endlich gespielt und Eindruck bestätigt. Es ist hervorragend.

Als Kritik verbleiben, dass das Buch unübersichtlich organisiert ist - sowas merkt man eben erst, wenn man eine Regel mal "schnell" nachschauen will - und speziell im Hinblick auf die deutsche Übersetzung, dass, soweit ich sehe, der Dorffrauen-Charakterbogen fehlt.

Offline CiNeMaNcEr

  • Hero
  • *****
  • Filme, Serien, Anime, RPG
  • Beiträge: 1.403
  • Username: CiNeMaNcEr
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #31 am: 13.11.2016 | 00:46 »
Endlich gespielt und Eindruck bestätigt. Es ist hervorragend.

Als Kritik verbleiben, dass das Buch unübersichtlich organisiert ist - sowas merkt man eben erst, wenn man eine Regel mal "schnell" nachschauen will - und speziell im Hinblick auf die deutsche Übersetzung, dass, soweit ich sehe, der Dorffrauen-Charakterbogen fehlt.

Ok, Thx. Interessant der Ansatz von "A Single Man in Possession of a Good Fortune" by Cream Alien Games; presented by Melissa Spangenberg. An INDEPENDENTLY PUBLISHED GAME - Part of the Indie Games Explosion! It is 1798, the midst of an era of seismic upheaveal: Nascent democracy, mass nationalism, wholesale military mobilisation, and anti-colonial revolutions.

PS:
Der fehlende Dorffrauen-Charakterbogen iritierte auch mich.
Der nicht ganz Ideale Aufbau, sowie teilweise für mein Emfpinden zuwenig Beispiele bzw. eine Tabelle mit mehr Beispielen für die Dorfbeschreibung wäre hilfreich gewesen.

Trotzdem, schöne Idee und ordentlich potenzial. Werde leider erst im Dezember zum spielen kommen.
- Leitet: Oneshots der Systeme Unknown Armies, Cthulhu of Cthulhu/NEMESIS und Over The Edge).
- Obsession: Kingdom Death:Monster.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.140
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #32 am: 13.11.2016 | 09:49 »
Ich hab beim Lesen auch überlegt, ob vll. eine kleine Regelzusammenfassung als PDF helfen würde.

Bin sonst noch nicht ganz durch, finde es aber jetzt schon megageil, vor allem in der hiesigen Aufmachung. :A

Dr. Clownerie

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #33 am: 25.11.2016 | 08:36 »


Wer noch überlegt, kann heute versandkostenfrei bei Kagematsu zuschlagen! :)

@Zusammenfassung:
Ich mach da mal was fertig. Kann aber etwas dauern ;)
« Letzte Änderung: 25.11.2016 | 09:27 von Dr. Clownerie »

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #34 am: 25.11.2016 | 11:56 »
...uuund gekauft. Das Angebot der ehrenwerten Herrschaften war einfach zu schwer auszuschlagen, ohne unhöflich zu werden  ;D
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Achamanian

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #35 am: 25.11.2016 | 13:29 »
Fehlt in der deutschen Ausgabe eigentlich der Charakterbogen für die Frauen? Im Regeltext ist davon die Rede, im Buch kann ich ihn nicht finden ...

Ucalegon

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #36 am: 25.11.2016 | 13:31 »
Fehlt in der deutschen Ausgabe eigentlich der Charakterbogen für die Frauen? Im Regeltext ist davon die Rede, im Buch kann ich ihn nicht finden ...

Offenbar ja. Auch online findet sich nur der Bogen für Kagematsu.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.116
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #37 am: 25.11.2016 | 13:35 »
Ja der fehlt. Da ja aber beschrieben ist was darauf kommt sollte man eigentlich keine Probleme haben diese auf einen Blanco Zettel zu schreiben.
Schöner wäre natürlich man hätte was mitgeliefert bekommen, schon aus designe Gründen.
Vielleicht kommt da ja noch was auf der Verlagsseite!

Ucalegon

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #38 am: 25.11.2016 | 13:40 »
Der Bogen ist schon recht wichtig zum Ankreuzen der "verbrauchten" Affections. Ich habe für meine Runde das Original genommen.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #39 am: 25.11.2016 | 20:05 »
Jetzt auch stolzer Besitzer, leider noch nicht Eigentümer.

Gesendet mit nem Smartphone. Tippfehler dürfen behalten werden.


Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #40 am: 11.12.2016 | 22:42 »
aisngeasil hat heute für uns KAGEMATSU geleitet. Hat uns wirklich sher viel Spaß gemacht  :d. Am Ende haben wir ihn nur mit zwei Verzweiflungstaten überzeugt zu helfen und mein Charakter hat sich geopfert. Ich hab auch schön gestaunt als meine gewürfelte 18 nicht gereicht hat um ihn das Versprechen abzuverlangen. Pöse Würfel  >;D

Was ich ein wenig schade fand, war aber dass meine Mitspieler in meinen Szenen Hemmungen hatten etwas mitzugestalten. Ich hab fast jeden im Dorf einmal gespielt (die alte Witwe, kleiner Bruder, Mönch, alter lüsterner Dorfvorsteher) und versucht ihnen Steilvorlagen zu liefern. Aber das gute ist ja: Man kann es eigentlich immer wieder spielen.


@Ucalegon Wie machst du es auf Cons, leitest du dann oder machst du das nur wenn du auch ne Frau zum Spielleiten findest?

Ucalegon

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #41 am: 11.12.2016 | 23:08 »
Am Ende haben wir ihn nur mit zwei Verzweiflungstaten überzeugt zu helfen

Klingt stark. Bei meiner Runde waren es doch mehr.  ;)

@Ucalegon Wie machst du es auf Cons, leitest du dann oder machst du das nur wenn du auch ne Frau zum Spielleiten findest?

Letzteres. Bei der Geekmansion habe ich auf dem Aushang einfach dazugeschrieben, dass die Runde nur mit mindestens einer Spielerin stattfindet. War kein Problem.

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #42 am: 11.12.2016 | 23:11 »
Klingt stark. Bei meiner Runde waren es doch mehr.  ;)

Letzteres. Bei der Geekmansion habe ich auf dem Aushang einfach dazugeschrieben, dass die Runde nur mit mindestens einer Spielerin stattfindet. War kein Problem.

Und du spielst dann mit und gibst Hilfestellung?

Ucalegon

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #43 am: 11.12.2016 | 23:20 »
Und du spielst dann mit und gibst Hilfestellung?

Ja, nur dabeisitzen wollte ich nicht. Hat aber einwandfrei geklappt.

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #44 am: 11.12.2016 | 23:30 »
Ja, nur dabeisitzen wollte ich nicht. Hat aber einwandfrei geklappt.


Klingt gut  :d

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #45 am: 13.12.2016 | 09:54 »
Ich hoffe, dass ich in absehbarer Zeit endlich auch mal zum Spielen komme. Es reizt mich schon sehr :)

Gibt es denn von eurer Seite schon Erfahrungswerte, wie viel Zeit man für eine Runde so grob planen sollte - insbesondere, wenn man Neulingen den Ablauf erklären muss?
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #46 am: 13.12.2016 | 10:14 »
Ich hoffe, dass ich in absehbarer Zeit endlich auch mal zum Spielen komme. Es reizt mich schon sehr :)

Gibt es denn von eurer Seite schon Erfahrungswerte, wie viel Zeit man für eine Runde so grob planen sollte - insbesondere, wenn man Neulingen den Ablauf erklären muss?

Wir haben mit drei Spielern von 15 bis 21Uhr gebraucht. Allerdings war ein Spieler teilweise sehr lange wie das Kaninchen vor der Schlange dagesessen, was das Ganze doch sehr verzögert hat.

Offline aingeasil

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 483
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: aingeasil
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #47 am: 13.12.2016 | 15:47 »
und es gab Abendessen ^^

An sich wäre der (offizielle, deutsche) Charakterbogen für die Frauen äußerst hilfreich. besonders, wenn er auch noch hübsch aussieht :)

Im Übrigen ist "Vorstellung" als Zuneigung im Deutschen zweideutig (nicht jeder hat eine englische Lesehilfe).
« Letzte Änderung: 13.12.2016 | 15:50 von aingeasil »

Offline Conan der Barbier

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Conan der Barbier
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #48 am: 13.12.2016 | 21:18 »
Ok, das klingt ja nach einem guten System für einen netten Abend oder eine Con. Sehr schön, habe ich mein Geld gut angelegt :)
Furztrocken!

Mein neuer Favorit der Reihe "Freud im Rollenspiel": "Nur ein toter Zombie ist ein guter Zombie!" - "...wart mal. ALLE Zombies sind tot..."

Swafnir

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Kagematsu
« Antwort #49 am: 13.12.2016 | 21:22 »
Ok, das klingt ja nach einem guten System für einen netten Abend oder eine Con. Sehr schön, habe ich mein Geld gut angelegt :)

Definitiv  :d