Hervorhebung durch mich. Mir fällt nix ein bei SR für dass ich ein Extrabuch haben muss, auch fürs Wh40k RPG nix. Und deren GRWs sind nicht irgendwann ad absurdum geführt.
2. Die Astropia DVD kann man wahrscheinlich nicht kostenlos und legal auf rapidshare runterladen oder? Will nur sagen kostenlos nicht gleich kostenlos.
Jeder der mir 2000 Euro gibt bekommt kostenlos 1000 Euro von mir. Warum machts keiner? Wenn ich DSA Einstiegsregeln will, warum gehts nicht einfach einfach? Wie bei Savage oder 40k, oder oder oder.....Die müssen mir jetzt nicht erklären wie ein Geweither des Boron funzt. Aber Krieger und Magier sollten doch drin sein in Grundzügen.
Nana, die Antworten bitte nicht aus dem Kontext reissen.
1. Dass das GRW von DSA 4.X nicht an das von vielen anderen Systemen heranreicht sei dir zugestanden und auch, dass es nicht alle Aspekte von DSA 4.1 abdeckt.
Darum geht es aber gar nicht, denn sonst hätte ich den betreffenden Absatz der als Kritik an Callisto gerichtet war, nicht mit ""zum spielen ausreichend" ist immer arg schwammig" begonnen.
Dass das Buch keine Geweihten enthält, ist auf mechanischer Ebene im Kontext seiner Existenz als Einführungswerk in die Welt Aventurien und das Regelsystem DSA 4.1, nur als idiotisch zu bezeichnen.
Hinsichtlich des Spielspaßes den man mit diesem Buch haben kann, ist die Frage aber irrelevant, denn der ist für mich einfach vorhanden.
Natürlich geht es noch besser, aber das Buch
für sich genommen ist eine ziemlich solide Arbeit mit der man (bzw ich, den es geht um persönlichen Geschmack, siehe "arg schwammig"!), wohl ziemlich viel Spaß haben kann.
Genau wie DSA Professional
Oder die GURPS Basishefte.
@2.
Will nur sagen kostenlos nicht gleich kostenlos.
Ich erwähnte bereits dass das Ding KOSTENLOS auf Cons verteilt wurde.
Wie expliziter willst du die obige These, es gäbe kein KOSTENLOSES DSA Einstiegsregelwerk vergleichbar dem von Shadowrun und Cthullu denn noch widerlegt haben?
Wenn ich DSA Einstiegsregeln will, warum gehts nicht einfach einfach? Wie bei Savage oder 40k, oder oder oder.....Die müssen mir jetzt nicht erklären wie ein Geweither des Boron funzt. Aber Krieger und Magier sollten doch drin sein in Grundzügen.
Schau doch einfach mal in die Werke rein bevor du über sie redest, das würde mir viel schreibarbeit ersparen und im Forum würden weniger Falschaussagen stehen.
Die zwei DIN A5 Seiten aus dem Con-Werk, welche erklären wie Nahkampf, Fernkampf und das Wirken von Zaubern funktionieren (stark gekürzt, aber eine AT hier wird ebenso gewürfelt wie eine AT mit WdS) sollten doch selbst für nen SW'ler in die Kategorie "einfach" fallen.
Im GRW nimmt die Erklärung der Magierregeln (ohne die einzelnen Sprüche) gerade einmal 4 Seiten ein.
Was ist also dein Problem?
Gäbe es sie nicht, würden sie weniger fehlen.
Nein.
Hättest du geschrieben "Wüsste man nicht von deren Existenz", würde ich dir vielleicht zustimmen, so nicht.
Es ist ja schön dass das GURPS Grundregelwerk eines der komplettesten ist, trotzdem gehen mir da einige Dinge ab die für mich persönlich recht wichtig sind und die ich eben aus anderen Systemen kenne.
In einem Nahkampf-Kampfsystem fehlt mir z.B. ohne Trefferzonen, aktiver Parade und einer größeren Menge besonderer Manöver einfach etwas relativ grundlegendes.
Dass es diese in GURPS4 seit Martial Arts gibt (aktive Parade schon im GRW) ist schön und setzt dieses Werk für mich in die Kategorie "ohne würde ich wahrscheinlich keine längeren Kampagnen spielen wollen".
Gäbe es dieses Buch nicht, wäre GURPS zwar immer noch ein gutes System, seine Attraktivität mir gegenüber wäre aber unabhängig von der sonstigen Umsetzung deutlich gesunken da mir essentielle Dinge fehlen.
Shadowrun ist für mich z.B. auch ein schönes System mit dem ich sich viel Spaß hätte.
Einen Nahkämpfer würde ich dort aber niemals spielen wollen, dazu ist mir das dor vorhandene System einfach nicht divers genug, auch mit den diversen Kampfsporttechniken.
Und natürlich ist das teuer. Aber nur, so lange man nicht das Preis/Leistungsverhältnis mit einbezieht.
Das ganze nur aufs Preis/Leistungsverhältnis zu reduzieren ist in meinen Augen eine unzulässige Verkürzung.
Es ist ja schön wenn [hypothetisches Rollenspiel X] das beste ist was es je am Markt gab, alle anderen überflüssig macht und Hintergrundbücher hat, die für sich genommen jeweils ein Metzler-Lexikon ersetzen würden, wenn das Ding dann 3000€ kostet ist das zwar schön und vom Preis-/Leistungsverhältnis vielleicht auch angemessen oder günstig, absolut gesehen aber immer noch verdammt teuer.