Der Paradewert steht ja auf dem Bogen, okay soweit. Womit weiche ich aus, frage ich. Auch als Parade, ist die Antwort, aber mit Paradewert +3. Ah, also 8+3=11. Alles klar. Aber nein, ich musste noch 4 abziehen (fragt mich nicht, wofür, ich glaube Bewegungshinderung und noch irgendwas), landete also bei 7. Na gut. Keine so super-tolle Chance, aber immerhin, ich versuchs mal, auch wenn man mir gesagt hat, dass sich meine Initiative dadurch um 3 reduziert. (Es klappt natürlich nicht, aber das nur nebenbei.)
Dann fällt mir ein, wartet mal, was passiert eigentlich, wenn ich jetzt noch 3x ausweiche und meine Ini damit auf -2 fällt? (Ich hatte irgendwie nur eine 14 -ach nein, es waren ja dann doch nur 11, weil von der Ini auch der Bewegungsmalus abgeht..., also jedenfalls wäre ich mit noch 3x ausweichen ins Minus gefallen.)
Instinktiv hätte ich gesagt, dann bin ich halt als letztes dran, wollte aber nochmal sichergehen und nachfragen.
Und tatsächlich, gut, dass ich gefragt habe: Nein, heißt es, wenn deine Initiative auf Null fällt, kannst du nicht mehr agieren und nur noch reagieren.
Ääääh... Huh Und dafür habe ich teure Punkte für "Ausweichen" ausgegeben?
Wenn ich das noch mal erklären darf?
Ausweichen ist eine freie Aktion (wovon man normalerweise zwei pro KR hat) und es wird mit dem PA-Wert darauf geprobt. Durch die SF Ausweichen I erhält man +3 auf diesen Wurf, auch das ist soweit richtig.
Davon abgezogen wird die Behinderung Deiner Rüstung und ein Mali wegen der Distanzklasse abgezogen. Du hast also wahrscheinliche eine BE von zwei und ihr habt im Nahkampf (DK N) gekämpft.
Die INI wird durch Ausweichen um vier und nicht um drei Punkte vermindert. Fällt die INI auf 0 (drunter geht nicht) hat man keine Aktionen mehr sondern nur noch Reaktionen. Für jemanden ohne Sonderfertigkeiten bedeutet das, das man nur noch parieren kann.
Ausweichen lohnt sich, weil die zweite Chance Schaden zu vermeiden dadurch massiv erhöht wird.
Außerdem kann man sehr großen Monstern nur ausweichen. Parieren kann man ihre Angriffe nicht. Da ist man also mit Ausweichen ebenfalls viel besser dran.
Das ist doch aber gar nicht so schwer...