Ah sind wir wieder beim Heldenrollenspiel?
Es ist immer wieder faszinierend, wie Leute Heldenrollenspiel mit dem Spielen von Übermenschen verwechseln.
Dürfte daran liegen, dass der Begriff "Held" einfach unterschiedlich ausgelegt wird.
Gab mal einen schönen Bericht in der Wunderwelten (Fanpro-Hausmagazin) wie DSA entstanden ist. War irgendwie mit 15 oder 20 Jahre DSA verbunden. Dort wurde die Geschichte DSAs aufgeführt. DSA wurde entwickelt, weil Kiesow oder Schmidtspiele nicht die Lizenz bekam um D&D zu übersetzen. Also baute man ein ähnliches spiel für Deutschland.
Ich glaube, das ist auch in "Magische Zeiten" beschrieben. Die Wahrheit ist aber etwas komplexer. Insbesondere der von mir fett markierte Satz ist so nicht richtig.
Ich bin allgemein dagegen, bei kreativen Sachen (Film, Literatur, andere Kunst) von "Kopieen" zu sprechen, nur weil jemand Eigenschaften eines anderen Werkes übernommen hat. Ich denke, dass auch der hunderste Western auf seine Art und Weise noch ein kreatives Kunstwerk ist (von Geschmäckern mal abgesehen). Auch der zigste Fantasyroman ist kreativ und nicht eine Kopie von Tolkien. Das ist es, was ich damit sagen will.
War jetzt von mir der letzte Post mit SW und DSA im Zusammenhang. Ich will diese meine System hat einen längeren als deiner nicht.
Das ist auch nicht mein Anliegen. Wenn jemand was anderes besser findet, ist das vollkommen okay.
@all
Aber wie ich schonmal viel weiter oben geschrieben habe: Wenn jemand DSA doof findet, ist das in Ordnung. Wenn aber als Begründung Argumente benutzt, die objektiv nicht richtig sind, sich so nicht verallgemeinern lassen oder nur die halbe Wahrheit sind, dann ist es mMn legitim, diese Argumente in Frage zu stellen.
Es tauchen hier immer mal wieder Behauptungen auf, die so einfach nicht immer stimmen, deshalb mach ich mal ein bisschen Gegenwind
ein DSA-Kampf muss nicht stundenlang dauern
mit DSA kann man auch echte Helden spielen (also nach meiner Definition Leute, die anderen durchschnittlichen Bewohnern ihrer Welt in vielerlei Hinsicht weit überlegen sind)
die aktive Parade führt nicht automatisch zu stumpfsinnigem AT-PA-Gewürfel
mit DSA kann man nicht nur railroading betreiben
DSA muss man nicht studiert haben, man kann auch als Einsteiger schnell mitmachen
DSA macht Spaß machen
die DSA-Autoren machen teilweise tolle Arbeit, insbesondere die Regionalspielhilfen sind sehr gut
man kann DSA auch ohne Metaplot spielen
man kann DSA in fremden/eigenen Settings spielen