@Xemides:
Ich glaube, dass Du es unter Umständen auch mit Chris' Tipps sehr, sehr schwer haben kannst mit der G7.
Ich selbst habe ja als SL einst denselben Fehler gemacht wie Dein "Meister", und das hat mir diese ganze DSA-Chose so vergällt, dass ich jetzt ziemlich vehement gegen solche Elemente wettere. Bei mir kam es zu der Situation in Goldene Blüten, da sollten die Helden laut AB-Text ja auch am Kriegsrat teilnehmen und ihre Vorschläge und Meinungen äußern. Ich habe das schon einmal an anderer Stelle geschrieben:
Der Vorschlag der Spieler war, den Feind nicht in der Burg zu erwarten, sondern ihm rondragefällig entgegenzumarschieren und sich im Hohlweg auf dem Pass, wo man auch gegen eine Übermacht eine gute Chance gehabt hätte (schließlich sind die Helden Veteranen und sollen laut Text ja auch was reißen), eine offene Schlacht zu liefern. Wenn man -- wovon die Helden aufgrund der Seeschlacht im Maraskansund ausgegangen sind -- unterliegen würde, wäre man wenigstens rondragefällig gescheitert. Gleichzeitig hätte man in aller Ruhe das Tal evakuieren und die Bewohner über die Berge nach Beilunk schaffen können -- sicherheitshalber, denn wer weiß, welche Dämonen der Gegner dabei hat. Meine Spieler konnten überhaupt nicht begreifen, wieso die Amazonenkönigin sich für die militärisch, rondrianisch und sicherheitstechnisch ungünstigste Möglichkeit entschied und es auf eine Belagerung hinaus laufen sollte. Ich habe es dann auch nicht begriffen (davor hatte ich mir -- mea maxissima culpa - keine Gedanken darüber gemacht, AB-Text = SL-Bibel). Ich war so perplex und konnte die weiteren Folgen in diesem Moment nicht absehen, weshalb ich mir nicht anders zu helfen wusste, als die Spieler-Entscheidung zu ignorieren. Das ist so unglaublich scheiße ....
@unvermeidliches Ereignis: leider sind viele dieser Waldbrände in G7 und JdF so derart akribisch durchgeskriptet, dass man eben auch keine Dörfer mehr retten und keine Reaktoren mehr abschalten kann.
Oder kann man Rohaja vielleicht doch in der Schlacht retten oder verhindern, dass die Stadt des Lichts zerstört wird?
@Schienensprenger im Alveran: In Nachbarthreads (Quo vadis und Unter Wudu) habe ich stets behauptet, dass bei vielen DSA-Spielern eine abgemilderte Form von RR und Metaplot (das, was ich Modulform nenne), vielleicht gar nicht so schlecht ankommen würde, wenn man es nur mal probieren würde. Die Spieler meiner Gruppe, die gegen meine Schienen gemeutert haben, waren schließlich auch langjährige DSA-Fanboys und haben viele Geschichten brav durchgespielt. Die Äußerungen im Alveran überraschen mich von daher nicht sonderlich. Man muss nicht unter die DSA-Hasser gehen, um zu hören, dass JdF in vielen Punkten eine mittlere Katastrophe ist.