http://www.alveran.org/index.php?id=230&ForumthreadID=22823&ForumshowThread=1#beitrag364175
Hm. Gehst Du da nicht etwas hart mit Marc ins Gericht, Schwerttänzer?
Marc sagt doch eigentlich nur: Es wäre doch doof, wenn ausgerechnet
ein anonymer, externer Test-SL, auf den er sich verlassen muss, nunmal zufällig ein Vollpfosten wäre, der nur darum,
weil er ein Vollpfosten ist, das Abenteuer gegen die Wand fährt und im Anschluss daran durch seine Kritik möglicherweise 'verschlimmbessert' (gewissermaßen als ein für Vollpfosten optimiertes Abenteuer).
Dein Umkehrschluss ist: Marc hält
alle, die sein Abenteuer gegen die Wand fahren, für Vollpfosten. Das hat er aber doch gar nicht geschrieben, und dieser Schluss ist logisch auch nicht zulässig. Der Vollpfosten wird nicht dadurch als Vollpfosten definiert,
dass er Probleme mit dem Abenteuer hat. Umgekehrt aber: weil dieser eine (!) Vollpfosten Probleme mit dem Abenteuer hat, könnte er in einer Art auf die Abenteuerentstehung eingreifen, die allen anderen (also den Nicht-Vollpfosten) eventuell zum Nachteil gereicht (weil die vielleicht
ganz andere Probleme mit dem Abenteuer hätten als der Vollpfosten, die nun leider nicht erkannt und behoben wurden, oder weil der Vollpfosten nun für ganz neue Probleme gesorgt hat).
Marc schreibt doch im gleichen Posting, dass er sich Kritik durchaus zu Herzen nähme - wessen Kritik wäre das denn, wenn alle Kritiker, die Probleme mit dem Abenteuer haben, Vollpfosten für ihn wären?
Anstatt Marc also als arroganten Bösling und amoralischen Kunden- und Kinderfresser zu schmähen (
), nimm ihm doch einfach seine
tatsächlich geäußerte Befürchtung mit Argumenten. Z.B.: "Je mehr Testspielrunden, desto geringer der Einfluss eines möglicherweise darunter befindlichen Vollpfostens." Oder: "Wenn Du zufällig einen Vollpfosten als Testspieler hast, kann der ja trotzdem als blindes Huhn das Korn finden, das an Deinem Abenteuer nicht passt." Oder: "Wenn Du zufällig an einen Vollpfosten gerätst, dessen Kritik Dein Abenteuer nicht verbessert, wirst Du das der Kritik schon anmerken und kannst ja entsprechend auf Änderungen verzichten." Oder so.
Nur so 'ne Idee.
Mehr Impact hat natürlich die BILD-Schlagzeile, "DSA-Autor hält Kunden für dämlich"... Die gehört dann aber eher ins Geblubber, oder?
Gruß,
Ansvin