@ Xemides:
Mir ging es weniger darum, das andere Spiele irgendwie perfekt wären, sondern das 4.1 einfach eine verspielte Chance ist.
zur SKT:
Ich habe die SKT mehr als Beispiel für die Idiotie, welche an vielen Stellschrauben des DSA4-Designs angewendet wurde.
Wie um alles in der Welt kommt man auf die Idee eine SKT zu erstellen mit Hilfe der folgenden Formel:
0,8 × Spaltenfaktor × Zielwert^1,2
Die obige Originalformel für die SKT ist doch total bescheuert und es muss ja jemand sich hingesetzt haben und es sich überlegt haben und dann auch noch das System darauf angepasst haben. Das ist doch reinste Ameisenfickerei. Als ob das System nicht funktionieren würde, wenn man einfach mit "Zielwert*Spaltenfaktor", benutzt hätte.
Ich mag ja irgendwie noch unterschiedliche Kosten bei den Talenten einsehen und es unter Pseudobalancing verbuchen. Ich sehe auch ein, dass manche Leute einen Haufen verschiedener unnötiger Talente brauchen um ihren Char zu beschreiben (mag ich selbst ja auch, selbst wenn mit 166 Talente dann doch viel zu viel ist). Ich sehe es auch ein, dass man gerne einen Haufen R/K/Ps mit unwichtigen Boni, wie Ackerbau +1, auflistet um den Spielern ein Gefühl für aventurische Professionen, Kulturen und Rassen zu geben.
Aber was ich nicht verstehe ist, warum man eine solche Ameisenfickerei um dieses Brimborium machen muss und da ist die SKT eben einfach nur ein Beispiel von vielen. Ich verstehe die Trennung in VP, GP und Ap nicht. Ich verstehe nicht warum ich einen Veteran nicht einfach mit 5000 Ap erstellt und gut ist. Nein statt dessen muss ich mich durch einen Haufen Regelmist kämpfen, der am Ende eigentlich überflüssig ist.
Verstehe mich nicht falsch. Mir geht es nicht um die R/K/Ps an sich. Ich verstehe ihre Funktion als Anregung und Anhaltspunkt zur Generierung eigener Chars in Aventurien. Ich finde diese Idee sogar sehr gut, weil ich so etwas bei freien Generierungsystemen als Orientierung immer echt vermisst habe. So muss man sich eben nicht immer und immer wieder überlegen, was z.B. ein Absolvent der Schwert&Stabakademie auf jeden Fall gelernt haben wird.
Aber verdammt nochmal ich sehe einfach keinen Gewinn darin die R/K/Ps auf eine solch umständliche Art und Weise zu erstellen. Ich sehe keinen Gewinn darin meine SKT-Wert mit 0,8 × Spaltenfaktor × Zielwert1,2 zu berechnen.
Und nein du belügst dich nur selbst, wenn du glaubst, dass über GP erschaffene Helden irgendwie ausbalancierter sind. Mit diesem Vorhaben ist man schon in 4.0 sang- und klanglos gescheitert.
Anstatt aber mal wirklich den ganzen Regelmist, der nur Ameisenfickerei und Effekthascherei war und keinen echten Einfluss auf das Spiel hat, deutlich zu vereinfachen, hat man in 4.1 sich noch tiefer in diesen Unsinn verstrickt. Das ist ganz großes Kino, was man sich sehr schön hier
http://www.wiki-aventurica.de/index.php/Inoffizielle_Errata_-_DSA4 angucken kann.
Und ja man hat auch neue Regeln erschaffen. Buhja, diese triefen aber nur wieder von der Ameisenfickerei, die man in dem Beispiel SKT schon deutlich sieht.
Nimm dir die Waffenmeister. Was soll dieser VP-Unsinn? Das hätte man auch einfach über AP und SF machen können. Dafür sind die doch da. Nein wieder ein eigenes Subsystem untergebracht. Da muss jemand richtig stolz auf sich sein, das seine Hausregeln nun offiziell sind.
Ja man kann mit 4.1 spielen, aber im Grunde ist es eine Chance, die nicht genutzt wurde aus DSA4.0, ein deutlich spielerfreundlicheres Regelwerk zu machen, ohne dass das Spielgefühl verloren geht. Ich verlange dabei auch nicht, das man gleich die 3W20-Probe abschafft, aber ob ich nun nach "0,8 × Spaltenfaktor × Zielwert^1,2", oder nach "Zielwert*Spaltenfaktor" meine Talente steigere ist für das Spielgefühl von DSA4 total egal, wäre jedoch für die Anwendbarkeit der Regeln ein großer Schritt nach vorne.
Achja und dann noch folgendes:
Nunja, WdH+WdS+WdZ+WdG+LCD, also 5 Bücher a 30 Euto.
Aktuelle Preise von Amazon für neue DSA-Regelwerke:
WdH 35 Euro
WdS 30 Euro
WdZ 39 Euro
WdG 35 Euro
LCD 30 Euro
In der Summe also 169 Euro. Wer dazu noch das Basisbuch haben will, das wirklich überflüssig ist, ist gut mit 200 Euro dabei. Und dann hat man noch kein AvAr (auch eigentlich überflüssig), kein SRD (für Artefakte notwendig) und kein ZBO (hier sind vor allem die Pferdefutterregeln ganz besonders wichtig
). Gibt es die eigentlich schon in 4.1 Version, oder wird da nichts angepasst?