Fazit: DSA4.1 ist ein Spiel für Leute, die gern Steuererklärungen machen. Damit hast Du es für mich ziemlich gut auf den Punkt gebracht .
Da hab ich gerade die besteste Lösung: Das Finanzamt übernimmt ab sofort die Redaktion von DSA und erklärt es uns auch gleich ganz neutral. So wie sie uns Steuererklärungen ganz neutral erklären.
Ich dagegen finde das einen Bug (oder Buck? Oder Buick?)
Ja, lass uns Buick fahren. Da gabs glaub ich mal so eine Variante von, hieß Buick Long boat oder so... geiler Scheiß!
Ein Bug ist es jetzt zum Teil. Weil meiner Meinung nach das Ziel (eine Einstiegsdroge, die zu mehr verleitet) nur teilweise funktioniert. Wenn man es weg lassen würde, wäre es auch kein Bug, es sei denn, man wollte es und kriegt es nicht hin.
Es geht ja nicht nur um die Zeit, das alles durchzulesen, sondern darum, wie gut es sich zusammenfügt oder nicht, wie viel Aufwand es bedeutet. Und wer zum Beispiel Warhammer 2nd kennt und dort die drei Zusatzregelwerke für Magie, Glaube und Chaos sein eigen nennt, kann dennoch nicht ermessen, welche Kopfschmerzen auf ihn zukommen, wenn er sich die Wege-Bände anschafft. Es gäbe vieler solcher Beispiele.
Klar, aber man sollte sich nicht nur von der Masse und den tausenden Möglichkeiten erschlagen lassen. Man sollte sich entscheiden, was man will und das dann probieren.
Nur, weil es diese 10-12jährigen vielleicht nicht mehr gibt, heißt das doch nicht, dass es nicht erstrebenswert wäre, solche Regeln zu haben, die man mal kurz vor dem Spielen erklären kann. (Zugegeben, wenn man alle Feinheiten weglässt, die Char-Generierung überspringt und auf Magiebegabte/Geweihte verzichtet, kann man DSA recht flott erklären -- aber dann ist es ja auch nichts anderes als DSA2 oder 3).
Es gibt immer noch Spiele, die man durchaus sehr schnell erklären kann und die viel Spaß machen, gut sind.
Ich weiß nicht. RPG lernen ist für mich vor allem learning by doing. Klar wird vorher was erzählt, aber wie lange dauert das? Eine halbe Stunde? Plus Charaktergenerierung vielleicht eine Stunde? Natürlich kann es in anderen Systemen schneller gehen, aber das ist kein Faktor, der mich stört.
Ich sehe das eher so, dass man gezwungen ist, sich diese Bücher zuzulegen. Sobald man irgendwelche fortgeschrittenen Gimmicks haben möchte, ist man auf die Bücher ja angewiesen. Während das bei manch anderem System noch so abgeht, dass ich zu Beginn der Spielsitzung im Regelwerk des SL kurz nachschlagen kann, um mir zum Beispiel eine Steigerung oder Ähnliches zu holen, geht das bei DSA4 ja nun nicht mehr (ich spreche da aus Erfahrung, weil es mir selbst schon so ging: Aufgrund der Erfahrungen früherer Versionen kam ich zur Spielsitzung mit dem Plan: Hach, das schlägst Du schnell nach und machst das in den fünf Minuten, in denen sich alle sortieren. Und ich schlug nach und musste erkennen: Keine Chance, denn für die kleine Sache musst du ja noch xy bedenken, Formel z beachten, zuvor noch ein Rad schlagen und dir den Überblick über fünf Dutzend andere Dinge verschaffen.)
Joar, da stimme ich dir zu. Allerdings sehe ich das nicht als Nachteil an, sondern als relativ selbstverständlich. Aber vielleicht bin ich auch zu sehr auf Besitz fixiert. Ich will einfach Dinge haben. Wenn ich in ner Bibliothek ein geiles Buch finden würde, würd ich es mir sofort kaufen und nicht nur ausleihen.