Man man man,
Der Vorteil Glück(DSA4.0) ist mir sauer aufgestoßen
Glück 12 GP
Pro AVENTURISCHEN Tag darf ich bis zu 2x nach SL-Entscheidung wie ich das verstehe (oder 1w3 -1 x verdeckt vom SL gewürfelt) einen Wurf (TaP, Schaden, AT / PA usw.) wiederholen.
Auch darf ich vom Spielleiter fordern dass er einen Wurf wiederholt. Das darf ich nicht bei verdeckt gewürfelten Proben des SLs.
Warum pro aventurischen Tag ?
Das erscheint mir total sinnlos, das kann eine Überlandreise sein die das Monster/die Schwierigkeit des Tages beinhaltet und etwa 20 Minuten pro Tag verbraucht -> ich benutze ständig Glück.
Oder ich sitze auf irgendeinem Konvent / Detektivabenteuer 5+ Sitzungen und ich habe nichts von dem Vorteil.
Dann bis zu 2x nach SL-Entscheidung, ja ne ist klar, der SL kann mir also auch sagen 0x ? Dafür hat man dann 12 GP ausgegeben.
Und was mich am meisten nervt ist der letzte Punkt, wenn der SL verdeckt würfelt darf man ihm nicht ins Handwerk pfuschen. Versteht mich nicht falsch, es gibt sicher Gruppen die mit Würfeldrehen und hinter dem Schirm würfeln glücklich sind. Aber warum dann bei der Vorteilsbeschreibung nicht sowas steht wie "Der SL kann darauf hinweisen dass für den Spielfluss/das gelingen des Abenteuers eine Wurfwiederholung abträglich ist und der Spieler mit Glück sollte das für den guten Abenteuerverlauf/das Gruppenklima akzeptieren" (in besser formuliert) verstehe ich einfach nicht und vergellt mir DSA4 wieder ein Stück mehr.
Noch besser wäre natürlich wenn der SL gar nicht erst würfeln würde wenn er eine Entscheidung nicht ändern will.
*so, ausgekotzt, jetzt gehts mir besser*