Ich muss jetzt auch mal ein bisschen lästern. Ich habe ja mit DSA nicht sonderlich viel Erfahrung; ich spiele es seit ein paar Monaten einmal wöchentlich in einer IRC-Chat-Runde, zusammen mit lauter DSA-Cracks, die die Regeln in- und auswendig können. Ich bin froh und dankbar für den Würfelbot, aber auch mit dem ist es jedesmal eine Mühsal, bis ich auf dem Charakterbogen irgendwas gefunden habe, und mir die 3 Werte zusammengestoppelt, die ich für meine 3 W20 jeweils brauche.
Soweit so gut, daran habe ich mich langsam gewöhnt. Aber heute bin ich dennoch fast verzweifelt.
Da wird mein Charakter, dem ich bei der Erschaffung das Spezialtalent "Ausweichen" gegeben habe (oder vielleicht hatte sie es auch automatisch, weil es zu dem Paket gehörte, keine Ahnung, ich habe unseren SL die Charaktererschaffung regeln lassen und bei den es-gibt-zwei-Sachen-zur-Auswahl halt immer das genommen, was ich besser passend oder einfach cooler fand), im Kampf zweimal getroffen. Okay, eine Parade und ein "Ausweichen", wofür hab' ich es denn, HA!
Der Paradewert steht ja auf dem Bogen, okay soweit. Womit weiche ich aus, frage ich. Auch als Parade, ist die Antwort, aber mit Paradewert +3. Ah, also 8+3=11. Alles klar. Aber nein, ich musste noch 4 abziehen (fragt mich nicht, wofür, ich glaube Bewegungshinderung und noch irgendwas), landete also bei 7. Na gut. Keine so super-tolle Chance, aber immerhin, ich versuchs mal, auch wenn man mir gesagt hat, dass sich meine Initiative dadurch um 3 reduziert. (Es klappt natürlich nicht, aber das nur nebenbei.)
Dann fällt mir ein, wartet mal, was passiert eigentlich, wenn ich jetzt noch 3x ausweiche und meine Ini damit auf -2 fällt? (Ich hatte irgendwie nur eine 14 -ach nein, es waren ja dann doch nur 11, weil von der Ini auch der Bewegungsmalus abgeht..., also jedenfalls wäre ich mit noch 3x ausweichen ins Minus gefallen.)
Instinktiv hätte ich gesagt, dann bin ich halt als letztes dran, wollte aber nochmal sichergehen und nachfragen.
Und tatsächlich, gut, dass ich gefragt habe: Nein, heißt es, wenn deine Initiative auf Null fällt, kannst du nicht mehr agieren und nur noch reagieren.
Ääääh...
Und dafür habe ich teure Punkte für "Ausweichen" ausgegeben?
Naja, sagt mir ein hilfreicher Mitspieler, wenn du Ausweichen III hast, nicht mehr.
Okay, das ist ja wenigstens eine halbe Perspektive, auch wenn ich das schon auch alles andere als toll finde. Ich muss also 2 Steigerungen ausgeben, damit ich den Nachteil nicht mehr habe?
Doch doch, ist die Antwort, den Nachteil hast du immer.
Okaaaay... und was bringt mir dann Ausweichen auf III zu steigern?
Ja, dann kannst du die Aktion "Orientierung", mit der du deine Ini wieder auf das mögliche Maximum bringst, billiger ausführen, und Aktion X kostet auch nur noch halb so viel oder halb so lange und der Abzug auf Y reduziert sich um Z... (Mist, ich hätte mir das Chatlog speichern sollen, ich habe die ganze komplizierte Erklärung schon wieder verdrängt.)
Anyway, das war dann spätestens der Punkt, wo mir der Mund offen stehen blieb, der Kopf auf die Tastatur knallte und ich mich endgültig in die finsteren 80er zurückversetzt fühlte.
Alter Schalter Verwalter! Ich werde demnächst nur noch faul sein in dieser Runde. Wenn die alle solche Cracks sind, sollen sie es mir einfach vorkauen... ich entwickele langsam eine ähnliche Abneigung gegen das System wie gegen das andere, wo man mit einem W20 würfelt...