Ich frage mich nur immer wieder, warum ihr dann nicht genau das tut, nämlich eure Aufmerksamkeit anderen Dingen schenkt statt hier weiter auf DSA und seinen Spielern herumzuhacken.
Lasst ihnen doch einfach ihren Spaß und kümmert euch um SW, DnD4 oder sonstwas und haltet euch hier raus.
Erspart und allen jede Menge Nerven
Zustimmung.
Andererseits machts halt manchen Spaß, über DSA herzuziehen und anderen (mir z. b.) machts Spaß, dagegen zu argumentieren, wenn es Sinn macht. Deshalb gibt es diesen Thread. Man könnte sagen, dass der Grund für diesen ewigen Thread nicht besonders rational, sondern sehr emotional ist (was ja der Titel auch schon sagt; "fröhlich" und "lästern").
Was ich wirklich nicht ausstehen kann, sind ernstgemeinte Bezugnahmen auf die Persönlichkeit von DSA-Spielern oder NichtDSA-Spielern, die hier ab und an auftauchen. Da platzt mir nämlich der hinterwärtige Ausgang, da verstehe ich keinen Spaß mehr. Aber das ist ja in letzter Zeit nicht mehr so passiert.
Ich kann Leute verstehen, wenn sie DSA nicht mögen. Wenn jemand sagt "Ich mag XY nicht", braucht es im Prinzip für mich nicht einmal einer Begründung. Wenn aber das Argument aus meiner Sicht nicht stimmt, halte ich dagegen. Wenn jemand sagt: "Ich mag DSA nicht, weil die Regelbücher einen pinken Umschlag haben" würde ich dem halt meine Meinung entgegen halten.
Des Weiteren gehört einiges aus diesem Thread über DSA gesagte in den Bereich der Sagen und Legenden ("ich hab gehört, bei DSA ist das so und so"). Gehört vermutlich aber auch zur Lästerei.
Im Großen und Ganzen ist das hier alles halb so wild. Man sollte den Humor halt nicht verlieren.
Die von Dir genannte Kappe muss ich mir womöglich aufziehen, ob sie allerdings irrational ist oder nicht, bleibt die Frage. Und was die Reaktanzschule und den tief sitzenden Komplex angeht: Ich zum Beispiel spiele eben schon sehr lange DSA, habe das System trotz seiner Schwächen immer gemocht, doch inzwischen ist das System so verwustet, dass ich nicht mehr damit spielen kann. Nicht, weil ich es nicht kapieren würde, sondern weil mir das Herz blutet, wenn jeder Kampf zu einem Stunden währenden Buchführungsoverkill wird. Ich kriege Verzweiflungsanfälle, wenn ich bloß dran denke. Und das bei dem Lieblingsrollenspiel meiner Kindheit und Jugend, das ich eigentlich immer noch sehr schätze. Jede Regung in mir, die sagt: "Aventurien, ach wie schön, ich möchte sofort losspielen", wird durch einen Blick auf die Wege-Bände erstickt. Fürwahr, da kann man durchaus von Komplex reden. Von Dummheit wohl ganz eventuell weniger.
Ich stimme Korknadel ebenfalls völlig zu.
Schöner Beitrag.
Man ist nach Jahren einfach emotional sehr mit DSA verbandelt und Aventurien ist das Fantasysetting im deutschen Rollenspiel. Ich zitiere da gern einen Mitspieler, nach unserer letzten Kampagnen mit DSA: "Ich will DSA mögen. Aber es tritt einem einfach immer wieder ins Gesicht. Und jetzt ist Schluss damit!"
Ich weiß, ich weiß, ich verstehe euch. DSA ist die Lady unter euren Exfreundinnen. Sie ist immer noch scharf, aber irre kompliziert und lebt inzwischen in Umständen, denen ihr euch nicht mehr anpassen könnt.
Deshalb habt ihr euch jetzt diese billige bi***es geholt, sogenannte "schnelle Spiele", aber ihr wechselt sie ständig und werdet in zig Jahren merken, dass sie euch auch nicht glücklicher gemacht haben!
Ha, der Hotze wird doch noch Psychologe!
DSA wird halt gespielt, weils bekannt ist. ich spiels auxch gezwungenermaßen, weils die anderen wollen. Daher kennt mans überhaupt erstmal. Anderen schlechte Spiele werden nicht gespielt, man kann sich also auch nicht drüber lustig machen. Ausserdem sind die DSA Fanboys in der lage, die offensichtlichsten Schwächen des Systems umzudeuteln und zu ignorieren. Nennt sich psychologisch Vermeidung kognitiver Dissonanz und hab ich selten so deutlich erlebt wie bei DSA. ich wusste vorher gar nicht, wie stark das Phänomen ist. Da lernt man echt noch was fürs leben.
Stimmt. Das ist so wie mit der etwas schlechteren, aber weiter verbreiteten Konsole. Es wird halt gezockt, weil dein Kumpel die gleiche Hardware hat.
Trotzdem möchte ich dir zu bedenken geben, dass ich gerade bei dir festgestellt habe, dass du für einen SL erstaunlich wenig Ahnung von dem System DSA hast. Wenn das Absicht ist und in deiner Runde akzeptiert wird und alle Spaß haben, ist ja auch alles toll. Dennoch solltest du diesen Umstand bedenken, wenn du dich insgesamt über DSA oder angebliche Schwächen des Systems (die es mit Sicherheit gibt, in denen du dich aber ebenso oft zu täuschen scheinst) äußerst.